Grüß Gott beinander,
ich hab vor mir im Herbst einen Fendt Farmer 2 zu kaufen und zu restaurieren. Zum einen benötige ich ihn zum Mähen unserer Wiesen u.Ä., zum anderen bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt. Nun muss man allerdings wissen, dass ich eher aus der 2-Radszene komme (z.B. Zündapp, Victoria) und mich im Bereich Bulldogs recht spärlich auskenne. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Welche Erneuerungen werden wahrscheinlich nötig sein? (z.B. Schläuche, Leitungen, Elektrik, Reifen?), bzw. wie viel Zeit beansprucht eine Restauration. Als Schüler hab ich ja zum Glück noch viel
2. Ich habe auch vor ihn zu lackieren. In welcher Reihenfolge ist es sinnvoll das zu erledigen? Erst den Motor und Rest restauriern und dann wieder alles auseinanderreißen um zu lackieren? Oder erst lackieren und quasi gleichzeitig beim zusammenbauen das nötige neumachen?
3. Wie lackiert man einen Motorblock/Getriebe. Am Motorblock hängen viele Anbauteile mit dran. Sollten diese alle abmontiert werden und einzeln lackiert werden, oder wird das meiste einfach dranngelassen und dann im gesammten geschliffen, grundiert und lackiert?
4. Zum anderen habe ich ein wenig Angst vorm Motor und Getriebe. Ich kann sicherlich viel richten und restauriern, aber ob ich für ein Motor/Getriebeschaden geignet bin, wage ich in Frage zu stellen.
Nun versteht sich von selber, dass ich nur einen Funktionstüchtigen Fendt kaufen will, damit solche Probleme nicht auftreten, wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll den Motor zu überholen um Probleme vorzubeugen? Oder wäre es sinnvoller den Motor der BayWa zu überlassen und die sollen den dann für mich überholen?
Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für all die geduldigen Beantworter meiner Fragen.
Gruß Martin