Fendt Farmer 2DE Fw228 Kühler

  • Hallo bin neu hier und bräuchte Hilfe. Ich besitze einen Fendt Farmer 2DE FW228 und habe einen defekten Kühler. Im Netz finde ich nur Ersatzteile Kühler für den FW138 kann mir jemand weiterhelfen ob die Kühler identisch wären oder einen Link zukommen lassen wo ich einen passenden Kühler her bekommen würde. Bin um jede Hilfe dankbar mfg. Heiko

  • Hallo. Ich habe selber letzte Woche an meinen 2DE den Kühler erste. Ich hab diesen bei uns in der Firma bei Granit bestellt Kostenpunkt ca. 500€. Qualitativ ist dieser sogar gut was man bei Granit nicht immer sagen kann. Die Frage ist ob du für diesen Betrag den Kühler repariert bekommst. Ich musste bei mir zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad die Distanzhülse raus nehmen. Den Kühler gab es früher wohl in zwei verschiedenen dicken.


    GRANIT Kühler

  • Guten Abend Namenloser;

    Die Frage ist ob du für diesen Betrag den Kühler repariert bekommst.

    Bisher haben wir da noch nicht viel mehr zuzahlen müssen. Größeres Kühlernetz mit noch brauchbaren Wasserkästen kosten dann eben einige Euronen mehr.


    Den Kühler gab es früher wohl in zwei verschiedenen dicken.

    Wir haben bei vier Fahrzeugen extra zusätzlich größere Netze einarbeiten lassen um mehr Kühlfläche zu haben. Dreimal Traktor und einmal Mähdrescher. Den Schleppern werden immer mehr Lasten angehängt und der Drescher läuft in der Ernte immer an seiner Leistungsgrenze und die Sommer werden auch immer wärmer.


    Gruß Werner

  • Nabend Heiko;

    Siehst du meinen Namen nicht?



    Den hast du aber sehr geschickt versteckt. Warum versteckst du den so ? Sorry dafür.


    Wir lassen Kühler auch instand setzen aber in unserer Region gibt es nur noch eine Firma die das macht und bekommt für ein neues Netz 1000€

    Über welche Region reden wir ? Wenn man eine Monopolstellung hat mangels Konkurrenz, dann nutzt man das auch leider auch aus. Deshalb ja auch mein Hinweis auf die Region. Ich bin im Großraum Ruhrgebiet daheim, da gibt es noch keine Alleinstellungsmerkmale im Kühlerbau. Obwohl ich mit Schrecken feststellen musste, das es in 2014 in unserer Stadt keinen einzigen Kühlerbaubetrieb mehr gab. Ein Kumpel von mir, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Dortmund, gab mir den Tipp mit der Fa. Brenscheidt.


    Gruß Werner

  • Ich hab den Namen nicht bewusst versteckt 🤷🏻‍♂️. Ich komme aus der tiefen Eifel und arbeite in Luxemburg. Früher hatten wir in Trier und in der Stadt Luxembourg Firmen die Instandsetzungen durchgeführt haben. Heute fahren wir alles nach Belgien. Wenn am Wasserkasten die Nähte schlecht sind Löte ich die selber nach, am Netz außen auch. Aber wenn das Netz ersetzt werden muss bin och raus.