Fendt 102 turbomatik Getriebeeingangswelle defekt.

  • Hallo, bin hier absoluter Neuling, und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Ich selbst bin Industriemechaniker mit kleiner schrauber Erfahrung und bin gerade dran, einen defekten Fendt 102 Turbomatik bj 1975 zu kaufen.

    Die Eingangswelle ist defekt siehe beigefügte Bilder.

    Ich kann mir total schlecht vorstellen, das nur die Eingangswelle defekt ist, da hier doch gar keine große Kraft wirkt, bzw. die turbomatik dies übernimmt.

    Hat denn jemand eine Idee, auf was ich besonders achten muss, wenn ich die Tage den Traktor besichtige, oder hat jemand den selben Schaden und kann mir berichten?

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

    Beste Grüße

  • Guten Morgen, und vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sind die Bilder die ich vom Verkäufer erhalten habe.

    Ist die Welle von Getriebeeingang Turbomatik.

    Bin mir bewusst das diese neu muss, ich habe nur die Angst von Folge Schäden, da für mein Verständnis diese doch sehr selten kaputt geht.

  • Morgen.


    So ungewöhnlich ist der Schaden eigentlich nicht.


    Nur die Ausprägung schockiert mich etwas.


    Sollte doch irgendwo Schnittzeichnungen von so nem Getriebe geben, dann könnte man sich den Kraftfluss mal durchdenken.



    Aber nicht umsonst gibt Betriebe die genau mit der Reparatur von diesen Verzahnungen Werbung machen.

  • Eine neue Verzahnung aufschrumpfen funktioniert nicht. Der Schrumpfverband ist viel zu schwach um das Drehmoment zu übertragen.

    Da muss die Welle komplett aufgeschweißt, überdreht und dann gefräst werden. Dasselbe für die Nabe. Die muss auch aufgeschweißt und neu geräumt werden. Übrigens, so ungewöhnlich ist das Schadensbild nicht. Das kommt durchaus öfter vor, wenn der Traktor entsprechend viel Stunden auf der Uhr hat.


    Wieviel ein Traktor wert ist, hängt nicht vom Schaden alleine ab. Da spielt auch noch eine Rolle, wieviel Bh er auf der Uhr hat. Das dürften mit dem Schadensbild so um die 12 bis 13.000 Bh sein. Da muss der Motor gemacht werden. Wahrscheinlich sind die Synchronringe ebenfalls nicht mehr die besten.


    Das sind aber nur Vermutungen, weil Bilder haben wir von dem Traktor nicht gesehen und sonst hast du auch nicht viel zum äußeren Zustand geschrieben.


    Alleine der Schaden von der Verzahnung der Turbokupplung und Getriebeeingangswelle liegt bei 1500 Euro (nur die Verzahnungen überarbeiten). Sonstige Teile, Arbeitszeit für den Zusammenbau kommen noch on top.

    Wenn der Traktor schon getrennt ist, sollte gleich die Kupplung gemacht werden. Damit der Traktor wieder die nächsten Jahre zuverlässig läuft sollte er komplett durchrepariert werden. Da liegst du dann bei um die 12 bis 14 TEuro. Ob dir der Traktor das wert ist, kannst du selbst entscheiden.


    M. Meinung nach ist der Traktor ein Totalschaden und man bekommt dafür mehr, wenn man ihn in Einzelteilen verkauft.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ok, mir kommt es auch extrem vor.

    Kann einer die Reperaturkosten hierfür abschätzen? Sprich ersatzteilkosten

    Wer soll dir denn so eine Aussage geben?


    Das hängt von bissl mehr Variablen ab...




    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbokupplung-fendt-100-300-500-600-800-serie-instandsetzen/636267632-276-8190?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Die reparieren zumindest die Verzahnungen.


    der Traktor ist in diesem Zustand doch nicht mehr als 1.000€ wert,oder?

