Kühlerdichtmittel

  • Hallo.
    Ich hätte da mal ne' Frage.Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit eines Kühler-Dichtungsmittel gemacht ? Bei meinem
    Dieselross F17 W ist seit der letzten Fahrt ein alte Schweiß-naht am Kühler etwas undicht geworden.
    Wen ja, welches Produkt kann man empfehlen.
    Gruß Fendtnix

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wir haben schon einiges probiert,aber nie ganz dicht geworden mit diesen Mitteln,leider.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    bei mir ist seit einiger Zeit auch der Kühler vom Farmer 2 leicht undicht. Pro Tag kommen unten an der Ecke etwa 10 - 20 Tropfen raus.
    Wo es genau rauskommt kann ich nicht erkennen, bin noch auf der Suche nach der genauen Stelle.
    Hat jemand Erfahrung ob sich hier der Versuch mit einem Dichtmittel lohnen könnte.


    Sepp

  • Hallo,
    ein Bakannter von mir hatte ziemlich genau das selbe Problem. Mir hat er gesagt er habe 3 Eiweis (nur Eiweiß) ins Kühlsystem geschüttet und ist so wie sonst damit herumgefahren und hat geholfen. Es ist alles wieder dich. Ich kann das eigendlich fast nicht glauben das Eiweis da hilft. Hatte ehrlich gesagt noch nie einen undichten kühler. Einen Versuch könnte man ja wagen!


    Lg DieselrossF12HLA

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Also ich habe heute mal den Kühler abdrücken lassen. Es ist scheinbar die Verbindung vom unteren Querbalken zum Netz. Der Betrieb meinte ich sollte ein neues Netz einbauen lassen - hab auch gleich ein Angebot bekommen (650 Euro). Eine Reparatur (Nachlöten) könnte er zwar machen, aber ob es dicht wird, kann er nicht garantieren.
    Bin im Moment wohl etwas ratlos, was ist tun soll.


    Sepp

  • kannst mit dichmittel schon probiern wir aber nicht lang halten wenn der schlepper mal ein bissche wärmer wird!!!
    hatten heuer bei unserem mähdresscher (mitten in der ernte)n auch das problem hat sehr stark hinuasgeheun aufeinmal!!
    könnten ihn nimer löden ( zu gr0ß) wurde bis wir die gesamte gerste droechen haben prophsiorisch abgedichtet!!!
    hätte wetten mit dem dichtungsmittel nicht lange gehalten, das meinte acuh der kühlervertreter
    in unsererm mähdrescher wurde nur ein neues gitter eingefügt, ganze kühler hätte fast 2000 euro gekostet und der kühlerreparateur sagte sogar dass der alte kühler viel mehr robuster und au besser in der leistung sei!! :D

  • Servus


    Hatten an unsren Wassergekühlte schlepper das Selbe problem Kühler hatt getropft und keiner wusste wo.
    Also bin ich in nen Kfz Teilehandel und habe gesagt das ich 17 Liter Kühlerflüsigkeit habe, Bekam ein mittel.
    Habe dann den Schlepper warm Gefahren ca 15 min. das Mittel rein und nochmal ca 15 min Gefahren.
    Den Schlepper ab in die Garage Abkühlen lassen über nacht, Nächsten Tag gefahren und siehe da Kühler Dicht.
    Aber viel Hilft nicht viel Haben die mir gesagt Auf die Richtige mischung kommt es an.


    Gruß

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo,


    also am Freitag habe ich es nun mit dem Kühlerdichtmittel gemacht. Zuerst den Schlepper warmlaufen lassen und dann Mittel reingekippt. Danach weiterhin laufen lassen und nach einer 1/2 Stunde dann wieder reingestellt.
    Habe jetzt geschaut, und bisher keine Leckagen gefunden. Bin nun mal gespannt wie lange es hält.


    Gruß Sepp

  • hi
    hatte das mal beim Auto ausprobiert VR6:-D da das ganze über einen Druckkeislauf läuft hat es nicht lange gehalten (bei 110grat):-D
    bei mein Favorit 1 ist der Kühler zum glück dicht ,habe mir aber einen gebrauchten (auch dicht) zur reserve gekauft man weiß ja nie;-)