Fendt Dieselross F12 Getriebe- und Motorabdichten

  • Hallo Felix!


    Bei uns im Forum ist es üblich, dass man sich zuerst vorstellt. ;)


    Aber zu deiner Frage:

    Es kommt drauf an, was du für Dichtungen tauschen möchtest. Wir wissen auch nicht, was du bereits für Erfahrungen gesammelt hast an alten Schleppern.

    Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.


    MfG Paul

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich die Frage nicht aber grundsätzlich mus man dazu schon schrauben KÖNNEN, geeignetes Werkzeug haben und sich diverse Papierdichtungen auch selbst herstellen können. Man muss auch nicht überall mit Papierdichtungen arbeiten. Wenn aber irgendwo ein Ölkanal durch eine Dichtfläche geht oder mit der Dichtung ein Lager- oder Zahnflankenspiel eingestellt wird, kann man auf Papier nur schwer verzichten. An sonsten kann man auch mit Dichtmasse arbeiten. Aber korrektes Demontieren und wieder Montieren ist schon absolut Pflicht sonst hat man keine Freude damit.


    Gruß f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Um es einfacher darzustellen,es gibt keinen mal eben Online Lehrgang für die Landmaschinen.

    Vieles kann man übers Netz regeln,aber landläufig und Stadt allgemein,hau ich nu mal so raus,ist der " einfache" Trecker,das einfache Scheißding vom Bauern nebenan nu mal doch nicht so einfach wie man es sich vorstellt.Und wenn Kotflügel von den Schlepper abbauen kann,heisst es noch lange nicht,er könnte ein Getriebe richten gar einen Motor teilsanieren.....

    Mag Garstig rüberkommen,vom Gefühl her ist es leider so.Ich selber habe nu ca 40 Jahre Schrauberei hinter mir,gebe gern mal Tips un Hilfen hier Kund(kann man gerne unter meinen paar wenigen Beiträgen hier im Forum nachlesen)Aber einen absoluten Laien das wissen online zu vermitteln,den Weg hab ich noch nicht gefunden.

    Ich gehe davon aus,wenn ich da Tips oder Vorschläge dazu gebe,das da ein gewisses Maß an Schrauberlatein vorhanden ist.

    Anosten ist es meist besser,sich vor Ort eben was zeigen lassen oder bei Jemanden über die Schulter schauen,so wie ich auch.KLar,bin noch ohne das heilige Netz der Allwissenden groß geworden,aber manches geht nu mal nicht ohne Erfahrung.


    Zurück zum Fendt.Von Aussen ohne Zerlegen leider nicht möglich,Schrauberei notwendig.Daher die Frage,wie weit kannste was machen?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Felix,

    willkommen im Forum. Auch ich bin noch nicht so lange dabei. Vor zwei Jahren habe ich meinen F12GH gekauft, weil er mir beim Bewirtschaften meiner Streuobstwiesen helfen soll. Eigentlich hatte ich vor, das Ding zur Pflege weg zu bringen. Leider hat mir der Betrieb, der das bisher gemacht hat, abgesagt. Was tun? Selbst ist der Mann. Auch ich bin ohne Schraubererfahrung.


    Im Laufe des geplanten Ölwechsels ist mir klar gworden, dass mein Ross ein ernsthaftes Problem mit mindestens einem Lager hat. Also hab ich den Motor zerlegt und bin dabei auf die Nase gefallen. Ich habe ein wichtiges Teil ernsthaft beschädigt. Soweit so gut, das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich schreib Dir mal, wie ich bisher vorgegangen bin. Zunächst habe ich stundenlang so ziemlich jeden Beitrag im Forum gelesen, der irgendwie mit meinem Ross zu tun haben könnte. Man lernt dabei viel, nicht nur über die Mechanik.


    Wenn Du Dich dann an das Schrauben machst, benötigst Du Literatur. Ich habe mir beispielsweise drei verschiedene Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten für MWM KD10E und Dieselross F12GH zugelegt. Darin wird das Zerlegen grob beschrieben. Kostenpunkt gut 100€. Ich weiß aber, dass es noch weitere Literatur gibt, die genauere Daten liefert. Aber die Experten im Forum helfen da gerne weiter, wofür auch ich sehr dankbar bin.


    Ja und dann brauchst Du natürlich Werkzeug. Eine detailierte Liste kann ich aus dem Stehgreif auch nicht geben, aber ein paar Highlights nennen. Gabelschlüsselsatz SW14 (ist wohl der kleinste Schlüssel) so bis SW30? Das gleiche als Nuss. Drehmomentschlüssel bis 200Nm. Auf jeden Fall eine Kraftnuss SW65 um das Schwungrad ab zu bekommen. Wie man alternativ einen gekröpfen Schlagschlüssel bekommt weiß ich nicht. An der zu lösenden Schraube sind 1000Nm angesagt, die wollen aufgebracht werden. Schlagschrauber leihen oder Hebel basteln (lassen). Zum nötigen Trennen brauchst Du für das hinter Teil zwei Böcke und für vorne am besten einen Hubwagen und zwei Paletten. Und nochmals eine bewegliche Vorrichtung für eine weitere Trennung vor dem Motor, etwa bei der Andrehklaue. Das Schwungrad wiegt etwa 80kg. Folglich muss ein Kettenzug her.


    Wenn der Motor auseinander ist, gehört das Lagerspiel gemessen. Das erfordert ein Innenfeinmessgerät und eine Bügelmessschraube in der passenden Größe.


    Das ist mein Stand. Für die Abdichtung meines Rosses habe ich dann noch eigene Fragen mit denen mich zur gegebenen Zeit an das Forum wenden möchte. Mal sehen.


    Lieber Felix, jetzt habe ich fast einen Roman geschrieben. Hoffentlich bin ich dabei niemandem auf die Füße getreten oder habe nur gelangweilt.


    Grüße Conrad