Wiederbelebung Fendt F225 GT Holz, Mähen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier. Ich bin Kevin, 29 Jahre alt, komme aus dem Siegerland und bin von Beruf Fahrzeugbau-Ingenieur.


    Wir möchten gerne unseren guten Alten Fendt GT 225 BJ. 1961 von meinem Opa wieder ins leichte Arbeitsleben für ein wenig Holz und Erde / Mist Schaufeln und mähen zurückholen. Er hat früher immer kleine Transportarbeiten gemacht, wie Elektrozaun fahren beim Zaunbau transportieren und ähnliches. Für die großen Arbeiten, wie Wasser fahren, Heu machen, etc. hatte mein Opa größere und stärkere Traktoren ( Same, John Deere). Nun wurde vor einigen Jahren alles verkauft der Fendt ist geblieben.


    Nach längerer Standzeit möchten wir ihn nun gerne mit Hilfe wieder arbeitsfähig bekommen.


    Da ich nun zumindest teilweise auf den Selbstversorger-Zug aufspringe benötige ihn nun für Brennholz und Erdarbeiten, Errichtung und Unterhaltung von mehreren großen Hochbeeten sowie leichte Mäharbeiten als leichten praktischen Traktor. Ebenfalls möchte ich einen vorhandenen 2to PkW Planenhänger damit auf Kurzstrecke bewegen.


    Der Motor läuft super und springt zuverlässig an. Jedoch benötigt er eine neue Kupplung, da diese bei höherer Last durchrutscht, die Bremsen müssen gemacht werden und neue Reifen müssen drauf.


    Ebenfalls suche ich noch einen Frontlader und eine Möglichkeit mit ihm zu mähen (insgesamt ca 0,5ha also nicht so viel).

    Die zu mähenden Wiesen (sind 4 Stück und grob 35x35m) sind eingezäunt und mit Hochbeeten und Holzlagern sowie Obstbäumen bestückt.


    Das Mähen soll unkompliziert, einfach und schnell sein, daher hier die Frage - ist hier der Originale Mähbalken hierfür sinnvoll ( muss ich dann kaufen) oder ist es sinnvoller ein modernes Mähwerk zu kaufen? Preislich ist ja beides ziemlich ähnlich, was meine bisherige Recherche zeigt.


    Ich habe gehört, dass der Messerbalken sich gerne verstopft und ein kleines Kreiselmähwerk hier die bessere Wahl ist.


    Passen die Frontlader vom 231 auf den 225?


    Da ich ein ziemlicher Frischling in diesem Thema bin, freue ich mich auf zahlreiche Beiträge / Informationen / Diskussionen.


    Nun habe ich - denke ich - erstmal alles beschrieben. :)

    Was meint ihr zu meinem Vorhaben und könnt ihr mir helfen?

  • Hallo Kevin!


    Erstmal willkommen im Forum!


    Ich finde es gut, dass du den GT wieder zum Arbeiten hernehmen willst. Auch ältere Herren brauchen noch ein wenig Freizeit Beschäftigung ;)


    Wenn das Mähen schnell und unkompliziert sein soll, emfehle ich dir keinen Messerbalken. Wenn der verstopft darfst du erstmal wieder rückwärts fahren, dann wieder vorwärts bis der wieder verstopft und das alle paar Meter.

    Zudem ist das mit dem Messerbalken nicht einfach Messerbalken runterlassen, anschalten und mähen, nein, da gehören auch diverse andere Sachen dazu wie z. B. Messer schleifen.


    Auf YouTube habe ich ein Video gesehen von einem Dieselross F24 mit Kreiselmähwerk. Ich kann das mal kurz suchen. Das wäre meines Erachtens die bessere Wahl.


    Wie das mit dem Frontlader vom 231 ist, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass der passt. Da können andere Forumskollegen was dazu sagen.


    Wenn du noch was wissen möchtest, darfst du gern fragen.


    P. s. Bilder sind immer gern gesehen ;)


    MfG Paul

  • Hallo Kevin,

    Schöne Idee die du da vor dir hast. Kenne ich irgendwoher... ist bei mir sehr ähnlich.

    Zum Thema Kupplung... Da wirst du vermutlich die meisten Nerven dran verlieren.

    Schlepper teilen, Kupplungsautomat ausbauen, geht soweit relativ zügig. Gerne kannst du mal in meinen alten Posts schauen, da sind auch einige Bilder dabei, ist zwar vom 230GT aber die Kupplung ist die selbe. Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Die Kupplungsscheiben, sollten diese verschlissen sein, wirst du (zumindest ging es mir so) nicht mehr bekommen.

    die Alternative ist, die gesamte Kupplung z.B. bei Granit auszutauschen. Die arbeiten die Kupplungen auf.

