Steib Langholzwagen: Bedienungs-Hilfe

  • Abend liebe Forengemeinde.


    Wäre nett wenn mich heute die Universalisten etwas anleiten könnten.


    Haben Nachmittags unsere Langholzwägen/Gummiwägen mal vorgeholt.


    Einer soll weg, das dürfte n umgebauter Pferdeanhänger oder sowas sein, zumindest is die Deichsel mit einem Bolzen abnehmbar.


    Egal, zum Thema!


    Es geht um den auflaufgebremsten Steib, bzw dessen Deichsel/Bremse, siehe Fotos



    Das Schild links bezieht auf die Sperre der Auflaufeinrichtung zum Rückwärtsfahren.


    Schild rechts besagt folgendes:


    Vorsicht! Bei Auslösung des Kraftspeichers schlägt Deichsel nach oben!


    Der Hebel zum rechten Schild sieht aus als sollte da ein Seil dran um vom Schlepper aus zu betätigen!?


    Kann mir jemand die Funktion dazu erklären?


    Besten Dank schonmal

  • Servus,


    es handelt sich hier vermutlich um eine Abreiss Sicherung!

    Dies ist soweit ich weis bei allen Auflaufgebremsten Hängern vorgeschrieben!

    Wenn das Seil mit dem Zugfahrzeug verbunden ist und sich der Hänger löst, wird durch das Seil die Sperrklinke geöffnet und die Bremse durch eine vorgespannte Feder in diesem (Teleskop-) Rohr betätigt!

    Funktioniert natürlich nur wenn nicht alles festgerostet ist.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus Regensburg

    Rupert



    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. [ Albert Einstein]

  • Danke für die Erklärung!


    Klingt auf jeden Fall plausibel, am Pkw brauchts das ja auch!


    Hab ich allerdings um ehrlich zu sein am Schlepper bisher weder selber beachtet, noch irgendwo mal gesehen!


    Gleich mal die BA von unserem Mengele Streuer studieren ob ds was erwähnt wird...