    Zerleg das Ding und schau für welche Beträge bestimmte Teile gehandelt werden, da kommst mit 1000 Euro ned weit.



    Und keiner kennt den sonstigen Zustand von dem Ding.


    Im Grunde sollen wir jetzt die Glaskugel ankurbeln ....

  • Hallo,


    google mal "Schnittbild Farmer 3" . Dort findest ein Schnittbild z.B. vom Farmer 3S. Das zeigt im Prinzip auch den Farmer 102.


    Defekte Verzahnungen der Turbomatik in Verbindung mit verschlissener Eingangswelle des Verteilergetriebes, sind nicht selten!!!. So heftig, wie auch F-jm 1986 schreibt, hab ich das auch noch nicht gesehen.

    Eigentlich ist das eher eine "Spezialität" der Farmer 3/4 Baureihe.


    Die Kosten für so eine Reparatur, also neue Verzahnung in die Tk in Verbindung mit der Eingangswelle, musst mal Anfragen. Beachten das das Verteilergetriebe auch einen "Treffer" haben könnte. Das muß geprüft werden! Da kann es oft günstiger sein sich eine gebrauchte TK und ein "neues" gebrauchtes Verteilergetriebe zu besorgen.

    (Die Komponenten bekommt man..)


    Was Folgeschäden betrifft: Wie wurde denn der Schlepper bisher eingesetzt? Frontladerbetrieb? Wieviel Betriebsstunden hat die Kiste drauf?

    Schau dir z.B. die Pedale an!

    Wurde hier im Forum alles schon diskutiert.


    Gruß Uli


    sieh auch was meine Vorredner praktisch zeitgleich geschrieben haben... :)

  • Hallo,


    der hat eine nachgerüstete Servolenkung..oder? (War evtl. doch mal ein Frontlader dran...)

    Also zumindest ist der Auspuff noch nicht hochgelegt. Relativ gute Bereifung und Frontgewicht. Lackierung offensichtlich noch Original.

    Es gibt da schon Punkte die für den Schlepper sprechen würden..


    Gruß Uli


    wenn die Eingangswelle nicht schlackert und sich sauber drehen lässt wären zumindest die innerlichen Lager nicht grob defekt...das ist aber schon alles. Ist aber eh egal das die Eingangswelle hin ist und das Teile eh zerlegt werden muß

  • Na ja. Wenn ich mir den Rest anschaue, brauche ich eigentlich nicht viel sagen:

    Frontscheibe fehlt, Dach fehlt komplett...

    Okay: Lackierung und Reifen sind i. O.

    Das wars aber auch schon.


    Für mich ist die Kiste runtergerockt. Bis der wieder so dasteht, dass er gut läuft, das kostet und dauert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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  • Ich will ihn eigentlich nur notdürftig reparieren. Will den 2 Jahre als Transport schlampe für den Hausbau benutzten, Kies,Bagger usw transportieren

    ... dann würde ich den erst recht nicht nehmen.

    Ich an deiner Stelle würde mir da einen besseren suchen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Wenn du Hausbauen willst, kommst du nicht viel zum Reparieren und Zeit und Geld hast du auch nicht. Bei der Kiste wird immer was zu reparieren sein, was teuer wird, mit dem du jetzt nicht rechnest.

    Es muss für den Zweck auch nicht unbedingt Fendt sein. Das ist meine Meinung dazu.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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  • Hallo,


    würde ich auch so sehen. Wenn so ein Teil für den Hausbau herhalten muss würde ich eigentlich auch was andres suchen...dann gleich mit Frontlader!


    Auf der anderen Seite würde man eine gebrauchte TK und ein Verteilergetriebe evtl. für gut 2000 Euro bekommen..evtl. sogar günstiger.


    Es ist halt wirklich die Frage wie diese Kiste sonst beieinander ist. Wenn mehr zu machen wäre wird das ein teurer Spaß..


    Gruß Uli