    Musst halt deine Kupplung dann zurück schicken, wenn du eine bei denen kaufst (Pfandsystem) Preislich bist du aber gut vierstellig mit einer neuen.

    Zum Thema Bremsbeläge:

    Es gibt die zum neu auf nieten. Mein Lama-Händler hat aber gemeint Nieten ist so lala, Kleben wäre der neue Trend.

    Wie man es auch sieht, da musst du dich mal genauer mit beschäftigen.

    Soweit mir bekannt, passen in der 200er Reihe die Anbaugeräte auf die Schlepper untereinander.

    Mein Onkel hat einen Frontlader für den 230 mal gekauft, nutzt ihn aber auf dem 231. Da der 230 mit dem 225 ähnlich ist passt das.

    Der 230 ist jetzt mir ;).

    Mähwerk ist so eine Sache für sich.

    Ich habe noch eins rumliegen. Bin mir aber unsicher ob ich es überhaupt dran bauen soll.

    Das Mähwerk sitzt bei meinem nämlich an den Verbindungsstücken zwischen Motor und Vorderachse.

    da war jetzt auch mein Teurer großer Schaden. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat deiner aber diese Elemente nicht.

    Ich persönlich tendiere aktuell eher zu einem Doppelmessermähwerk für die 3 Punkt.

    Ich bin eh absoluter Doppelmesserfreund Auch von der ökologischen Bilanz das beste was es gibt, Insekten können einfach abschwirren, ohne vom Sog eingezogen zu werden. Habe am Güldner vom Spezi ein Busatis Doppelmessermähwerk dran. Damit machen wir jedes Jahr 2 Hekar Wiese runter zu Heu. Läuft ohne zu verstopfen durch (wenn vorher sauber geschärft und geschmiert).

    Egal was du aber hinten dran hängst.

    Denke immer daran, dass der GT vorne sehr leicht ist und auf ballastiert werden muss, sonst hast du enormen verschleiß an dem Drehgelenk.

    Reifen würde ich ganz zum Schluss machen wenn du mit allem fertig bist. Ich habe mir bkt anbieten lassen und bin für Beide mit ca. 550€ dabei.

    Das wäre mein Senf dazu :D,

  • Noch ein Tipp, was ich grade vergessen habe,

    Organisier dir das Werkstatthandbuch dazu. Der 225 GT hat eins, das hab ich hier auch und wandle vieles daraus auf meinen 230GT ab.

    Theopoldparts hat das als Originalen lizenzierten Fendt Nachdruck.

    Das Ding ist immer Gold wert.

  • Hallo, super vielen Dank für die bisherigen Infos! Hört sich gut an! Ein Werkstatt \ Montagehandbuch habe ich bei eBay bestellt.

    Bilder habe ich leider noch keine, da der GT momentan noch bei meinen Eltern eingemottet ist. Sie folgen jedoch sobald der GT ausgepackt wird.


    Prima, dann haben wir das Thema Mähwerk schon fertig - da suche ich eins bei EBay Kleinanzeigen - oder könnt ihr mir eine andere gute Plattform für so etwas nennen? Trommel oder Kreiselmähwerk?


    Hat vielleicht noch einer hier im Forum eins für mich?


    Mein Plan ist, die großen Sachen - also die Kupplung (mit Lagern und Dichtungsringen falls nötig) und aufziehen der neuen Reifen und ggfs. die Bremsen, wenn die Felgen eh schon runter sind, machen zu lassen, wenn es nicht allzu teuer wird... dann kann ich mich mir mehr Ruhe um die Anbauteile und die Pritsche sowie weitere kleinere Baustellen kümmern.


    Da ich noch viele Zaunpfähle in Großpferdhöhe setzen muss, Habe ich überlegt einen Betonklotz mit Stahleinlage für die Aufnahme für den Frontlader zu gießen, so etwas hatte mein Opa früher für andere Traktoren - vielleicht kann ich damit auch die Pfähle in den Boden drücken und ihn auch gleichzeitig als Frontgewicht nehmen. Ist das sinnvoll?


    Wie viel kg sollte denn so ein Frontgewicht haben?

    Was genau ist das Drehgelenk? Die Verbindung zwischen Motor und Vorderbau?


    Gibt es die Möglichkeit breitere Reifen hinten zu montieren ( eintragen zu lassen) als die 9 /9.5 x 30 oder gar Zwillingsbereifung? Oder ist das Quatsch? Ich frage deshalb, weil ich die Wiesen so wenig wie möglich verdichten möchte und die Wiesen (vor allem im Herbst bis Frühjahr) ein paar nasse Stellen haben.


