Fendt Farmer 3S Rundhauber Scheinwerfer/ Beleuchtung

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe die Suche schon bemüht aber nichts gefunden.


    Ich hatte das Problem das mein Fernlicht VL nicht ging, also Scheinwerfer raus und da habe ich das Dilemma schon gesehen, es wurde schon mit Spax Schrauben rum gefuscht. Gibt es den Stecker/Anschluss wo die Kabel angeschlossen werden irgendwo neu? Ich habe keine Teilenummer gefunden.


    Mein Zweites Problem wäre mein Bremslicht, der Schalter funktioniert, Sicherungen sind ganz. Habe hinten mal die Blende abgenommen und gesehen, dass das Licht und Bremslicht über eine Sofitte mit nur einem Draht läuft, bzw laufen muss. Ist das korrekt?


    Habe aktuell die Literatur sowie Schaltpläne noch nicht, ist auch mein erster Traktor mit Bremslicht.

  • Hallo Sokko,

    was für Glühlampen sind im Scheinwerfer verbaut?

    Das Bremslicht teil sich die Glühlampe mit dem Blinklicht, weshalb das Bremslicht über den Blinkerschalter geleitet wird.

    Da eine Warnblinkanlage nachgerüstet sein muss, wäre es noch wichtig zu wissen was für eine Anlage nachgerüstet wurde. (es gab unterschiedliche Hersteller, die unterschiedlich schalten)

    Gruß Fan

  • Hallo,

    Im Scheinwerfer sind so Bilux R2 45/40 Watt verbaut. Dort bräuchte ich nur hinten den Stecker neu. Kann man da vieleicht auch gleich umrüsten auf H4? Sprich passende Stecker für die Scheinwerfer.


    Bremslicht läuft über die Warnblinkanlage, aha, da funktioniert auch nur die hälfte, wenn ich den Warnblinkschalter betätige, Blinkt lediglich eine Lampe VL am Kotflügel.
    Was genau verbaut ist muss ich nochmal nachschauen.

  • Hallo,


    wenn die Lichter an den Kotflügeln nicht richtig gehen kann das u.U. an fehlender Masseverbindung liegen oder an korrodierten Kabelsteckern unten im Kotflügel.

    Diese Sachen hatte ich dieses Jahr bei mir. Also bei mir waren die Massekabel welche sich direkt an den Lampen befinden korrodiert.

    Wegen den H4 Birnchen wäre ich etwas vorsichtig. Diese Lampen werden doch deutlich heißer wenn die angeschaltet sind. :/


    Gruß Uli

  • Fan Die Stecker von dir sind schön und gut, allerdings werden dann die Standlichter nicht mehr mit Strom versorgt wenn ich die aus deinem Link nehme, diese ganze Mimik hinten am Scheinwerfer brauch ich neu.


    @uli601 Die Blinker funktionieren alle, das Licht funktioniert auch alles (bis auf das Fernlicht VL wegen dem defekten Stecker) Das einzige was nicht geht, ist das Bremslicht sowie das Warnblinklicht, beim Warnblinklicht blinkt nur VL am Kotflügel das Leuchtmittel.

  • Hallo Sokko,

    Von H4 in den Scheinwerfern des Rundhaubers habe ich auch geträumt. Das Problem ist nicht der Stecker, sondern der Fuß der Birne. Die passt nämlich nicht in den vorhandenen Reflektor. Ausserdem brauchst Du andere Lampengläser. Und H4- Lampengläser mit diesem Durchmesser und dazu einen verstellbaren H4- Reflektor habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich ist diese Lampenbauart zu alt; sie wurde in einem Lloyd verwendet und zuletzt in einem Unimog.

    Scheinwerfer aus dem Motorrad- Zubehör passen nicht. Problem ist der Reflektor, der hinter dem feststehenden Lampenglas nebst Frontring einstellbar sein muß.

    Wenn Du etwas findest, gib Bescheid!

  • Hallo,


    da gibt es sowas dafür. Hat der Farmer ""Bilux" Lampen?

    Aber selbst mit den Lampen auf dem Bild ist es fraglich ob das zulässig ist. (Streuscheibe etc.)

    Veränderungen an den Beleuchtungseinrichtungen können zum Verlust der BE führen! Zumindest hätten die auf dem Bild nicht mehr Leistung was bedeuten würde das es mit der Temperatur keine Probleme geben sollte.


    Gruß Uli


    ein Bekannter hat sich für den 3 S Eckhauber solche Viereckigen H4 Scheinwerfer aus dem Zubehör montiert mit der Folge das diese Scheinwerfer, nach einer bestimmten Betriebszeit, einfach ausgehen....die werden brutal heiß..

