Fendt Farmer 3S

  • Hallo


    Habe bei meinem Fendt Baujahr 1969 einen Ölverlust. Das Öl tritt aus einer Bohrung unterhalb des Traktors vor dem Wechselgetriebe, vermute ich, aus. Was könnte die Ursache sein? Dieser Traktor stand 6 Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt . Habe ihn nur kurz gestartet. Wollte ihn restaurieren. Habe ein Bild dazugefügt.


    mfg Mätschi




  • Hi,


    mit großer Wahrscheinlichkeit kommt das von dem WeDi, wo die Zapfwelle ins Wechselgetriebe geht. Der liegt nämlich tiefer als der Ölspiegel im Wechselgetriebe, so dass bei einem kaputten Dichtring ordentlich Öl durchdrückt.
    Aber wenn du ihn eh schon trennen musst, empfiehlt es sich gleich einen Rundumschlag zu machen und alle erreichbaren Dichtungen zu erneuern. Ebenso solltest du dann in Erwägung ziehen die ZapfwellenWelle im Verteilergetriebe auszubauen und neu abzudichten.


    Wenn du mit restaurieren anmalen meinst, dann lass es bitte bleiben. Außer er ist schon übel verrostet. Meine Meinung.


    mfg

  • Hallo murkser


    Erstmals Danke für die Antwort. :thumbup:


    Ich komme aus Steinwiesen 96349, Ortsteil Neufang ca 15 Km von Kronach entfernt richtung ehemalige DDR.


    Kann ich nach lösen der Schrauben den Traktor einfach auseinanderziehen? Muß ich auf was besonderes achten?


    Oder wie gehe ich vor?


    Ich wollte eigentlich den Fendt abschleifen und neu Lackieren. Habe auch an Sandstrahlen gedacht. Habe schon alles abgebaut.


    Hast du auch einen 3s?


    mfg Mätschi

  • Hi,


    dann wohnst du doch etwas entfernt von mir. Komme aus der Nähe von Forchheim. Hab einen Farmer 4S Eckhauber, ist weitestgehend baugleich.


    Auf was man achten muss?
    Wichtig ist die Vorderachse verkeilen, dass die Schnauze nicht umkippen kann.
    Alles ausreichend Abstützen und mit einem großen fahrbaren Wagenheber oder Hubwagen mit entsprechendem Aufbau auseinanderfahren. Ich hab das Hinterteil Weggefahren.
    Hilfreich ist vielleicht vorm Auseinanderschrauben die exakte Höhe zu messen, hilft beim Wiedereinfädeln.


    Das Einfädeln(Zusammenfahren) ist schwieriger als das Auseinanderziehen. Da Brauchst du ein besser zwei Helfer.
    Zapfwelle und Hauptantriebswelle müssen gleichzeitig eingefädelt werden, während einer die Kupplung bewegt und einer von hinten die Zapfwelle, dass die Verzahnungen ineinander finden.


    mfg

  • Hallo,


    so einfach gehts nicht! Da ist Spezialwerkzeug zu bauen und genau nach Anleitung zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Sonst wird das nichts und gerade bei dieser Arbeit (Feder entspannen und Wiedermontage) besteht akute Unfallgefahr!! Die einzig richtige Lösung stellt zunächst mal das WHB für ca. 25 Euronen im ebay dar!


    Gruss f18h-doc