Fendt Fix 2 springt schlecht an

• Hallo zusammen,

unser luftgekühlter Fendt Fix 2 springt sehr schlecht an. Beim Kaltstart muss man gefühlt ewig orgeln. Der Warmstart klappt nur dann gut, wenn der Mehrmengenknopf gedrückt ist. Sobald der Motor an ist läuft er einwandfrei. Leistung ist auch da, wie man sie von 19PS erwarten kann :). Meint ihr auch, dass das auf einen Verschleiß der Einspritzpumpe hindeutet (zu geringe Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen)? Wo würdet ihr die überholen lassen? Was sollte ich vorher noch checken?

Vielen Dank!

• Batterie und Anlasser ok?

Batterie kann ich ausschließen, weil Starthilfe quasi keinen Einfluss auf das Verhalten hat. Anlasser ist schwer zu beurteilen. Da müsste man ja die Drehzahl des Motors messen können und wissen, wie groß die im Fall eines guten Anlassers sein sollte?

• Hallo,

wenn dieser Motor noch nie gemacht wurde tippe ich aufgrund meiner Erfahrung an 4 solcher Motoren auf stark verschlissenen Ventilen und dementsprechendem Kompressionsdruckverlust.

Viele Grüße!

Ok, die Kompression kann ich auf jeden Fall mal checken lassen. Danke für den Hinweis!

• Ich hatte die letzten Jahre nicht viel Zeit für dieses Thema und bin erst jetzt dazu gekommen die Kompression zu messen. War mit 25bar bei warmen Motor ja gar nicht komplett im Keller. Da im Betrieb aber auch viel Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung kam habe ich den Motor mal geöffnet: Auf beiden Zylindern war der oberste Kolbenring gebrochen und die Ventile komplett eingelaufen. Das wird was größeres...