Farmer 2D plötzlich viel Wasser im Öl

  • Moin Uli,


    Ich schau mir das nochmal an. Nachgezogen hab ich die Zylinderkopfdchrauben noch nicht da ich den Motor noch nicht wirklich Betriebswarm hatte in dem Zustand. Leider fehlt mit aktuell auch echt die Zeit da ich einen recht heftigen Autounfall hatte und mich da auch noch um alles mögliche kümmern muss. Ich meld mich aber zurück.


    Mfg

  • So Moin zusammen,


    Nach längerer Zeit ist jetzt die Klamotte mit den Auto so weit geklärt. Also widme ich mich wieder dem Farmer.


    Habe jetzt mal den Auspuff runter gehabt. Es qualmt der Zylinder wo ich das Element verdreht hatte leicht schwarz. Also etwas zurück gedreht und jetzt ist da Ruhe.


    Der Problem Zylinder ist aber der 3. Der Qualmt heftig weiß. Ergo unverbrannter Diesel. Er springt auch nur auf 2 Zylindern an, was aber daran geschuldet ist, dass der besagte 3. Zylinder aktuell ne Kaputte Glühkerze hat. Habe die neuen noch nicht hier. Aber offenbar ist da noch mehr im busch. Denn wenn er mal gezündet hat, qualmt er dann auch beim Gasgeben recht heftig weiß. (Das Video ist ja hier drin).


    Muss jetzt endlich mal die Kompression messen lassen.


    Die gute Neuigkeit ist aber das auch bei der langen Standzeit kein Tropfen Wasser rausgegangen ist und auch das Öl ist nach den diversen Testläufen jetzt noch genau so wie vorher. Das hat also geklappt.


    Hab dann noch alles kurz durchprobiert und ihn ne kurze Runde gefahren. Es fehlt halt etwas Kraft aber er läuft und alles funktioniert soweit.


    Ich könnte mir vorstellen, dass da am 3. Irgendein Ventil nicht dicht ist oder so.


    Mfg

    Dan

  • So jetzt brauch ich mal ne Idee von euch.


    Habe die Kompression gemessen: 23 15 17


    Also gut. Mal mach den Ventilen geschaut (hatte ich bis dato übershen) Zylinder 3 hatte ein kipphebel viel zu wenig spiel, also eingestellt 23 15 22


    So weit so gut. Jetzt aber das Problem:


    Am 2. Zylinder steht der Stößel des Auslassventiles etwas höher als alle anderen, die einstellschraube guckt auch weiter raus (hat also schon der vorbesitzer so eingestellt) und das Ventil wurde trotzdem nie ganz schließen gelassen. Stelle ich auf die 0.2mm ein, ist die Einstellschraube ein gutes Stück weiter rausgedreht als bei den anderen.


    Gemacht wurde:


    Kipphebelbock ab und länge des Stößels prüfen, alles ok


    Unten reingeleuchtet - keine Fremdkörper o.ä. zu sehen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe das ventil jetzt mal trotzdem richtig eingestellt und damit läuft er auch soweit wieder ganz gut.


    Aber was bitte ist da los? Möchte so ungern das Teil länger laufen lassen.


    Mfg

    Dan

  • Danke für die Idee, das könne angehen.

    Ah das hatte ich vergessen, nein die Kompression is jetzt 23 23 22. Denke das ist doch ganz ok. Die Einstellung hat ja trotzdem geklappt. Beim kurzen Testlauf heute Abend mit nachgearbeitem Glühkerzensitz und neuen Kerzen lief er auch gut an, raucht nur blau. Das kann aber sein weil mir vorhin "etwas" WD40 in den Ansaugtrakt gelaufen ist. Ich werd den morgen mal richtig warm laufen lassen und gucken ob das aufhört

  • So das Problem ist weg. Wie - keine Ahnung. Vorhin nochmal alle Ventilspiele kontrolliert weil ich immer so ein Blasen in einem Takt am Lufi gehört habe. Siehe da von dem Betroffenen AV war auf einmal das Spiel riesig. Also alles wieder eingestellt, jetzt ist alles wieder so wie es sein soll - getreu dem Motto "Manches repariert sich einfach von alleine, man muss Ihm nur Zeit geben"


    Er läuft jetzt wieder genau so schön wie vorher, Rauch nur beim Gasgeben, keine Störgeräusche mehr und Wasser und Öl gehen getrennte Wege.


    Ich denke damit ist das unschöne Kapitel abgeschlossen. Auf das nächste Jahr mit vielen erfolgreichen Treffen und nicht nur 2/8 wo ich eigentlich hin wollte dieses Jahr. Naja dafür war das Fest in Sundern um eine Attraktion reicher, ich konnte mal wieder einiges an Erfahrung sammeln und alle sind wieder glücklich.


    Liebe Grüße

    Dan