Fendt 103S/ MWM 226-3 Motornummer

  • Hallo,


    Ob die Schraube gestreckt wurde oder nicht kann man daran ausmachen ob die Schraube über den Anzugmoment laut Tabelle hinaus ging oder nicht. Oft liegt so eine Tabelle im Drehmomentschlüsselkasten bei, da kann man schauen je nach Material und Gewinde welche Drehmoment die Streckgrenze darstellt. Findet man auch im Internet.

    Wenn die Schrauben mit Drehmoment + Winkel angezogen werden kann man sich manchmal damit behelfen das man im eingebauten Zustand den Drehmoment misst (schätzt) den es benötigt die Schraube weiter zu drehen; natürlich nicht wirklich weiter drehen nur gucken ab wann fängt die sich an zu bewegen. So habe ich das bei PKW Pleuellagerschrauben mal gemacht und daraus geschlossen das die Schrauben in dem einen Fall nicht gestreckt waren, diese wieder verwendet was auch schon einige 1000km hält. Daraus hatte ich dann indirekt auch die Erklärung warum die Schrauben nirgends verfügbar waren ^^


    Manchmal gibt es auch ein Toleranzmaß der Längung der Schrauben (bei alten Mercedes üblich), oder es wird mittels Körnerschlag gekennzeichnet wie oft die Schraube wieder verwendet wurde. Solche Infos findet man im Reparaturleitfaden.


    Der eigentliche Grund dafür das Drehmoment + Winkel spezifiziert wird anstatt nur einem Drehmoment ist die bessere Reproduzierbarkeit von der Vorspannung der Schraube, weil am Ende interessiert ja wie arg presst die Schraube die 2 Bauteile zusammen. Die Ableitung dessen über den Drehmoment funktioniert manchmal nicht so gut als dass man mittels der Kombination Drehmoment + Winkel den Anzug spezifiziert. Das macht man oft für Schrauben die gestreckt werden (Dehnschrauben) aber muss nicht zwingend bedeuten das die Schraube gestreckt wurde, siehe Beispiel von den PKW Pleuellagerschrauben oben.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Moin, danke erstmal für eure ganzen Hinweise. In meinem Werksatthandbuch sind die Anzugswerte nur mit Drehmoment und nicht mit Winkel angegeben. Dann sind es also keine Dehnschrauben.

    Ich war anfangs sowieso dazu geneigt die Schrauben wieder zu verwenden. Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Aber da ihr da auch meiner Meinung seid, werde ich diese weiter verwenden.


    Könntet ihr mir bei meinen anderen Fragen ebenfalls nochmal euren Rat geben?

    1. Den Motorblock sollte man mit Schmirgelpapier nicht reinigen oder? Einfach ausputzen und leicht mit Stahlwolle reinigen reicht oder?

    2. Setzt man die neuen Buchsen trocken ein oder benötigt man ein bestimmtes Schmiermittel?

    3. Ich hatte geplant die Vorwärmung etwa zwei Stunden laufen zu lassen und die Buchsen 24h ins Gefrierfach zu legen. Meint ihr das reicht aus oder sollte man lieber Trockeneis verwenden?

    4. Braucht man irgendeine bestimmte Paste für die Pleuellagerschalen oder einfach alles gut mit Öl einschmieren?

    Danke im Vorraus!

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324