Hydraulischer Oberlenker

  • Servus,


    ich hätte gerne an meinem Famer 3S einen hydraulischen Oberlenker nachgerüstet.


    Wie ist das mit den Hy. Anschlüssen und wie wird der Oberlenker angesteuert?
    Was muss ich da alles beachten? Soll anscheinend nicht so leicht sein das ganze..


    FW 238 EZ 5.Oktober 67


    Danke!

  • Servus,


    zum Betrieb eines H -Oberlenkers brauchsr du nur ein doppelwirkendes Steuergeraet. Wenn das vorhanden ist, musst du die Laenge beruecksichtigen und ob genug Platz ist.(am einfachsten einen ausleihen). Durchmesser vom Oberlenkerbolzen Schlepperseitig beachten (wahrscheinlich 22,2 mm). Oberlenker der Kat. 2 kosten zwischen 120 - 300 Euro (Walterscheid zwar teuer, schliessen aber besser). Als Bastler kannst du dir natuerlich auch selber einen aus einem doppelwirkenden Zylinder zimmern.


    Mfg Hirschjaeger =)

  • Sers,


    wo sind normalerweise die Ventile angebracht? Kenne mich damit am Schlepper nicht so aus, da ich sowas noch nie gebraucht habe. So wie es aussieht habe ich nur den Kipperanschluss ohne Frontlader, aber die Hebel für den Frontlader hab ich. Könnte man darüber etwas machen?


    Hydraulik und Pneumatik hatte ich in der Berufsschule, bei der Ausbildung zum Maschinenbauer. Also einige Ventile kenne ich.


    Die Ventile kosten ja richtig Asche, sowas neu zu kaufen würde sich nicht lohnen.

  • Das ist doch kein Problem für ein echten Maschinenbauer (Heute ja Feinwerkmechaniker). Das müsstest du doch auch auf den ersten Blick sehen, Steuergerät müsste Bosch SB 7 sein. Die sind aber an unseren Farmer 3s nicht Doppelwirkend weil auch der Frontlader einfachwirkend ist.
    Neue Steuergeräte z.B bei eBay als billig Anbieter sind jetzt Doppelwirkend.
    Du kannst den Rücklauf abzweigen und ein Anschluss anbauen, dann kannst du aus deinem Frontlader-Steuergerät und deiner neuen Rückleitung mit Hilfe eines normalen Steuergerätes das man eigentlich billiger bekommt auch den Oberlenker steuern. Oder das einfachwirkende Steuergerät studieren und umbauen neue Querbohrung und neuen Steuerschieber Bohren/Drehen, das habe ich mal an einem ganz normalen Steuergerät gemacht (von 3/2auf 4/2 Wegeventil) dort gab es aber auch die Möglichkeit dafür. Und wenn du auch nicht richtig Schweißen kannst was ich mir ja bei einem Maschinenbauer schwer vorstellen kann lass die Finger von Oberlenker-selbstbau.
    Ich hab da schon viel Schrott gesehen die von Bauern zusammengeschweißt wurden,da bekommt man angst erschlagen zu werden bei der Arbeit.

  • Sagen wir lieber es sieht nicht schön aus, die Steuerleitung und die Rücklaufleitung bleiben ja so wie sie sind. Bei allen Baumaschinen usw. usw. usw. gehen von den Verbrauchern die Rückleitungen in die Hauptrückleitung die muß dann groß genug sein das sie immer drucklos bleibt und die Verbraucher nicht auch noch gegen die Rückleitung arbeiten. Aber wenn man mal auf Treffen so schaut was manche Leute zusammengebastelt haben gebe ich Hirschjaeger 514 recht da ist viel murks bei.
    Was ich meine funktioniert genauso als ob du bei einem Schlepper mit Doppelwirkendem Ventil in Raststellung gehst und dann z.B. ein Holzspalter hinten mit einem eigenen Ventil/Steuergerät bedienst also wo ist da der Murks, von der Funktion aus gesehen Hirschjaeger 514.

  • Hallo Terence Hill,


    also wenn du dir statt einem Walterscheid-Oberlenker was günstigeres kaufst, kannst du dir von dem Geld, was die Walterscheidoberlenker teurer sind, auch ein DW-Steuergerät kaufen. Muss er denn unbedingt einen Fanghaken haben? Schau mal hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.univoit.de/uploads/pics/Hydraulischer_Oberlenker_01.JPG&imgrefurl=http://www.univoit.de/Unimog-Heckkraftheber-MB-trac.47.0.html&usg=__oPv5WxQZ-9uTdg7TsaES6wdGrUA=&h=480&w=640&sz=153&hl=de&start=9&itbs=1&tbnid=Y0UF-g-zScwhwM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dhydraulischer%2BOberlenker%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1


    Das DW Steuergerät bekommst du hier:
    http://www.hlo-ersatzteilservice.de/hydraulik.htm


    Gruß Andreas.

  • Nein, Fanhaken muss nicht sein. Ich mache ja nicht viel! Ich will nur meine Heckmulde auskippen können! Bis jetzt hat es ja mit dem alten auch prima gefunzt, nur dachte ich, das es so eben besser zum arbeiten wäre.


    Mit den Steuergeräten setze ich mich mal auseinander. Vielleicht kann ich über einen Kollegen was bekommen.....


    Danke derweil!


    Ich mache mit dem Schlepper nur mein Brennholz und Pflege den Wald etwas.
    Von einem billigem Oberlenker bin ich eh schon ausgegangen. Ist halt eine Frage, "rentiert sich dass überhaupt". Hab halt nicht gewusst, das ich noch ein Steuergerät brauch.

  • Ach so!
    dann kann das ja mit einem Einfachwirkenden doch auch klappen.
    Ich denke jetzt mal an einen Einfachwirkenden Frontlader der vom Eigengewicht singt und nur mit Druck hebt oder auch beim Anhänger.
    Vielleicht kannst du das Prinzip ja übernehmen so das deine Heckmulde vom Eigengewicht kippt und mit Druck hebt und in der Schwimmstellung bleibt sie wie sie soll. Dann kannst du dir alles sparen und brauchst nur ein Zylinder mit Schlauch und Augen an den Enden.
    Vielleicht konnte ich dir jetzt helfen,
    Gruß Dennis.