Maiwagen Unfall

  • 30 Verletzte bei Unfall mit Maiwagen-Anhänger in Südbaden
    Bei einem Unfall mit einem Maiwagen-Anhänger sind im südbadischen Kandern etwa dreißig Menschen verletzt worden. Zehn Menschen erlitten laut Polizei schwere…
    www.tagesschau.de


    Hallo,


    sehr tragisch das ganze.


    Allerdings hätte ich nicht gedacht das es immer noch Leute gibt die mit nicht zugelassenen (so wie es aktuell aussieht!! ) Anhängern solche Fahrten unternehmen... :/


    Gruß Uli

  • Guten Morgen,


    sehr schlimme Sache. Was mit stutzig macht ist: Anhänger ist in der Kurve umgekippt. Wie kann das sein?

    1. Na ganz klar Ladung (Menschen) nicht gesichert und zur Seite gerutscht.


    2. mutmaßlich mit erhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gefahren, dass die Menschen auf eine Seite gerutscht sind. Das was die Reporterin sagt ist völliger Blödsinn. Da merkt man, dass die von Physik keine Ahnung und die Newtonschen Axiome nicht verstanden hat. Die Schlussfolgerung dass der Anhänger nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist und deswegen umkippt ist schon verblüffend. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Soviel Blödsinn auf nüchternen Magen, vertrage ich nicht.


    Ein Anhänger kippt nicht von selbst um. Auch wenn ein Holzaufbau montiert und der Schwerpunkt sehr hoch ist, braucht es eine Kraft (die Fliehkraft), die den Anhänger zum Kippen bringt. Dazu ist natürlich eine zu hohe Geschwindigkeit die Ursache.

    Er kippt vielleicht früher, bei niedrigerer Geschwindigkeit, da der Schwerpunkt höher ist, aber ohne die Kurve und ohne zu hohe Geschwindigkeit (und auch Schwerpunktsverlagerung durch wankende Menschen) wäre der Anhänger nicht gekippt: Erstes Newtonsches Gesetz: Ein Körper verharrt in Ruhe oder behält seine geradlinige Bewegung bei, solange keine äußere Kraft auf ihn wirkt.

    Was man nicht sieht ist, ob auch Bierbänke und -tische auf dem Anhänger waren, die kippen recht schnell.

    In der Haut von dem Fahrer, der wahrscheinlich auch noch ein Jugendlicher war, möchte ich nicht stecken. Zum Glück was kein Alkohol im Spiel.


    Das gibt eine ordentliche Strafe. Für alle Betroffenen, die verletzt oder schwer verletzt sind ändert das nichts mehr. Hoffentlich gibt es keine Verletzten mit todesfolge. Ich wünsche allen, dass sie wieder vollständig gesund werden.



    Noch ein Nachtrag als Komentar zu der Reporterin (25 sec):


    "Man muss sich vorstellen, dieser Traktor mit dem Anhänger kam hier die Straße runter und ist dann umgekippt."

    Schlussfolgerung aus diesem Satz: Mit Traktoren und Anhänger darf man nicht auf der Straße fahren, da diese umkippen.


    1. es ist nur der Anhänger gekippt und nicht der Traktor

    2. Nur weil man auf der Straße mit einem Anhänger und einem Traktor fährt kippt ein Gespann nicht.


    Lasst doch bitte diese Frau Reportagen über das Paarungsverhalten der Maikäfer machen, aber nicht von Sachen, die sie nicht versteht. Mein Deutsch war nicht so prickelnd in der Schule, aber um deren Reportage zu zerpflücken reichts. Als Reporterin sollte man schon verstehen wovon man spricht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo Claus,


    das mit diesen Reportagenberichten ist teilweise prinzipiell etwas fragwürdig. Das kann man auch in der Tageszeitung immer wieder herauslesen das da Leute von was Berichten von dem relativ wenig Hintergrundwissen o.ä. vorhanden ist.


