Wiederbelebung Fendt F225 GT Holz, Mähen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier. Ich bin Kevin, 29 Jahre alt, komme aus dem Siegerland und bin von Beruf Fahrzeugbau-Ingenieur.


    Wir möchten gerne unseren guten Alten Fendt GT 225 BJ. 1961 von meinem Opa wieder ins leichte Arbeitsleben für ein wenig Holz und Erde / Mist Schaufeln und mähen zurückholen. Er hat früher immer kleine Transportarbeiten gemacht, wie Elektrozaun fahren beim Zaunbau transportieren und ähnliches. Für die großen Arbeiten, wie Wasser fahren, Heu machen, etc. hatte mein Opa größere und stärkere Traktoren ( Same, John Deere). Nun wurde vor einigen Jahren alles verkauft der Fendt ist geblieben.


    Nach längerer Standzeit möchten wir ihn nun gerne mit Hilfe wieder arbeitsfähig bekommen.


    Da ich nun zumindest teilweise auf den Selbstversorger-Zug aufspringe benötige ihn nun für Brennholz und Erdarbeiten, Errichtung und Unterhaltung von mehreren großen Hochbeeten sowie leichte Mäharbeiten als leichten praktischen Traktor. Ebenfalls möchte ich einen vorhandenen 2to PkW Planenhänger damit auf Kurzstrecke bewegen.


    Der Motor läuft super und springt zuverlässig an. Jedoch benötigt er eine neue Kupplung, da diese bei höherer Last durchrutscht, die Bremsen müssen gemacht werden und neue Reifen müssen drauf.


    Ebenfalls suche ich noch einen Frontlader und eine Möglichkeit mit ihm zu mähen (insgesamt ca 0,5ha also nicht so viel).

    Die zu mähenden Wiesen (sind 4 Stück und grob 35x35m) sind eingezäunt und mit Hochbeeten und Holzlagern sowie Obstbäumen bestückt.


    Das Mähen soll unkompliziert, einfach und schnell sein, daher hier die Frage - ist hier der Originale Mähbalken hierfür sinnvoll ( muss ich dann kaufen) oder ist es sinnvoller ein modernes Mähwerk zu kaufen? Preislich ist ja beides ziemlich ähnlich, was meine bisherige Recherche zeigt.


    Ich habe gehört, dass der Messerbalken sich gerne verstopft und ein kleines Kreiselmähwerk hier die bessere Wahl ist.