F15 G Kupplung

  • Hallo muss bei meinem F15 G die Kupplung erneuern da es beim Schalten in den 4 Gang etwas durch schleift und kurz dauert bis sie voll greift.

    Wollte fragen ob jemand weiß welche Kupplung eingebaut ist und wo es einen komplettende Satz gibt?

    Bei Granit steht nur dabei f15g 6 Gang Getriebe... Müsste aber doch beim 4 Gang auch die gleiche Kupplung sein ?

    Vielleicht hat ja hier auch jemand eine noch gute Kupplung?




    Gruß Franz

  • Hallo Franz!


    Im F15 war immer die gleiche Kupplung. An meinen F15 G6 wurde ein 4 Gang Getriebe verbaut und letztes Jahr wieder auf Doppel H zurückgerüstet. Hat alles zusammen gepasst.


    Der Kupplungstyp ist Fichtel Sachs K10 V.


    Die Kupplung gibts bei Treckergarage. Aber ganz wichtig: Die Kupplungsscheibe für den F15 kann gar nicht passen! Die Verzahnung hat andere Maße, als tatsächlich verbaut ist.


    MfG Paul

  • Hallo Paul danke für die schnelle Antwort.

    Wie löse ich das dann mit der Kupplungsscheibe?

    Gruß Franz

    Das mit der Kupplungsscheibe kannst du so machen: So weit ich weiß, kann man seine alte Kupplung bei Treckergarage einschicken, die dann professionell wieder aufbereitet wird.


    Schau am besten mal auf der Internetseite von Treckergarage nach.


    Aus welcher Gegend du bist her?


    MfG Paul

  • Komme aus 86653 Daiting.

    Bei Treckergarage auf der Seite steht aber bei der k10 Kupplung das sie Anwendung findet wenn schon Mal etwas aufgedreht wurde. Schwierig....

    Habe auch schon was gelesen das die k180 passt....

  • Hallo Franz,


    Ich persönlich rate dir von den Nachbauteilen und besonders von der K180 ab.

    Ich habe mir die Kupplung gekauft und es hat nichts zusammengepasst bei meinem F 15. Die Mitnehmerscheibe hatte eine andere Verzahnung.

    Ich habe kurz darauf meine Kupplung bei Sachs überholen lassen.


    Beim Überholen, wird die Druckplatte gestrahlt und auf Beschädigungen geprüft, die Federn getauscht, die Mitnehmerscheibe neu belegt, ein neuer Zahnkranz verbaut und lackiert.


    Das ganze war sogar etwas günstiger.

    Ich habe damals die Kupplung über Autoteile Streb einschicken lassen.


    Das einzige Bauteil was gepasst hat war das Ausrücklager.

    Das kannst du ohne bedenken kaufen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Gruß,

    Andreas

  • Hallo,


    ich habe auch von der ganzen Nachbausch.... die Schnauze voll!!! Mitlerweile kriege ich im Betrieb, wo ich sonst noch arbeite sogar schon Anrufe aus "Dunkeldeutschland" weil die auch mit dem Nachbaudreck und der 1000 sten Umschlüsselung eingegangen sind. Grundsätzlich ist es so, wenn Deine Kupplungsscheibe nur hart ist, aber sonst der Ausrückweg gepasst hat, dann ist der Ausrückring maximal auf der Ebene von den Federtöpfen aber KEINESFALLS weiter drin - weiter draussen oder höher als die Federtöpfe ist normal! Bei diesem Eingangzustand der noch zusammengebauten Kupplung kannst Du dann die Stärke der Scheibe messen. Sie liegt in der Regel zwischen (neu 7,5 mm und Verschlissen unter 7 mm bzw. schon auf den Nieten! Ich schicke die gern z.B. zum Bremsen Schöbel nach Nürnberg. Die sind nicht ganz billig aber man kann die gewünschte Scheibenstärke angeben und bekommt die dann auch so, wie man sie haben möchte aufgearbeitet. Vorausgesetzt es liegt ein Zettel drin, was man haben möchte. Die meisten im Handel befindlichen Scheiben sind 8 mm stark oder sogar noch dicker. Dann liegt im zusammengebauten Zustand der Asrückring schon an der Kupplungsscheibe an und man hat keinen Betätigungsweg mehr.


    Gruß f18h-doc