• Ja, die waren damals innen grün und aussen rot, ab wann das geändert wurde weiß ich nicht.


    Gruß aus dem Allgäu

  • Zitat

    Original von trompeten-lui
    Hi, klasse Teil haste da hergerichtet ( Hut ab ). Kannst Du mir verraten was solch eine Restauration in etwa gekostet hat ? --> oder ist das ein Betriebsgeheimnis ;)



    Ist natürlich kein Betriebsgeheimnis, so genau kann ich es aber nicht sagen
    Ich denke das Zwölferle ist incl. Ankauf auf rund 4500.- gekommen


    Gruß
    aus dem Allgäu

  • Hallo Milletreiber


    Ich hatte mal so eine Brücke an meinem F 20. Hab sie aber schon in Wärme umbewandelt (verschürt).
    Ein Bild hab ich noch gefunden. Ist eigentlich ganz einfach zu bauen. 2 Rundhölzer und einige Bretter werden benötigt. Die Rundhölzer werden auf die Ackerschiene auflegt und vorn unter der Achse eingeklemmt. Damit sie nicht verrutschen können habe ich in Höhe der Ackerschiene zwei große Schrauben (12er Rundeisen geht auch) durch die Rundhölzer gebohrt. Diese Schrauben (in den Rundhözlern fest) werden dann immer in die entsprechenden Löcher der Ackerschiene gesteckt.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen .


    Heinz

  • Hallo , so eine Brücke hatten meine Großeltern früher auch am 12er dran , Da war aber mit 16 Kisten Äpfeln oder Pflaumen , fahren nur noch mit der einzelradbremse drin !! So bin ich als 8-jähriger unserem Nachbarn in den Zaun gefahren weil ich den mangels Lenkrad nicht mehr um die Kurve gekriegt hab ; ) . Nach dem Schreck kam immer der Anhänger dran wenn ich gefahren bin , dafür muss man aber auch damit Rückwärts fahren können ; ) . was hab ich da geflucht und die Erwachsenen gelacht , war ne schöne Zeit !
    Heut kann ichs natürlich mit ein und zwei Achsen ! ; )
    gruß Michael

  • Ich will das "Brüggele" nur zu leichten arbeiten verwenden, mal zum Wertstoffhof , dann ist meine Frau im Gartenbauverein, da gibt es etliche Veranstaltungen im Jahr, sonst nutzten wir immer für solche Zwecke unseren Floh (Piaggio APE 50) aber den habe ich letztes Jahr verkauft, also muß das Zwölferle ein wenig arbeiten.


    Gruß
    aus dem Allgäu

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @Milletreiber:Sehr schönes Teil,da kannste dir die Blumen für deine Frau auf Jahre sparen,oder(Spass! :D )
    Sehr schöner Schlepper!!!
    Was ist denn das für ein Wurzelsepp,damischer?Kann leider kein Bayrisch,ich bitte um Verzeihung,wenn ich was Falsch geschrieben habe.

  • Das mit den Blumen, da hast du vollkommen recht, kennst du im übrigen die ganze Geschichte dieses Zwölfers, die ist nämlich etwas länger ?????





    Na und das mit dem "%$§³OberBAueR³§$% " dem gab ich einen kleinen Schuß vorm Bug und weg war er, solche tauchen immer wieder in allen Foren auf, einfach überlesen.


    Gruß
    milletreiber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Hast recht,die Gibt es Überall!,zum Glück muss man sich jetzt Registrieren!
    Ich weiss es nicht Genau ob ich die Geschichte schon gelesen habe,aber stell mal Ruhig das Ganze hier Rein.
    Interessiert uns sehr,da wir selber drei 12er haben.


    Nachträglich:
    Ich kann das Verstehen,Da der Zwölfer von meinem Vatter schon seit 1961 im Familienbesitz ist (zum Glück nie Verkauft worden!)mein Vatter hat ihn über die Jahre Restauriert,Allerdings erst die Technik,da der 12er bis 1994 noch voll Ran musste,dann hat er ihn mit Bekommen zu seinem Haus und hat ihn zwischendurch immer weiter Restauriert,da er immer noch zwischendurch mal Ranmusste.2003 hat er dann endlich sein neues Lackkleid bekommen.
    2006 haben wir dann meinen Gt bekommen,nachdem mein Vatter dem Besitzer 18 Jahre lang,weichklopfen musste! Mittlerweile ist der nun Auch Technisch komplett neu und es muss nur noch der Lack gemacht werden,was allerdings noch Wartet,weil er Einfach noch zu Gut dasteht(Auch im Originalzustand von 1957)

