Frontlader Stoll Robust 5 HDPM

  • Servus Traktor-Gemeinde,


    ich möchte mir für meinen 250S einen Frontlader zulegen. Ich hielt Ausschau nach Fendt 3K sowie Stoll F8. Jetzt habe ich einen Stoll Robust 5 (kein F) HDPM gefunden.


    Was haltet ihr von dieser Kombi?

    Was sind die signifikanten Unterschiede zum 3K und F8?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe an meinem 270 VA genau den Stoll 5 HDPM und kann nur sagen: die beste Entscheidung. Der Frontlader hebt ordentlich und die Parallelführung ist top.

    Der HDPM 8 ist für die kleinen Grünlandschlepper zu groß und mehr heben tut er auch nicht.


    Für meinen Schmalspurschlepper dürfte er nicht größer sein, man muss schon aufpassen, dass man den Schlepper nicht umschmeißt. Bei deinem 250s wird es nicht ganz so tragisch, er hat ja breitere Achsen.


    Nur mal so zum Vergleich, was er hebt. Ein Palette mit Pflastersteinen wiegt incl. Palette 1,4 tonnen. Die bekomme ich vom Boden weg und ca. 1 m hoch, dann ist Schluß. Der 310 Vario von meinem Cousin hebt auch nicht mehr, da die Schwinge deutlich länger ist.


    Ich kann dir nur zu dem Kauf raten. Wenn du auf mein Avatar Bild schaust, dann sieht du die Kombi.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Steuergeräte sind doch direkt rechts neben dem Lenkstock in der Kabine.

    Da müsste sich der Kreuzhebel befinden. Das ist bei der 200er Serie anders gelöst, als bei der 300er Serie.


    Mit Bowdenzügen wird hier gearbeitet. Schau mal bei deinem Traktor nach, dann müsstest du die Vorbereitung von den Steuergeräten sehen. Wenn kein Kreuzhebel am Lenkstock vorhanden, dann wirst du Steuergeräte nachrüsten müssen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wie soll das gehen? Wenn du einen zusätlzichen Kreuzhebel oder Joystick verbaust, hast du zwangsläufig weitere Hebel in der Kabine und die 200er Serie ist sehr gedrängt gebaut, da ist kaum Platz für einen zusätzlichen Joystick oder Kreuzhebel.

    Ich an deiner Stelle würde die Steuerscheiben am Lenkstock verwenden. Wenn dort kein Kreuzhebel ist, empfiehlt es sich Scheiben mit Kreuzhebelsteuerung nachzurüsten und diese zu verwenden. Ansonsten wird die gesamte Hydraulik vom Schlepper praktisch neu. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, wünsche ich dir viel Spaß dabei. Wenn du das beim Lama machen lässt brauchst du ein dickes Portemonnaie.

    Der Aufwand ist echt groß und vor allem brauchst du eine Unmenge an Schläuchen in unterschiedlichster Länge und Größe und irgendwie musst du ja auch wieder mit dem ganzen Schlauchgedönz aus der Kabine wieder raus und vor zum FL.

    Das ist kein Spaß. Überlege dir gut, was du da vor hast.


    Schau mal, so sieht der Kreuzhebel normalerweise in einem 200 S aus:


    [Blockierte Grafik: https://d1hu4133i4rt3z.cloudfront.net/attachments/410/410776-20d0ba802cd9fa0a5c1e5a67e06db85f.jpg]

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Ja du hast Recht, die Kabine ist ziemlich eng. Ich habe unterm Lenkrad 3 Hebel, wovon einer für die Front- und der andere für die Heckhydraulik ist. Somit ist ein Hebel frei. Welcher genau weiß ich grad nicht mehr. Passt dann ein Kreuzhebel noch unters Lenkrad wenn bereits zwei Hebel in Benutzung sind?


    Gruß

  • Hallo Chris P Bacon

    Ich kenne die Steuergeräteanordnung nur vom V -Schlepper ,hier sind bis zu 5 Steuergeräte und Stromregler möglich. Was meinst du ein Steuergerät für die Front - und die Heckhydraulik ? Ich denke die Heckhydraulik ist EHR .

    Ich habe vor ca.20 Jahren mal einen 260 V eines Winzerkollegen auf Kreuzschaltung umgebaut ,haben die Umrüstteile durch einen Baywa-Meister über den Fendt Kundendienst bekommen. der Umbausatz wahr nicht gerade billig . Die Steuergeräteanordnung haben damals wie folgt gewählt .


    1 Lage DWS (doppelwirkend mit Schwimmstellung) 2 Lage DW 3 und 4 Lage EW

    Der Umbau war nicht allzu schwierig ,


    Gruß schrauber Ottmar