Motorhauben Position

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Farmer 103S neu lackiert.

    Nach der Montage habe ich das Problem, dass die Motorhaube zu weit vorne ist und beim Auf- bzw. Zuklappen am Tankstutzen sowie am Krümmer anstößt. Der Tankdeckel lässt sich auch nur schwer aufsetzen.

    Der Haubenhalter vorne ist schon am Anschlag der Langlöcher.

    Ich hatte er erst die Vermutung, dass ich die Tankhalterungen in den falschen Löchern befestigt habe, jedoch würde so nur am Tankstutzen das Problem bestehen.


    Kennt das Problem jemand?


    Es liegt nahe, dass die Motorhaubenhalterung vorne an der Motorhaube selbst oder der Halter verbogen ist.


    Gruß Christian

  • Hi,

    ich habe heute Bilder gemacht.

    Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen.

    Am Tankstutzen und am Krümmer sieht man gut, dass die Motorhaube zu weit vorne sitzt.

    Es kommt mir auch so vor, dass die Haube nicht im Winkel zur Armaturenbrettabdeckung ist. Unten ist sie mit dem Absatz bündig und oben sieht man gut, dass sie auch hier zu weit vorne ist.

    Die Tankhalterungen sind im linken Loch angeschraubt.

    Das Haubenscharnier ist es schwierig zu fotografieren.

    Ich habe die Haube heute auch abgebaut und das Scharnier/Halter separat aufgenommen.

    Könnte es evtl. sein, dass der Halter zu stark zusammengebogen ist?

    Vielleicht könnt mir jemand das Innenmaß der beiden Schenkel zueinander messen?


    Gruß Christian

  • Also das Scharnier ist schonmal richtig montiert. Zu stark gebogen ist es auch nicht.


    Was mMn möglich sein könnte:

    -Haube verzogen (wurde die sandgestrahlt?)

    -Tank verschoben



    Das der Krümmer nicht ganz mittig sieht habe ich schon ein paar Mal gesehen. Meistens war die Haube dann auch leicht verzogen.

  • OK, das klingt schon Mal gut.


    Sie wurde nur abgeschliffen, nicht gestrahlt.


    Ich könnte den Tank etwas nach vorne sitzen mit den anderen Löchern in den Tankhalterungen, aber dann bleibt die Motorhaube immer noch beim Aufklappen am Krümmer hängen.


    Wenn ist sie am Drehpunkt verbogen.

  • Hallo,


    habe mir heute das ganze nochmal angeschaut, auch das Ersatzteilblatt und Liste.

    Ich habe 2 Scheiben gefunden, die ich nicht näher identifizieren konnte und deren Position am Haubenhalter.

    Ich habe 2 Scheiben gefunden, die ich nicht eingebaut habe, da mir das nicht richtig vorkam.

    Auf den Bildern habe ich die Scheiben unter den Halter gelegt.

    Sie sind ca. 10mm stark.


    Sieht das bei jemanden genauso aus?