  • Hier ist die Geschichte aus der Sicht meiner Frau


    Nachfogend die gekürzte Geschichte zu meinem F12GH
    Dieser Traktor war die erste Zugmaschine auf dem kleinen Hof meiner Eltern, er verrichtete lange Jahre klaglos seinen Dienst, auf diesem Traktor lernte ich als Kind das Fahren.
    Ich mochte den kleinen, er war sehr wendig, zuverlässig und nicht so groß.
    Trotzdem mußte er 1987 schwerem Gerät weichen und wurde zu meinem Leidwesen verkauft. Irgendwie trauerte ich Jahrzehnte "meinem Zwölferle" nach.
    Vor einigen Jahren begann mein Mann, diesen Fendt zu suchen, er hat in akriebischer Kleinarbeit den 21jährigen Weg des Traktors von Besitzer zu Besitzer verfolgt und nach Jahren im unrestaurierten Zustand gefunden, mit viel Rederarbeit konnte er im Juli 2008 den Besitzer zum Verkauf überreden und begann mit der Restauration.
    Mein Mann restaurierte den Fendt mit sehr viel Liebe und Einsatz in nur einem Monat, sogar die gelben Linien wurden von einem (über 80 jährigen) ehemaligen Fendt Linierer von Hand gezogen, es dürfte somit einer der orginalsten und schönsten Fendt überhaupt sein, die Farbe wurde nach org. Mustern vom Fendt gemischt, der alte braune Fahrzeugbrief mit dem Namen meines mittlerweile verstorbenen Vaters ist auch noch vorhanden.
    Zudem ist mein Mann nun ein wenig vom "Traktorbazillus" getroffen ,er hat sich noch einen Porsche 218 Bj. 59 in unrestaurierten und Top Zustand gekauft, der 218er hat nicht einmal einen Kratzer auf der Haube, unglaublich für dieses Alter.


    Gruß
    milletreiber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Vielen Dank für die Einstellung!Dann hast du ja nochmal Glück gehabt,das du den Zurückbekommen hast.
    Meine Eltern haben zwar weitere Schlepper angeschafft,aber keinen verkauft.So hatte ich das Glück,das mein "Zwölferle",wie du ihn ja liebevoll nennst,immer dageblieben ist.Allerdings sind im Laufe der Jahre einige Sachen wegen Verschleiss/Defekt ersetzt worden durch nicht Originale Teile,wie z.B. der Luftfilter,Reifen hinten(Zu dem Zeitpunkt gab´s keine 7,2-30)Da wir den F12 damals noch gebraucht haben und viel Moorland hatten,waren wir auch froh über die breiteren Reifen.
    Ich werde den kleinen Fendt auch in diesen Zustand belassen,den so kann er einwenig von seiner Geschichte erzählen,die sicherlich nicht immer Einfach von der Belastung war.
    P.S. Ich finde es schön,wenn es auch mal um kleine Schlepper geht,es müssen nicht immer gleich 4 oder 6 Zylinder sein..............

    • Offizieller Beitrag

    Jau,haben wir geschaut,geht ja um einen Zwölfer! ;)
    Wir machen eigentlich auch viele Touren,nächtes mal kommt die Kamera mit,obwohl,wir haben hier nur flaches Land....... :(
    Aber wir werden bestimmt Bilder aus dem schönen Ammerland hier einstellen! :)

  • Hallo,
    jetzt hab ich mein "Brüggele" fürs "Zwölferle" fertig. Es benötigte einiges mehr an Arbeit als ich dachte, dafür passts 100% tig.
    Nur eine Halterung an den Auslegern fehlt noch , aber zum anpassen war es mir heute in der Garage einfach zu kalt.


    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/3210/dsc02540ff.jpg]


    Gruß
    aus dem Allgäu

  • Tja, ich bin mir noch nicht schlüssig wie ichs mach, Lack kommt auf alle Fälle nicht drauf, entweder ich beize es in einem grau/braun Ton und danach mit einer farblosen Lasur streichen, oder ich stelle es für einige Tage in die Sonne, dann wird es von Haus aus dunkler und bekommt die natürliche Patina, danach wiederum farblose Lasur drauf, mal sehn.


    Der Zwölfer meiner Frau


    Gruß
    aus dem Allgäu
    http://www.motorradfreunde-lengenwang.de.tl/