Xylon Kauf, brauche Hilfe

  • Moin,


    wir möchten uns einen Xylon 524 kaufen und da wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit diesem Schlepper hat und Vor- und Nachteile nennen könnte.


    Da wir einen Milch- und Spargelhof haben brauchen wir einen Schlepper mit sehr viel Bodenfreiheit, großer Bereifung, Vielseitigkeit, hohe Nutzlast, gute Sicht, gut abgestimmtes Getriebe, Fahrkomfort.


    Der Schlepper soll unseren guten alten Favorit 610 LS unterstützen, der zur Zeit kränkelt ;(.
    Die meisten Arbeiten sind im 100PS Bereich angesiedelt, allerdings benötigen für eine neue größere Spargeldammfräse einiges mehr an Leistung.


    Deswegen kam der Xylon in die engere Auswahl, leider nur die, der ersten aus den Jahen 95/96, die noch die 34 Zoll Vorderräder haben. Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Leih-Xylon beim Silofahren und da gefiel er uns sehr gut, aber in so kurzer Zeit konnte man auch keine Mängel festsellen, deswegen die Frage an euch. Wie zuverlässig ist der Schlepper (Motor, Getriebe, Achsen, Kupplung, Elektronik ...)? Das Wendekreis und Wartungsfreundlichkeit nicht seine Sache sind wissen wir, da wir einen GTA 380 haben, der bei Werkstattaufenthalt verdammt teuer ist.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Kai

  • Hallo!


    Also ich würde ja jetzt gleich mal meinen, vergiss es einen Xylon zu kaufen, vor allem wenn du so ne alte Schleuder willst. Erstmal sind die von vornherein zu teuer, zumindest was den Kaufpreis ab Werk betrifft. Und zum andern sind die technisch total anfällig. Habe bisher mehr schlechtes als gutes von den Xylons gehört. Da muss man scheinbar viel Glück haben einen richtig guten zu finden. Da passieren dann so sachen wie dass der Motor einläuft, Getriebeschaden, usw und das eben nach relativ wenigen Betriebsstunden.
    Ich will dir jetzt aber nicht von vornherein diesen Kauf ausreden, hör dir da ruig mal andere Meinungen noch an.
    Wenn du viel BOdenfreiheit brauchst wäre da noch nen 395 GHA, also die Hochradausführung von dem Geräteträger. Den gabs ja früher mit 115 dann mit 120 PS. Die sind leider nicht allzuleicht zu finden aber mit etwas Gedult...
    Der Geräteträger hat halt dann nicht soviel Komfort und ausstattung wie der Xylon, hast aber halt weniger Risiko auch wenn der GT auch seine Krankheiten hat.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Moin,
    die Überlegeung hatten wir auch schon, aber ein 395 GHA ist auch nicht gerade günstig und der hat mit 120 PS zu wenig Leistung. Für die große Spargeldammfräse wird eigentlich eine min. Leistung von 150 PS angegeben, da wir aber mit 6 ha Spargel nicht allzuviel Fläche haben, können wir auch mit 140 PS und etwas langsamerer Geschwindigkeit auskommen, darunter geht aber wirklich nicht. Und den GHA aufdrehen ist wohl auch keine gute Idee.


    Gruß Kai

  • Hallo,


    mir gefällt der Xylon zwar schon, aber die Haken überwiegen halt doch. Der Schlepper hat von Haus aus viel zu wenig Hubraum - und wenn man mit zusammengebettelten PS immer an der Leistungsobergrenze hantiert gibt es natürlich auch Nebenwirkungen die da wären: Schluckt wie Elch und die Lebensdauer des Motors hält sich auch in Grenzen. Ebenso beeindruckend ist ein kleines Spielchen: Schau mal in eine FENDT- Werkstatt wieviel Mann sich dort aufhalten, wenn kein Xylon da ist und fahr 5 Minuten später mit einem auf den Hof. Das Ergebnis ist beeindruckend! (Motor aus- einbauen ungefähr 5 Tage - nur so als Beispiel)


    Gruss f18h-doc

  • Moin,
    schade, der Xylon wäre für uns die perfekte Maschine, aber mit so vielen gravierenden Mängeln ;(. Wisst ihr vielleicht andere ähnliche Schlepper dieser Art, die zuverlässiger sind (außer die ollen teuren mit nem Stern drauf)? So um 150 PS, die auch nicht teurer als 30000 Euro sind.


    Gruß Kai

  • Tach!


    Schade ja, die Xylons find ich auch interessant. Aber was will man machen.


    Alternative wär eigentlich nur ein Standardschlepper. Es gäbe da noch Schlüter Eurotrac, die gibts in etlichen Leistungsklassen. Aber werden schwer zu finden sein. Vom Preis her denke ich mal wirds da auch nicht so lustich. Intrac wär noch ne möglichkeit, kann man aber wohl gleich vergessen, da gibts nix passendes.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Moin,
    bin gerade über ne Seite gestolpert, Schlüter Traktoren werden noch gebaut von der Firma Egelseer Traktoren Gmbh :). Die haben die Produktion übernommen und waren schon früher Partner von Schlüter und ich dachte immer die Produktion ist seit Jahren eingestellt. Habe mich auch gewundert als ich bei tec24 oder technikboerse (weiß ich jetzt nicht genau) einen Schlüter Super von 2007 für 65000Euro gefunden habe. Intrac ist keine Lösung, wegen viel zu wenig Bodenfreiheit, ich brauche min 60 -65 cm. IN Trac 6.60 wäre vielleicht eine Möglichkeit, ich frag mal drüben im Deutz-forum nach, aber die werden wohl auch nicht gerade günstig sein.


    Gruß Kai