Wiederbelebung Fendt F225 GT Holz, Mähen

  • Ich habe einen 230er, der ja im Prinzip das Hinterteil vom 225er hat. Bei mir ist zwar nix geschweißt, aber schon jeher so eingerostet, dass da nichts mehr geht. Hier mal im Ganzen:


    Und wenn ich in der Stellung einraste,



    ist die Welle nach oben und unten verriegelt. Allerdings ist mittlerweile so viel Spiel in den ganzen Bolzen und Kugeln, dass die Ackerschiene - wenn ich mich auf einer Seite draufstelle - an der anderen Seite mindestens 10cm hochkommt.


    Wenn dein Container also schief hängt, ist das am ehesten ein Problem von Zu-viel-Spiel.


    Wie meinst du das mit der Hubkraft? Da bin ich nicht ganz schlau drauß geworden.

  • Ah danke für die Bilder! Meiner sieht zumindest von den Hubstreben etwas anders aus.

    Ob der Container schief hing hab ich gar nicht geschaut :-/


    Beim Anheben hab ich das schon leer das Problem, dass ich nicht in die transportstellung komme, da das Halbrund was an den Bolzen rechts drückt und so die Kraft in die Hubwelle überträgt, etwas ausgelutscht ist. Ebenfalls auch das Auge vom Zylinder (Fahrzeug hinten) - da ist auch ein wenig spiel drin. Wenn ich da zwischen den besagten Bolzen und Halbrund dicke U-Scheiben einlege (3mm stark), die sich dann schön um den Bolzen biegen, brauche ich unbelastet 1- 2 UScheiben, damit ich links in die Transportstellung komme. Mit dem vollen Heckcontainer brauche ich 3 U Scheiben und wenn ich dann einraste und die Hydraulik dann absenke, senkt es sich rechts ab. Zum Fahren versuche ich somit den Druck zu halten, damit ich keine zu starke einseitige Belastung hab.

  • Ah. Verstehe.


    Als erste Anmerkung kann ich dir nur sagen, dass ich mit normalen Heckgeräten auch nie in die obere Verriegelungsstellung komme. Das ging nur beim Fendt-Eggenrahmen - der war von der Geometrie her flacher.


    Über die anderen Sachen muss ich erstmal nachdenken, bevor ich dir irgendwelchen Käse schreibe...

  • Hallo,


    ich denke, dass ein Farmer 2 oder 2D mit Frontlader und Schnellgang für Dich das bessere Fahrzeug ist. Der ist dann natürlich schneller, hat sowohl vorne wie hinten mehr Hubkraft und man kann sich für die am Fahrzeug vorhandene Anhängeschiene, wo sonst die AHK reinkommt, einen Anhängebock mit Kugel bauen für die es auch einen TÜV Eintrag gibt. Dann würde weiterhin alles funktionieren - evtl. sogar besser und nicht auf dem Zahnfleisch vom Traktor.


    Gruß f18h-doc

  • Das klingt durchaus sinnvoll.


    Wir haben auch für die "üblen" Arbeiten immer einen größeren Schlepper gehabt - erst einen 510er John Deere und jetzt seit vielen Jahren einen Farmer2E.


    Ich stelle immer wieder fest, dass der GT doch eine recht filigrane Konstruktion ist...

  • Ja einen 2. Schlepper hab ich auch bei meiner Frau schon angesprochen, jedoch noch keine Genehmigung😅 den GT zu verkaufen ist keine Option, da er ein Erbstück ist und ich auf ihm bereits als kleiner Junge gefahren bin… und die Ladefläche durchaus ab und zu ganz praktisch ist.


    Ich werde mal versuchen einen legalen Pkw Kugelkopf zu bekommen und dann schaue ich mal weiter- dann muss ich wohl erstmal das frische Holz einzeln je Scheit am Lagerplatz in die Gitterboxen packen und die Boxen erst, wenn sie trocken sind heben. Dann ist die Gewichtsbelastung auch deutlich weniger.


    Aktuell hab ich nur Fichte, Lärche, Pappel/Weide und Birke. Bis ich dann mal Buche hab, und diese trocken ist, dauert es noch 2-3 Jahre. Dann sieht wieder alles anders aus 😊 vielen Dank für eure Tipps!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas...


    Könnte man auch kaufen, aber ob man das will...

    Das ist sehr interessant! Das hat mich auf die Idee gebracht unseren Pferdehänger etwas umzunutzen und eine Art Geländehubwagen, mit dem ich die befüllten Boxen über Wiese bewegen kann und so den Fendt entlasten kann. Dafür wäre aber entweder eine PKW Kupplung am Fendt gut oder ich nehme das Auto 👍 mal sehen.