    Zu dem Umkippen selbst, kennst du das Video wo man sieht wie sich die Leute auf dem Wagen benehmen?, könnte es schon sein das es, auch beim langsamen, Einfahren in die schräge Abzweigung zum Kippen des Wagen kommt einfach dadurch das die Leute wahrscheinlich auf der Ladefläche und den, festeingebauten, Bänken (sieht man auf Bildern) gestanden sind und dann viele von denen auf eine Seite "gefallen" sind....der Impuls könnte ausgereicht haben um das Gespann zum Kippen zu bringen.

    (Ich gehe davon aus das kein Sachverständiger den Anhänger auch nur Ansatzweise für deutlich mehr als 20 Personen! abgenommen hätte. Aus der Sicht heraus hat die fehlende TÜV Abnahme schon auch irgendwie dazu beigetragen das es zu dem Unfall kam. )


    Ist aber alles Spekulation. Gekippt ist das Gefährt und das ist schlimm genug. Hoffentlich nimmt sich das jeder, der mit dem Gedanken spielt eine solche Fahrt zu unternehmen, zu Herzen und denkt mehrmals drüber nach das dann auch wirklich zu tun.

    (Die rechtlichen und finanziellen Folgen für den Fahrer dürften erheblich sein....kann mir keine Versicherung vorstellen welche da überhaupt auch nur einen Cent bezahlen wird..)


    Gute Besserung an alle Verletzten..



    Gruß Uli


    ...bei einem, genehmigten, tragischen "Abiwagen" Unfall in Neustadt hat das bloße Anfahren des Zuges gereicht das eine Person über die Bordwand gefallen ist und vom zweiten Wagen überrollt wurde....passieren kann also auch bei genehmigten Fahrten was. Solche Fahrten werden aber seitdem in Neustadt nicht mehr durchgeführt.

  • Guten Morgen Uli,


    dass ein Anhänger kippen kann, wenn er ungünstig beladen ist und nicht bewegt wird, stimmt vollkommen. Ist mir selbst beinahe auch schon passiert. Das hat aber nichts oder nur teilweise mit dem Unfallhergang zu tun.

    Mit meinen Drehschemelhänger hab ich Dachziegel gefahren, 4 oder 5 Paletten. Also überladen war er definitiv nicht. Beim Abladen hab ich hinten angefangen und habe mich in Richtung Drehschemel vorgearbeitet. Als die letzte Palette vorne gestanden hat, wäre der Anhänger beinahe gekippt.

    Der Fehler war, dass die Deichsel 90° zur Pritsche stand. Das bedeutet, der Flächenschwerpunkt war außerhalb der Aufstandsfläche (welche in diesem Fall ein Dreieck war). Ich hab dann die 2. Palette gerade noch abgesetzt bevor der Anhänger komplett gekippt ist. Das war mir eine Lehre. Seitdem achte ich sehr genau darauf mit Drehschemelhängern die Deichsel nicht 90° einzuschlagen, wenn das Gewicht nicht auf der Hinterachse lastet, sondern hauptsächlich vorne - warum auch immer. Oder wenn es sich nicht vermeiden läßt, dass das Gewicht auf der VA lastet, dann eben nicht oder nur geringfügig ( nicht mehr als 45°) die Deichsel einschlagen.

    Aus Erfahrung wird man klug.


    Trotzdem ärgern mich solche Berichte, die von nichtsahnenden Reportern verfasst werden. Die Leute sind nicht dumm. Das Publizieren von Halbwissen ist genau der Grund dafür, dass die Medien immer mehr in Kritik geraten und nicht mehr für Ernst genommen werden. Das sollte bei einem seriösen Bericht nicht der Fall sein, auch wenn es sich hier nicht um Weltpolitik handelt.