    Viele Grüße Kevin

  • Hallo Zusammen,


    bezüglich Messerbalken möchte ich Euch kurz meine Erfahrung weiter geben.


    Vorab, ich gehöre noch zu denen, die über etliche ha Wiesen gemäht haben. Anfangs mit (Finger-)Messerbalken (Busatis am 19er und später am 25er GT), später mit einem Trommelmähwerk.


    Unser Messerbalken neigte nach und nach immer mehr zum Verstopfen. Auch musste man, sobald das Gras dichter stand oder vom Regen herunter gedrückt wurde, oft im 1. Gang mähen. Schließlich wurde es mir zu ... und ich habe den Messerbalken zu unserem LaMa gegeben. Er hat zwei in etwa gleich verschlissene Messer genommen und danach die Druckplatten gerichtet. Einige Gegenschneiden auf den Fingern wurden ebenfalls neu belegt und der Schuh wurde gerichtet. Was soll ich sagen, danach konnte man in der Regel im 3. Gang mähen ohne dass der Balken verstopfte :) Beim zweiten Schnitt ging, wenn es dünn stand, sogar der 4. Gang. Voraussetzung ist natürlich ein geschliffenes bzw. scharfes Messer. Mit dem Messerbalken mähe ich heute noch ab und zu gerne - ohne alle paar Meter zurück fahren zu müssen ;)


    Ein Doppelmessermähwerk, egal ob direkt am Bulldog oder in der Dreipunkt, ist natürlich gegen die Fingermessermähbalken noch eine Klasse besser. Hier gibt es so gut wie überhaupt kein Verstopfen mehr.


    Später wurde dann auf Trommelmähwerk umgestellt. Dies vor allem vor dem Hintergrund des Zeitbedarfs und auch der dann zur Verfügung stehenden größeren Zugmaschine. Vorher waren wir zur Heuernte vier bis fünf Tage nur am Mähen, mit dem Trommelmähwerk ging es leicht in der halben Zeit. Allerdings ist das Mähbild mit dem Trommelmähwerk nicht so schön und das Gras braucht einige Tage länger um wieder raus zu wachsen - man erkennt einfach, ob das Gras abgeschnitten (Messerbalken) oder abgeschlagen (Trommelmähwerk) wurde.


    Kevin, vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidungsfindung weiter.


    Gruß

    Bobberle


    PS: jetzt habe ich so lange geschrieben, dass ich Deinen letzten Beitrag nicht gesehen hatte ... hat sich ja dann erledigt ;)

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Bobberle,

    Vielen Dank für Deinen Post. Nein erledigt hat es sich noch nicht, ich habe ja noch kein Mähwerk gekauft :)

    Ein sauberer Schnitt ist mir auch wichtig - jedoch sehe ich das Richtig, mit einem Trommel / Kreiselmähwerk habe ich deutlich weniger Zeit und Arbeitsaufwand?

    Ein Doppelmessermähwerk würde dann auch an der 3 Punkt Aufnahme hinten montiert oder? Also zum arbeiten sollte ich mir auf jeden Fall nicht das Originale Mähwerk für die Mitte kaufen, oder?

    Idealerweise möchte so wenig Zeitaufwand wie möglich haben.


    Viele Grüße Kevin

  • Bobberle


    Da geb ich dir vollkommen recht! Schonender ist der Messerbalken allemal. Mein Opa hat jahrelang noch mit unserem Farmer 2 mit dem Messerbalken Futter geholt. Einfach aus dem Grund, dass das Gras sauber abgeschnitten wurde und dann auch sauber auf den Ladewagen aufgenommen wurde.


    Naja, ich bin auch einer, der gerade auf der Suche nach einem Messerbalken für sein Dieselross ist ^^

  • Hallo Kevin,


    schneller geht das Mähen mit einem Trommelmähwerk. Doppelmesserbalken geht annähernd so schnell, Fingermesserbalken ist das langsamste System.


    Apropos Trommelmähwerk. Es gäbe auch noch das Scheibenmähwerk, allerdings ist das preislich höher angesiedelt und ich glaube nicht, dass man es für kleine Schlepper überhaupt bekommt :/


    Doppelmessermähwerk gibt es auch fest am Traktor, allerdings glaube ich, dass es am GT serienmäßig nicht vorgesehen war. Insofern würde ich hier nach Anbaugerät für hinten suchen.


    Apropos Zeitaufwand. Willst Du das Gras liegen lassen oder zusammen rechen? Wenn Du liegen lassen willst, wäre ein Mulchmäher die bessere Alternative. Verstopfen kennt das Ding gar nicht und dem Mulcher ist es auch egal, ob altes Schnittgut liegt oder nicht.



