Fendt F 250 Gt Getriebeöl SAE 80

  • Hi,


    ich weiß, die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet, allerdings nicht für diesen speziellen GT. Daher frage ich lieber einmal zuviel nach: welches Getriebeöl ist mit SAE 80 gemeint? Welche GL Klasse und welche Viskosität ist für den 250 geeignet. Die selbe Frage stellt sich auch beim Hubwerk welches mit der gleichen SAE 80 - Bezeichung befüllt werden soll, allerdings ist auch da die Frage ob man gleiche wie beim Getrieb verwenden sollte. Falls da jemand Erfahrung gemacht bin ich für jede Unterstützung dankbar.


    LG

    Hannes

  • Hallo,


    Mir stellte sich vor kurzem die selbe Frage. Ich habe nach SAE80 (oder war es SAE90 ?) geschaut und das erst beste wo drauf stand das es Buntmetalle nicht angreift habe ich genommen. Wegen Buntmetallen wird oft GL-4 empfohlen, aber bei vielen GL-5 Ölen steht auch drauf das kein Schaden zu befürchten wäre. In meinem GT 231 ist jetzt ein Mannol Gl-5 Öl drin, das war zu dem Zeitpunkt vom Preis und Verfügbarkeit ansprechend. Wenn mein GT jetzt explodiert bin ich natürlich selber Schuld :D


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    ein 231er explodiert nicht mit einem GL5 Öl. Das braucht der zwar nicht, weil es ein sogenanntes Hypoidöl ist. Aber es schadet dem Getriebe nicht weil es keinerlei Synchronisation hat. Ganz anders sieht es im Getriebe vom 250er aus. Hier hat man ein Synchrongetriebe, bei dem die Synchronisierungen der einzelnen Gänge definitiv bei kontakt mit diesem Öl immer Schlechter arbeiten und irgendwann hin sind. Eigentlich würde im 250er auch ein GL3 reichen. Das gibt es auch zu kaufen - aber nur auf Bestellung. GL4 geht aber auch und ist ein absolutes Standartöl. Ich würde jetzt zu einem Ölhändler gehen und mir ein SAE80 GL4 besorgen. Und wenn der das nicht hat oder möchte gehst Du zum nächsten oder schreibst mir eine PN. Irgend ein Ersatzstoff kommt nicht ins Getriebe - das geht allenfalls zeitlich begrenzt in Russland, im hintersten China oder in der Wüste! Bei der Hydraulik musst Du ebenfalls aufpassen. Hier kommt bei KOMPLETT ABGESENKTEM HUBWERK in die hintere Kammer das gleiche Öl wie ins Getriebe (bis zum Überlauf). Im Druckkreislauf hat dieses Öl NICHTS zu suchen, da es viel zu dick ist.

    Optimal wäre trotzdem der Erwerb einer BA für den Traktor. Die gibt es äusserst günstig als Nachdruck bei der Fa. theopold parts.


    Gruß f18h-doc