  • Hallo zusammen,

    Der Farmer hatte - wie alle anderen Schlepper auch- symetrisches Abblendlicht mit 35/ 30 Watt- Birnen.

    Es gab tatsächlich als Sonderausführung "Asymetrisches Abblendlicht", und da waren die 45/ 40 Watt- Birnen mit den drei Steckanschlüssen verbaut. Diese Ausführung ist heute auf dem Ersatzteilmarkt kaum noch zu bekommen.

    H4- Birnen haben 55/ 50 Watt, brauchen ein anderes Streuglas und auch einen anderen Reflektor. Da hätte ich in dem kleinen Lampentopf auch meine Bedenken, ob das nicht zu heiß wird. Mir ist schon nach kurzer Zeit eine der 40/ 45 Watt Birnen durchgebrannt.

    So ganz nebenbei: Die serienmäßige Lichtmaschine meines Farmer 2 hatte 90 Watt. da sind die 45/ 40 Watt- Birnen schon grenzwertig. Aber nicht bei mir...

  • Guten Abend zusammen, nach meiner bescheidenen Erfahrung gab es als Original - Scheinwerfer der FF Serie den runden 130mm Scheinwerfer nur mit Bilux Birne und Standlicht.

    Es gab eine symetrische und eine asymetrische Streuscheibe.

    Das asymetrische Licht bildet einen Keil zur rechten Fahrbahnseite bis zu 40 meter, wogegen das Abblendlicht bei 25 meter Leuchtweichweite endet. (richtige Einstellung vorausgesetzt).

    H4 habe ich bei diesen 130 mm Rundscheinwerfern noch nie gesehen auch bei anderen Modellen wie z.B. Eicher, Güldner, Hela und Schlüter nicht.

    Daher wird es auch keine Originalen Reflektoren mit H4 Aufnahmen geben, das ist halt eine spätere Generation in der Beleuchtungswelt.

  • Hi,

    mein Fernlicht werde ich nun doch auf Bilux lassen, Fehler vom Fernlicht ist auch gefunden, Kabel lagen aufeinander bzw es war auch nur noch eine Litze im Kabel verbunden, der Rest war weg gegammelt.


    Warnblinklicht habe ich auch gefunden, ein Kabel hinter dem Armaturenbrett ist durchgegammelt.


    Wie baut man am besten den Tank runter? Einfach einen der beiden Halter demontieren und seitlich weg ziehen?

  • Tank leeren, Kraftstoffhahn ausbauen, Leckölleitung von den Düsen am Tank abschrauben.

    Das ist eine Hohlschraube SW14 an der rechten Unterseite des Tanks.

    Kommt man evtl. schlecht dran (Frontlader, Mähbalken), aber es geht.

    Auf keinen Fall die Leitung verbiegen, sonst wird der Einbau ein Kunstwerk.

    Und dann das Spannband lösen.

  • Hi Leute,

    habe jetzt den kompletten Motorkabelbaum ersetzt, Fernlicht, Abblendlicht sowie Standlicht funktionieren wieder super.

    Das Zündschloss musste ich auch tauschen, die Schrauben dort waren so fest gerostet, das mein Schraubendreher beim lösen abgebrochen ist.


    Jetzt bleibt noch mein Problem mit dem Warnblinklicht, sowie Bremslicht.


    Mein Warnblinklichtschalter ist hinüber, verbaut ist ein Bosch 0336851008. Das Teil kostet neu Original 100€ und mehr, gibt es da was funktionierendes preiswertes?


    Zum Bremslicht, ist mein erster Traktor mit Bremslicht, die anderen laufen alle nur 20kmh und haben keines. Ist das korrekt das der Farmer 3S einfach die Blinkleuchten dazu schaltet beim bremsen? Oder leuchten die Standlichter dann heller? Verbaut ist jeweils ja nur eine Sofitte mit einem Faden.

  • Hallo Sokko,

    es ist in der Tat so, das die hinteren Blinklampen auch gleich Bremslicht ist. (Zweikreis, die blinkende Seite blinkt und die andere Seite leuchtet als Bremslicht)

    Die Warnblinkschalter für Zweikreisfunktion liegen um die 100€, wobei es für ca. 50€ Nachbauten gab, die scheinbar vom markt verschwunden sind.

    Am Warnblinkschalter muss 30 Plus und 31 Minus sein, an L/R sind die Blinklampen links und rechts, dann sollte eine Funktion vorhanden sein.

    Über 54 und 54f wird das Bremslicht geschaltet.

    Gruß Fan

  • Hab heute den kompletten Kabelbaum demontiert und musste feststellen, dass das Innenleben meiner Lampen, komplett verrostet ist. Ich finde im Netz allerdings immer nur die Lampen vorne an den Kotflügeln, die hinteren finde ich nirgends.

    Habt ihr nen Tipp wo es die noch gibt?