Gänge gehen nicht raus.

  • Servus miteinander.

    Ich habe bei meinem Farmer 4S seit kurzem folgendes Problem:


    ich kannteilweise die Gänge, trotzt getretener Kupplung nicht mehr auskuppeln - fühlt sich an wie fest betoniert.

    Ist mir beim schnellsten Rückwärtsgang, als auch im Schnellgang schon aufgefallen.

    Mir wurde der Tipp gegeben, dass es was mit der Untersetzung zu tun haben könnte..

    Laut Betriebsanleitung gibt es da nur Vorne ( Schnelle Gänge) und Hinten ( 1/3 mehr Kraft)

    Bei mir gibt es aber auch irgendwie eine Mitte, in der der Hebel auch einrastet? Schnellgang kann ich da genauso einlegen wie ganz Vorne.


    Was ist denn da das problem?

  • Moin,


    wenn du hast du das Problem beim Fahren, oder wenn du stehst?


    Wenn das Problem beim Stehen besteht, mach in diesem Moment den Schlepper aus, wahrscheinlich geht der Gang dann leicht raus.


    Wenn dem so ist, wird deine Kupplung an der Verschleißgrenze sein, dass Heißt, sie trennt nicht mehr zu 100%.


    Man könnte mal die Einstellung des Kupplungshebels kontrollieren.



    Das wäre meine erste Vermutung.


    gruß


    Harry Vorjee

  • Beim stehen ist mir das letzt aufgefallen.. ich wollte rückwärts in einen Feldweg einfahren und habe dabei den Gang nicht mehr rausbekommen.. erst bei erneutem anfahren ging es dann..


    Inwiefern und wo, kann ich diesen Hebel den kontrollieren?



    Der Austausch der Kupplung dürfte recht kostspielig sein, bei einer Turbokupplung . Womit muss ich denn ca rechnen?

  • Ich konnte es eben mal testen. Am Anfang hab ich den schnellsten Rückwertsgang , also vorne Links kaum einlegen .nach 2-3 mal Kupplung betätigen konnte ich ihn dann rein drücken .


    Schnellgang ging genauso . Beim auskuppeln ging dieser aber nicht raus . Also Motor aus . Nach ein paar Sekunden ging er dann ganz easy raus.

    Danach noch ein paar mal hin und her geschaltet ohne Probleme .

    Denke das hat mit dem Schnellgang zu tun .

    Eventuell mal die Kupplung einstellen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Denke auch mal Kupplung...

    Versuch wäre es vieleicht wert den Trecker im ersten Gang, also den kleinsten Gang den er hat, laufen zu lassen und wenn man Kupplung ganz durchtritt, ob er dann weiterlaufen will. Wenn ja, Kupplung trennt nicht.

    Eines kann man schon mal an der Einstellung zur Kupplung am Pedal selber eben mit Zollstock messen. Mit der Hand betätigt ist der Weg vom oberen Anschlag des Pedales bis zum spürbaren Widerstand uf dem Weg zum ganzen Auskuppeln so ca drei vier Zentimeter etwa. Wenn der Widerstand knapp oberhalb des Fussbleches liegt, dann könnte man versuchen die Hebelei nachzustellen.

  • Moin,

    du hast zwei Kupplungen, einmal die Turbokupplung zwischen Motor und Verteilergetriebe (Ersatz kostet ohne Werkstattkosten ca. 1000€ mit Dichtungen) und eine Kupplung zum Schalten zwischen VErteilergetriebe und Getriebe (Kostet glaube so 450€ ohne Werkstattkosten) Preise sind von vor 2 Jahren. Regional und von Werkstatt zu Werkstatt bestimmt auch unterschiedlich.

    Der Austausch der Kupplung dürfte recht kostspielig sein, bei einer Turbokupplung . Womit muss ich denn ca rechnen?

    Würde aber erstmal checken ob du die Kupplung nachstellen kannst.


    VG Lars

  • Also Gänge bekomme ich jetzt auch teilweise nicht mehr rein im Leerlauf . Ist der Motor aus , geht alles einwandfrei.


    Wenn ich im Leerlauf bin und Kupplung raus habe , müsste doch eigentlich das Getriebe still stehen oder nicht ?

    Vom Gefühl her , denke ich, dreht es sich weiter , zumindest bis ich dann einen Gang drin habe …


    Bring den Schlepper auf jedenfall mal in die Werkstatt..

    aber kommt das wirklich von der Fahrkupplung oder ist da auch noch was mit dem Getriebe ?

  • Ich würde es gänzlich auf die Kupplung schieben, die wird nicht lösen und dann hast du permanent Druck auf den Gängen, wenn du versuchst zu schalten. Schließt aber nicht aus, dass ggf. nochwas dadurch kaputt gegangen ist. Bei mir war z.B. noch das Ausrücklager gebrochen, daher konnte ich nicht gescheit die Kupplung bedienen. Davon gibt es aber genug auf dem Gebrauchtwarenmakrt :D

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten . Dann muss ich mir demnächst wohl mal einen Termin in der Werkstatt holen.


    Wollte heute die Zapfwelle von 0 auf 540 stellen. Trotz getretener Kupplung und ausgekoppeltem Hebel am Armaturebrett, konnte ich den Hebel nicht einlegen .

    Hab immer ein mahlendes Geräusch. Wie beim Getriebe eben.

    Nur nach Motor aus ging’s .


    liegt das echt auch an der Fahrkupplung?

  • Puh, dann könnten auch mehrere Sachen defekt sein. So oder so, muss der Trecker einmal auseinander. Alles andere ist nur mutmaßen.

    Viel Glück!

  • Moin

    Auch die Zapfwellenkupplung kann nachgestellt werfen was hier wahrscheinlich wenn nicht verklebt von Nöten sein wird.

    Schlepper steht jetzt in der Werkstatt und wird nächste Woche getrennt . Kupplung wird erneuert .


    Bei der Zapfwellenkupplung müsste man noch schauen, da die wohl vorne beim Getriebe sitzt und man das dann auch zerlegen müsste

  • So Schlepper ist aus einander - war wohl das erste mal 😀


    Kupplung hätte noch genügend Material gehabt , allerdings war ne Dichtung vom Führerhaus her kommend , undicht und daher die Kupplung verölt /verklebt . Wird jetzt einmal alles neu gemacht.


    Ich find ja krass, das obwohl schon 53 Jahre alt noch genügend Material für nochmal 20 Jahre drauf gewesen wäre und bis jetz, alles was am Schlepper kaputt war , „nur“ die Dichtungen / Gummis kaputt waren .

    Ist halt noch Wertarbeit


    Unten von der Welle die an die Zapfwellenkupplung geht , sieht wohl alles noch tip top aus