Hydraulischer Oberlenker

  • Servus,


    ich hätte gerne an meinem Famer 3S einen hydraulischen Oberlenker nachgerüstet.


    Wie ist das mit den Hy. Anschlüssen und wie wird der Oberlenker angesteuert?
    Was muss ich da alles beachten? Soll anscheinend nicht so leicht sein das ganze..


    FW 238 EZ 5.Oktober 67


    Danke!

  • Servus,


    zum Betrieb eines H -Oberlenkers brauchsr du nur ein doppelwirkendes Steuergeraet. Wenn das vorhanden ist, musst du die Laenge beruecksichtigen und ob genug Platz ist.(am einfachsten einen ausleihen). Durchmesser vom Oberlenkerbolzen Schlepperseitig beachten (wahrscheinlich 22,2 mm). Oberlenker der Kat. 2 kosten zwischen 120 - 300 Euro (Walterscheid zwar teuer, schliessen aber besser). Als Bastler kannst du dir natuerlich auch selber einen aus einem doppelwirkenden Zylinder zimmern.


    Mfg Hirschjaeger =)

  • Sers,


    wo sind normalerweise die Ventile angebracht? Kenne mich damit am Schlepper nicht so aus, da ich sowas noch nie gebraucht habe. So wie es aussieht habe ich nur den Kipperanschluss ohne Frontlader, aber die Hebel für den Frontlader hab ich. Könnte man darüber etwas machen?


    Hydraulik und Pneumatik hatte ich in der Berufsschule, bei der Ausbildung zum Maschinenbauer. Also einige Ventile kenne ich.


    Die Ventile kosten ja richtig Asche, sowas neu zu kaufen würde sich nicht lohnen.

  • Das ist doch kein Problem für ein echten Maschinenbauer (Heute ja Feinwerkmechaniker). Das müsstest du doch auch auf den ersten Blick sehen, Steuergerät müsste Bosch SB 7 sein. Die sind aber an unseren Farmer 3s nicht Doppelwirkend weil auch der Frontlader einfachwirkend ist.
    Neue Steuergeräte z.B bei eBay als billig Anbieter sind jetzt Doppelwirkend.