Farmer 2 - Öldruckschalter & Winkelgetriebe Traktormeter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Fendt Farmer 2 Bj. 1965 und 2 Probleme:


    1. Öldruckschalter

    Meine Öldruckkontrollleuchte leuchtet bei Zündung Ein nicht mehr. Also habe ich stumpf eine neue Lampe bestellt. War dämlich da ich nach dem Einbau festgestellt habe das diese immer noch nicht leuchtet und habe erst dann mal durchgemessen. Fazit: Der Öldruckschalter muss defekt sein.

    Nur zur Frage: Wo bekommt man so einen am besten her und wie wechselt man den am schlausten? Und muss das Öl dafür runter?


    2. Traktormeter Winkelgetriebe

    Ich habe festgestellt das mein vor 11h gewechselter Traktormeter nicht mehr geht (Welle auch gewechselt). Also alles auseinander gebaut und geprüft. Traktormeter dreht, Welle dreht auch. Also muss es ja zwangsläufig das Winkelgetriebe sein was am Motor sitzt. Auch hier die Frage: Wo bekommt man das Teil am besten her und wie tauscht man das am schlausten? Und muss auch hier das Öl runter?


    Über Leute die sich mit der Materie besser auskennen und Rat wissen wäre ich sehr dankbar :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Der halb Ahnungslose mit dem Farmer 2 8o

  • Moin,

    Wegen den Teilen einfach mal bei einer Landmaschinenwerkstatt nachfragen, oder im Internet, da ich keinen farmer 2 habe kann ich nicht genau sagen was da passt.

    Der Öldruckschalter kann so gewechselt werden, da sollte nicht viel Öl kommen, das Winkelgetriebe kann man auch so wechseln, ist mit einer Mutter gekontert, meine sw22, dann kann man das einfach rausdehen.

    Gruß Jakob

  • Update:

    Den Öldruckschalter hab ich vom Ortsansäßigen Landmaschinen Händler bekommen. Ohne Probleme gewechselt. Geht wieder👍🏻


    Das Winkelgetriebe soll laut Landmaschinen Händler 150€ kosten. Ist der Preis normal ? Ich überlege es erstmal auszubauen um zu schauen ob dies wirklich defekt ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    Ja die sind leider so teuer...

    Zum testen bei laufendem Motor an der Seite des Traktormeters gucken ob die Tachowelle dreht, wenn ja dann scheint es zu funktionieren, wenn nein, mal das Winkelgetriebe ausbauen und gucken ob das in Ordnung ist.

    Du kannst auch bei fendt-schlachtern nach einem gebrauchten fragen das wird deutlich günstiger sein.

    Gruß Jakob