Öldruck steigt nur sehr langsam Fendt 102s FL135
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Achso du hast einen Luftgekühlten Motor. Danke für die Bilder
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Hallo Oli bzw Schlepperfreund
Ich habe ja in meinem Beitrag über genau das selbe Problem Berichtet vom F231 GTS
Die Teile Nummern bei bei der Baywa Ventil Komplett im Öl filter Kopf lautet
F120 2033 10180 Gewinde M20x1,5 kostet ca 65€ für die alten Farmer Rundhauber und GT230 mit Ölfiltereinsatz
F139 2073 10480 Gewinde M18x1,5 kostet ca 54€ für die Modell mit Anschraubwechsel Filter
an Uli und Schlepperfreund vielen dank für eure Hilfe !!!! ein tolles Forum
gruß Martin
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Hallo Farmer104 Sa
zu obigem Thema ist mir noch was unklar
wenn im Ölfilter kopf dieses Öldruck regelventil 6-8 bar bzw [Rücklaufsperventil] sitzt
wozu ist dann dieses Sicherheitsventil in der Drückleitung nach der Ölpumpe in der Ölwanne gedacht Funktion?
oder ist das dann je nach Baumuster wahlweise , laut der teile Zeichnung sind aber beude Ventile verbaut
kannst du hier Licht ins Dunkle bringen
gruß Martin
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Hallo Farmer 104 Sa
anbei noch ein Bild zum besseren Verständniss
Ölpumpe vom MWM D308/3
gruß Martin
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Wenn jetzt irgendetwas verstopft wäre oder das Öl zu dickflüssig .. dann kann es da zusätzlich bei Überdruck raus . Ich glaube aber nicht das es nur ansatzweise mit deinem Problem zu tun hat . Ich hab das regelventil bei mir vor 4 Wochen getauscht . Und siehe da .. die neue zur alten Feder im Vergleich war fast 8mm kürzer , vorher bei 36 grad und 2 Stunden warmen Öl . 0,9 bar im Stand und jetzt hab ich 2,4 bar!
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Hallo guten abend, Hallo Olli81 Schlepperfreund Fendt 104sa
kleines Update zu meinem Öldruckproblem ; langsam steigender Öldruck nach dem der Fendt ein paar Tage steht
vom Gefühl her bzw es war tatsächlich so wenn ich den Motor gestartet habe brauchte es 3-4 sek bis die Öldruck
Kontrollleuchte ausging der Ölfilter bzw Der Ölkühler[ Luftgekühlter Motor] ist in der Zeit leergelaufen!!
Das ist natürlich dem Verschleiß an den Lagern förderlich über die tage Monate, Jahre ist dann ein Lagerschaden
Verschleiß vorprogrammiert.
Ursache !!! hätte ich als Kfz Mechaniker/ NFZ Mechaniker nie geglaubt war dieses Sicherheitsventil im Ölfilterkopf
da war die feder Lahm, die Kugel hatte Kratzer Riefen usw und der Dichtsitz war auch nicht mehr der beste
Sowas verschleißt im laufe der Jahrzehnte!!
Dieses Ventil hat wohl 3 Funktionen wenn der Motor gestartet wird bzw läuft fördert die Ölpumpe Öldruck ; der Öldruck öffnet die Verschluß Kugel im Ventil bei ca 6-8bar die Kugel bleibt geöffnet da ja fortlaufend Öldruck von der Pumpe
kommt, und strömt über die ersten 4 Bohrungen zum Ölfilter; Ölkühler zu den Lagerstellen der absolute Öldruck ergibt
sich aus dem Lagerspiel, Verschleiß Viskosität des Öles und Temp. und Drehzahl usw .
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte Ölfilter verstopft, sehr kaltes dicklüssiges Öl somit das Öl nicht durch den Filter kann dann Geht der Ölvolumenstrom über die nächste einzelne Bohrung direkt ohne Ölfilter zu den Lager stellen
und zu guter letzt das war bei mir der Fall
wenn der Motor abgestellt wird macht die Feder mit der Kugel zu und verschließt den Ölrücklauf zur Ölpumpe
somit bleibt das Öldruck system ab dem Ölkühler/Ölfilter Ölfilterkopf zu und sofort nach dem Motor start ist Druck vorhanden und die Öldruckkontrolleuchte erlischt ; an meinem GT231 ein unterschied wie Tag und Nacht
Anbei ein paar Bilder Vom alten Ventil; ein selbstgebasteltes Wzg zum rausschrauben und das neue Ventil
viele Grüße Martin
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Noch ein Paar Bilder