Dachgebläse und 3-Stufen-Schalter anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen 309 LS Teile für ein original Dachgebläse organisiert bzw. den eigentlichen Aurora-Motor mittlerweile gegen einen neues Spal-Gebläse getauscht.

    Nun ist die große Frage wie der original 3-Stufenschalter von INDAK angeschlossen werden muss? Er hat 3 Lippen, L, M, H,B und C.

    Vom Spal-Motor kommen vier Kabel, schwarz, rot, orange und gelb. Ferner wäre am Motor noch eine Lippe wo nach meiner Ansicht (+) angeschlossen wird (?).

    Anbei ein paar Bilder von ersten Anschlussversuchen. Unklar ist mir wo Batterie + und Masse herkommen bzw. angeschlossen werden?


    Grüße und Dank für eure Ideen

    Theo

  • Servus,


    Hier mal der Schaltplan (oben links findest Du den Gebläseschalter) -) Fendt 308 Schlatplan Stand 1982.pdf

  • Hallo Stephan,


    tausend dank schon einmal für diesen "tollen" Schaltplan (in Farbe!). Ich habe nur einen deutlich bescheideneren in der Bedienungsanleitung von 1981 in dem das Dachgebläse keine Erwähnung findet - Katastrophe für "Laien" ^^

    Nach deinem Plan habe ich doch noch etwas falsch gemacht. Grundsätzlich habe ich den Motor mit seinen Stufen schon in Gang gebracht, allerdings stimmt die Reihenfolge noch nicht und "Aus" ist nicht "Aus", sondern der Motor dreht noch leicht :/ X/ !

    Ich hatte Masse an das schwarze Kabel von meinem Motor in Höhe des Schalters geschaltet (dieses steht auf dem Aufkleber des Motors (Schwarz = -) . Plus habe ich direkt an den Motor an die freie Lippe geschaltet. Diese war nur mit einer roten Sicherheitsabdeckung versehen, ich hatte daraufhin geschlussfolgert, dass da Plus angeschlossen werden soll. Laut deinem Plan müsste es genau anders herum sein. Plus zum Schalter und Minus/Masse an den Motor...Es ist also noch guter Rat teuer, was jetzt richtig ist. Die Reihenfolge bekomme ich hin aber der richtige Anschluss +/- und das leichte Laufen des Motors auf Stellung 0 ist noch kniffelig.


    Grüße Theo

  • Eigentlich kannst nicht viel falsch machen, meine ich.


    Wenn + und minus vertauscht sind ändert sich halt die Drehrichtung.


    Ich hab leider die Fotos nicht mehr, hatte das erst alles ab...


    Ich meine am Schalter war der mittlere Pin leer.



    Bei mir war es auch dass die Ansteuerung der Stufen nicht gestimmt hatte.


    Nichts desto trotz, aus sollte keinen Durchgang haben, hast den Schalter mal durchgemessen?


    Das sollte dir eigentlich alle Infos welche Stufe wo belegt ist geben

  • Hallo F-jm1986,


    An den mittleren Pin geht bei mir aktuell Masse. Durchgemessen hatte ich den Schalter und ja, bis auf einen Pin, der immer auch "Saft" hat, konnte man die Stufen gut erkennen. Problem: Ich vermute, das der Aufkleber auf dem Motor (im Bild zu sehen) nicht ganz korrekt ist, da wie geschrieben, die Reihenfolge noch nicht stimmt. bzw. Seitenverkehrt ist. Zudem ist halt auf Stufe 0 immer noch leichte Motorbewegung zu vernehmen ist. Aktuell vermute ich, das wegen dem letzteren entweder der Schalter defekt ist oder ich etwas anderes verbockt habe ;) :/


    Gruß

    Theo

  • Keine Ahnung wie die Kontakte im Schalter aussehen.


    Wenig Leistung scheint da ja nicht drüber zu laufen, da ja grosszügig abgesichert.


    Könnte schon sein dass eine Zunge klebt.


    Könnte man aber auch über Durchgang und Widerstand messen


    Immer Saft hätte der, der in 3 von 4 Kombinationen Durchgang hat.


    Scheint ja zu laufen, dann kanns so falsch nicht sein.


    Müsste übrigens über Zündung geschaltet sein, wenn lch nicht irre

  • Servus Theo,


    Also Hier mal die Belegung vom Schalter zum Motor bezüglich der Stufen:


    Gebläsemotor / Schalter

    ----------------------------------------------

    Kabel gelb / (L) Langsame Stufe


    Kabel rot / (M) Mittlere Stufe


    Kabel orange / (H) Hohe Stufe


    Kabel schwarz geht laut Schaltplan direkt gegen Masse Karosserie/Kabine!


    (B) & (C) am Schalter hab ich nichts gefunden, muss man probieren,


    Zuleitung zum Schalter kommt vom Zündschloss Klemme 15 und hat 2,5m²!


    Falls DU einen neuen Schalter brauchst hier die Teilenummer :) OE FENDT F275500370020 / Granit Parts 50706088


    Alternativ, bin morgen wieder auf dem Hof und kann schnell das Radio ausbauen um die Belegung bei meinem 309er zu checken ;)

  • Hallo Stephan,


    deine Ausführungen kann ich bestätigen. Plus habe ich an "C" angeschlossen. Das war die einzige Position bei der Durchgangsprüfung, die immer "Kontakt" hatte. Insgesamt muss die Reihenfolge stimmen - wie von dir beschrieben - ansonsten hat man z.B nur eine Stufe (bei mir im Test "volle Pulle"). Ich kann gar nicht beschreiben wie ich mich freue, dass das funktioniert! :)

    Jetzt muss das Ersatzgebläse nur noch unter das Dach passen - es baut etwas höher als das Original - ich bin da aber guter Dinge.


    Grüße und Danke für die Unterstützung

    Theo