    Vieles von dem was die Reporterin von sich gibt ist rein spekulativ und nicht Fakt. Es wäre klug einfach zu sagen, dass die genaue Unfallursache noch nicht fest steht. Das entspricht der Wahrheit und ist nicht angreifbar, anstatt Vermutungen als Fakt darzustellen, die von jeden halbwegs technisch versierten Menschen zerpflückt werden können.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    das mit diesen, teilweise recht "grenzwertigen" Berichten von "Reportern" sehe ich genauso. Ich erlaube mir da durchaus auch mal unsere Tageszeitung anzuschreiben wenn da mal wieder, nach meinem Verständnis! , irgendwas nicht "zusammenpasst". ;)



    Gruß Uli

  • Wenn der Ladewagen ein Folgekennzeichen hat dann isses doch normal dass der nicht zugelassen ist. Aber dann Menschen damit transportieren? Nope, nix gute Idee.

    Wahrscheinlich zahlt die Versicherung erstmal, fordert dann wahrscheinlich Geld vom Fahrer? Oder vom Versicherungsnehmer? Der Fahrer hat auf jeden Fall erstmal eine Pechsträhne. Aber der Halter evtl. auch.

  • Hallo Uli,


    ich hatte tatsächlich heute Vormittag etwas Zeit. Leider gibts auf Tagesschau.de keine Möglichkeit den Unfall zu kommentieren. Sonst hätte ich tatsächlich auch mal dort hingeschrieben und sachlich auf die schlechte Darstellung hingewiesen.

    Wahrscheinlich kommt aber nichts auf solche konstruktive Kritik. Es geht bei diesen Berichten doch hauptsächlich darum schnell die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und dann ist das Thema auch schon wieder abgehakt - leider. Vielleicht tue ich auch der ARD Unrecht und es tut sich was.

    Eines ist aber sicher, wenn man nichts macht, dann ändert sich auch nichts.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn der Ladewagen ein Folgekennzeichen hat dann isses doch normal dass der nicht zugelassen ist. Aber dann Menschen damit transportieren? Nope, nix gute Idee.

    Wahrscheinlich zahlt die Versicherung erstmal, fordert dann wahrscheinlich Geld vom Fahrer? Oder vom Versicherungsnehmer? Der Fahrer hat auf jeden Fall erstmal eine Pechsträhne. Aber der Halter evtl. auch.

    Hallo,


    Stimmt natürlich das der Anhänger "normalerweise" keine Zulassung braucht wenn der in der LOF eingesetzt wird. Das was aber mit dem Anhänger gemacht wurde hat mit Sicherheit nix mit LOF zu tun, und eine genehmigte "Brauchtumsveranstaltung" war es nach den Berichten auch nicht.

    Wollen wir für den Fahrer/Halter hoffen das es einigermaßen gut ausgeht.



    Claus,


    ja, richtig. Auch wenn solche "Kritik" (sachlich und "freundlich") nicht sofort direkt "wirkt" zeigt die doch Wirkung. Ja, es braucht natürlich Zeit....selbst das Schreiben von Leserbriefen, Teilnahme an Sendungen wie das "Tagesgespräch" (Bayern 2) erfordern Zeit aber die Möglichkeiten gibt es.


    Gruß Uli

  • Beim Bayern 2 Tagesgespräch hab ich tatsächlich schon öfter angerufen. Bin auch ein paar mal durchgekommen. Das war meistens am Freitag, wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Das ist mal eine wirklich gute Sendung, in der durchaus kontrovers diskutiert werden darf.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Beim Bayern 2 Tagesgespräch hab ich tatsächlich schon öfter angerufen. Bin auch ein paar mal durchgekommen. Das war meistens am Freitag, wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Das ist mal eine wirklich gute Sendung, in der durchaus kontrovers diskutiert werden darf.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Ja, stimmt.... :) Bin auch schon ein paar mal drangekommen bzw. durchgekommen... :) Ist vor allem auch Deutschlandweit zu hören...


    Gruß Uli