    Hallo Paul,


    ich hätte da noch einen Messerbalken vom Farmer 1 liegen, allerdings möchte ich ihn mir, zumindest derzeit, weiter aufheben ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Ein sauberer Schnitt ist mir auch wichtig - jedoch sehe ich das Richtig, mit einem Trommel / Kreiselmähwerk habe ich deutlich weniger Zeit und Arbeitsaufwand?

    Hallo Kevin!


    Vorab: Das bezieht sich auf einen normalen Fingerbalken!


    Das ist (leider) so. Mit einem Kreisel-/ Trommelmähwerk ist man schneller wie mit einem Messerbalken. Mit einem Trommelmähwerk kann man schneller fahren, da das Gras einfach nur von einer Scheibe, an der Messer dran sind, abgeschlagen wird und normalerweise nichts verstopft. Allerdings finden das die Insekten nicht so geil, wenn die auf den Grashalmen sitzen und dann durch die Gegend geschleudert werden.


    Ein Messerbalken ist da schon empfindlicher. Da müssen die Messer scharf sein, sonst geht da schonmal gar nichts. Und dann sollte auch die Beschaffenheit vom Gras und die Fahrgeschwindigkeit passen. Sonst verstopft der Messerbalken und drückt das Gras nur um, ohne es abzuscheiden. Dann ist rückwärts fahren angesagt, bis der Balken wieder frei ist und dann geht es wieder weiter.


    MfG Paul

  • Da ist man mal eine Stunde nicht da und der Post geht ab wie die Katze :).

    Ja es gibt Doppelmessermähwerke für die Dreipunkt.

    Ist meine absolute Empfehlung.

    Nun die größeren Baustellen machen lassen, schätze ich bist du locker mit 2000-2500€ dabei und weil es Fendt heißt kannst du noch mal ne Schippe drauf legen, bei manchen in meiner Region heißt der Fendt auch Bauernporsche... :) die Ersatzteilpreise dürften das selbe Niveau haben.

    Wenn du einen Lama-Dorfschmiede findest kann das vielleicht auch günstiger werden, sprecht aber vorher ab, wer welche Teile organisiert, nicht das die Kupplung auf einmal statt 1000€ 1500€ kostet, weil sie so selten ist....

    in diesem Sinn, viel Erfolg

  • Wir hatten eigentlich vor, alles selber zu machen, jedoch ist dies der Grund, warum der GT immer noch steht und dann wahrscheinlich noch weiter stehen würde... da ich dieses Jahr einiges an Arbeit geplant habe, kann ich jedoch zeitnah die Hilfe des Traktors gebrauchen, daher die Überlegung die großen Arbeiten machen zu lassen...

    Ich habe auch bereits ein paar Kontakte - mal sehen was sich ergibt..

    So ein doppelmessermähwerk hat ja schon (gebraucht) einen stolzen Preis - mehr wie ein Kreiselmähwerk- hab ich das richtig gesehen?

  • Hallo Kevin,

    ja das stimmt. Die sind teurer. weil es eben nicht so viele auf dem Markt gibt.

    Ich weiß aber dass Laut Ersatzteilliste auch für die 230er GTs es ein Doppelmessermähwerk für den Seitenanbau gab.

    Ich kann gerne mal danach schauen ob das auch für den 225 war, nur liegt das Buch grad in der Werkstatt bei meinen Eltern zuhause.

  • Hallo KevinGT225,

    mit was hast Du bisher gemäht, wenn Du Dir die Arbeit erleichertn willst?

    Du hast 4 Wiesen mit je ca. 35 x 35 m und überall Hochbeete, Bäume, Holzstapel und noch eingezäunt dazu.

    Kann man da überhaupt richtig losfahren mit einem Heckmähwerk bis das nächste Hindernis im Weg ist?

    Das abgeschlagene Gras dann noch von hand zusammen rechen - möchte ich nicht.

    Gruß Lore

  • Hallo Lore,

    Sehr gute Frage :) bisher wurden die Wiesen teils selber per alten 5PS Agria balkenmäher, teils durch einen fremden Bauern mitgemäht, weil noch nicht eingezäunt, was sich aber nun ändert. Die Hochbeete sind gerade in Planung. Und werden in Kürze erstellt die Bäume und Holzstapel stehen am Rand. Bei der Position der Hochbeete schaue ich natürlich auf einen entsprechenden Bewegungsraum drumrum :wacko::pinch::)


    Ja, das gemähte Gras ziehe ich per Hand zusammen wir aktuell mit der Agria auch.


    Viele Grüße Kevin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kann auch gut gehen ;)


    Da bekomm ich gleich Lust, zum Mähen zu fahren mit meinem Stinki (Dieselross F15) ^^