Farmer 2 FW228 Einspritzdüsen prüfen bzw erneuern

  • Hallo Zusammen, bin Neu hier und auch nicht sicher ob ich das hier so korrekt eingestellt habe. Bei der Suche nichts direkt gefunden, also schreibe bzw. frage ich einmal neu, Danke im Voraus.


    Habe einen Farmer 2 FW 228 Baujahr 67, 8519h. Kann über die Vergangenheit nicht viel berichten. Hat bis vor ca. 20 Jahren in einer kleinen Landwirtschaft seinen Dienst verrichtet, seit dem habe ich ihn in Obhut und fahre hauptsächlich zur Holzwirtschaft in den Wald

    Wenn er denn nach der Dieselgedenkminute angesprungen (setzt volle Batterien voraus bei diesen Temperaturen) eigentlich keine Probleme. Läuft und zieht was er soll. Die Dieselgedenkminute ist halt zwingend außer er ist halt länger gelaufen dann besser.

    Okay, Kollege meinte da müssten dringend mal die Ventile eingestellt werden. Dieses gestern gemacht und festgestellt das ich zwei verschiedene Ventildeckel habe. Denke aber nicht wichtig, außer andere Dichtung. Angesprungen wie immer, glaube nicht viel besser. Okay, heute Glühkerzen ausgebaut gereinigt und mal durchgemessen, alle gleich und funktional. :/

    Frage gibt es hierfür Schnellglühkerzen? Sinnvoll oder? Oder generell mal neue investieren? Jetzt wollte ich mal die Einspritzdüsen mir vornehmen. Frage hierzu. Was beachten welche Teile benötige ich auf alle Fälle. Danach wohl die Einspritzpumpe oder?

    Würde mich über hilfreich Komentare freuen


    Dieter


    schöne Feiertage

  • Hallo,


    Ich würde nur an den Bauteilen was machen wo auch ein Mangel festgestellt werden konnte. Wenn die Glühkerzen glühen, was soll ein Tausch bringen ?


    Die Düsen prüft man mit einem Prüfgerät. Dieses drückt Prüföl (oder Diesel) in die Düse und dann kann man in einem Auffangbehälter mit Glas sehen wie die Düse zerstäubt. Den Druck ab dem die Düse öffnet, ob sie unterhalb des Öffnungsdruck dicht ist, nicht nach tropft usw. Neue Düsen können schlechter als die alten sein, deswegen gilt: jede Düse prüfen bevor man diese einbaut. Geprüft ist besser als "neu".


    Zum guten start gehören: Anlasserdrehzahl, Kompression, Glühkerzen, Düsen, Luftfreier Kraftstoff bzw ausreichende Startmenge, freie Ansaugluftwege. Wenn es ein Vorkammer Motor ist dann ist das vorglühen wesentlich wichtiger als beim Direkteinspritzer.


    Systematisch vorgehen.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    dein Farmer hat, zumindest nach meinem Buch, einen Vorkammermotor. D.h. diese "Gedenkminute" ist da relativ normal.

    Direkteinspritzer verhalten sich da etwas anders soll heißen die springen besser an wenn alles in Ordnung ist wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat.


    Wenn dein Farmer gut läuft gibt es eigentlich nichts zu machen.


    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wird da oft nichts besser wenn man da dann rangeht.


    Also wenn der Farmer weder abartig raucht, klopfende Motorgeräusche hat, keinen übermäßigen Ölverbrauch und gut Leistung bringt dann gibt es nichts zu tun

    außer regelmäßigen Ölwechseln und den anderen Wartungsarbeiten.


    Sollten aber gewisse Zweifel da sein wäre das erste ein Kompressionstest! Wenn der in Ordnung wäre dann kann man an die Fehlersuche gehen..


    Gruß Uli

  • Hallo,


    wenn möglich über die Glühkerzengewinde! Kompressionsdruckprüfgeräte haben in der Regel entsprechende Adapter.

    Einspritzdüsen würde ich wirklich nur dann ausbauen wenn es gar nicht anders gehen würde..einfach aus dem Grunde das es Probleme geben kann diese beim erneuten Einbauen wieder dicht zu bekommen...


    Hast du denn ein Handbuch für den Motor bzw. Schlepper?


    Gruß Uli

  • Hallo,


    danke ja habe das ein oder andere. Werde mit meinem MotoMeter Kompresionsmeßgerät mal schauen. Habe aber glaube nur Gummikonuse und muss mal schauen ob der Druckbereich passt? Diesel kann ich bestimmt mit min 40 bar rechnen, oder? Wenn denn überhaupt ob das Gerät geeignet und oder die Diagrammscheiben ausreichend sind. Kann mich noch erinnern das mein Vater meist nur Benziner geprüft und die etwa bis 17 gingen.

  • Hallo,



    ein Motometer hab ich bei meinem auch mal eingeschraubt...war ein billiges Gerät nur mit Zeiger..das war danach kaputt. War aber eher für Benziner gedacht obwohl die Anzeige bis 35 Bar ging..


    Ich hab die Daten nicht da aber bei einem Verdichtungsverhältnis von 21:1 sollte der, bei vorgeschriebener Anlasserdrehzahl!, schon auf mindestens 26 Bar +X kommen.

    Das steht aber im Handbuch vom Motor drin..


    Wichtig ist das alle 3 Zylinder etwa gleiche Drücke bringen. Eine aussagekräftige Kompressionsdruckprüfung setzt auch ein entsprechendes Gerät voraus und die Pürfung

    nach Anweisung im Handbuch..


    So ein Gummikonusgerät hatte ich mir auch mal geliehen, braucht Übung sonst pfeift viel daneben.


    Gruß Uli

  • Ich hatte an meinem Farmer 2 auch schon fehlersuchen gemacht.

    Dafür hab ich mir ein billiges Kompressionsmessgerät von eBay gekauft.

    Es ist prinzipiell ja nur ein Manometer mit Rückschlagklappe und ein paar Adaptern.

    Bei mir hatte ich das Problem das ich nur 17 - 21 bar auf den Zylindern hatte, weswegen ich jetzt Grade den kompletten Motor zerlegt habe.

    Wenn der Motor seine Leistung hat und endsprechende Kompression, dann las die einspritzdüsen auf jedenfall drinnen.

    Ich habe zwei Wochen jeden Tag mehrfach diese mit rostlöser eingesprüht und dann nur mit Hilfe einer 2"Rohrzange die einspritzdüsen rausbekommen weil sie extrem angebacken waren.

    Gruß Thomas