Maishäckseln mit Farmer 2s

  • Hallo und guten Morgen!


    Die PS sollten da eigentlich schon reichen - vor 40 Jahren haben sie ja meistens auch gereicht. Die Frage ist dann eher die Geschwindigkeit (ich erinnere mich da an Kollegen, die gefühlt tagelang um den gleichen Acker gefahren sind) und ob du dir die Sauerei in einem aufgeweichten Acker ohne Allrad antun willst.


    Viele Grüße!


    Der Flo

  • Guten Morgen,


    Man sagt eigentlich pro Reihe ca. 60 PS. Wobei ich festgestellt habe das diese Aussage aus früheren Jahren kommt. Bei der Größe die der Mais heutzutage bei normalem Wachstum hat, sind 60 PS schon grenzwertig. Es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an, wie schnell soll gefahren werden, wie leicht läuft der Häcksler, in welchem Zustand ist der Motor.


    Meine Meinung:


    Ich würde meinen 45 PS Schlepper nicht vor einem Häcksler quälen.

  • Hab mal nachgeschaut. Fahr schreibt als Mindest-Motorisierung 40PS.


    Da hast du recht, so steht es in der Bedienungsanleitung, zu der damaligen Zeit mit niedrigerem Mais war das wahrscheinlich auch ausreichend. Aber die Praxis zeigt meist was anderes. Ich selber habe einen Mengele, dort wird angegeben das er mit 50 - 60 PS betrieben werden kann. War für meinen 5505 ( 52 PS) eine reine Quälerei.

  • Wir haben vor rund vierzig Jahren mit zwei Nachbarn eine Erntegemeinschaft gehabt zum Maishäckseln. Der eingesetzte Anbauhäcksler war ein Mengele Einreiher MB 280, den wir ein wenig modifizierten mit Verlängerung des Auswurfturms und einer elektrischen Steuerung des Drehantriebs. Das ganze war viel feinfühliger zu bedienen, wie davor mit der hydraulischen Drehung. So konnten die Abfuhrgespanne deutlich besser befüllt werden. Als Schlepper dafür wurden entweder ein MB Trac 1000 oder ein Fendt Favorit 611 eingesetzt. Bei gutem Mais (höhe deutlich über 3 Meter) hatten die beide in hügeligem Gelände schon echt zu tun.

    Ich halte da deinen Schlepper für deutlich untermotorisiert. Das wird für den kleinen Kerl nicht gut enden.


    Gruß Werner

  • Moin,


    ich habe dieses Jahr zum Probieren mitm 104S und Claas Jaguar 25 gehäckselt. Es ging wohl, allerdings nur in 2L und teilweise in 2S, anfangs habe ich 3L gemacht, aber das war schon über der Grenze.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.