Schwachstellen am Fendt 108 SA

  • Hallo Baumpaul,


    erstmal willkommen im Fendt forum.


    Fahre einen Fendt 108 Allrad seit einigen Jahren.
    Bei meinem ist die Synchronisierung des Schnellganges hinüber, die Verschleissbuchsen an der Vorderachse hab ich auch schon komplett wechseln müssen (ist warscheinlich darauf zurückzuführen, das ich einen Industriefronlader dran hab), die müssen auch regelmäßig geschmiert werden, die neueren haben da wohl schon Lager drin, die Hydraulikpumpe ist für den Frontlader fasst zu schwach, hebt zwar wie Sau, aber die Ölmenge ist zu gering. Hab schon mal darüber Nachgedacht ob ich eine größere einbau.
    Vor dem Kauf mal die Turbokupplung testen.
    Und natürlich die Bremsen. Die hab ich erneuert, also Bremsautomaten und Beläge, da eine Seite nicht mehr richtig aufgemacht hat war eine Scheibe ausgeglüht. (Scheiß System mit den Kugeln, hatte ich bei meinen 554er IHC auch)


    Würde Ihn aber jederzeit wieder kaufen, habs nie bereut.


    Was hast Du eigentlich vor mit dem Allrad?

  • Hallo also eigentlich ist der Fendt eher für unsere kleine Hobylandwirtschaft gedacht und eigentlich breuchte ich gar keinen so grosen Schlepper aber ich finde den Fendt einfach genial vom aussehen der Technik usw. Hab mir vor ein paar tagen einen angeschaut mit 7500 stunden Bj 75 ohne Frontlader Motor ist komplett trocken nur was mich etwas nachdenklich macht ist das er einseitig abgefahrene Vorderreifen hat ansonsten scheind er ganz gut zu sein hat vor allem sehr wenig Rost, die Reifen sind alle verschlissen und der lack ist nicht mehr schön aber das ist alles machbar denk ich. Probefahrt werde ich die tage noch machen um zu sehen ob die technik in ordung ist. Interesieren würde mich noch was man für so ein Schlepper noch ausgeben kann :?: :?: :?:

  • Hi Baumpaul,


    einseitig abgefahrene Reifen können mehrere Gründe haben, wie Spurstange nicht richtig eingestellt, Achsschenkelbuchsen haben Spiel oder Kugelgelenke der Schubstange defekt.
    Musst halt mal kräftig wackeln, dann siehste schon wo Luft ist.


    Für den 108er würde ich in unüberholten Zustand ca. 6500 € zahlen, wahrscheinlich verlangen die mehr.


    Der schaut eigentlich noch ganz gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    der ist ja recht beieinander,ich schaätze den so zwischen 5000-7500,je nachdem.Die Reifen sind seltsam abgelaufen,vieleicht mal die Achse auf verschleiss prüfen,vor allen die Achsschenkellagerung.