F220 GT Elektrik

  • Hallo zusammen,


    in nächster Zeit würde ich mir gerne die Elektrik meines GT vornehmen.

    Nach intensiver Durchsicht habe ich mich dazu entschieden die gesamte Elektrik zu erneuern, nicht nur die Beleuchtung.


    Habe Mal die Suchfunktion hier bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden oder habe was übersehen.

    Der Verdrahtungsplan liegt mir vor, Fachkenntnisse sind vorhanden


    Folgende Fragen stehen derzeit an:

    - Welche Kabel habt ihr verwendet?

    - Wo habt ihr bestellt?

    - Habt ihr an bestimmten Stellen Steckverbinder verbaut? Wenn ja, welche?

    - Welche Farbe haben die Kabel am GT im Originalzustand? Meine Kabel wurden Mal mit überlackiert, ist daher alles grün...

    - Kann man mit Standard Aderendhülsen arbeiten?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Über ein paar Bilder von euren GTs mit der Elektrik würde ich mich riesig freuen, das würde sicher helfen...


    Viele Grüße

    Felix

  • Moin!


    https://hellmers-kabelkonfektion.de/


    Schau mal auf die Seite, oder ruf direkt mal an. Ein richtiges Sortiment gibt es auf der Homepage (noch) nicht, die haben aber wirklich viel liegen. Die können auch nach Muster neue Kabelbäume anfertigen.


    Ich habe dort damals für meinen IHC die Kabelbäume für vorne und fürs Armaturenbrett bestellt, für das, was die Kosten, braucht sich niemand selbst hinsetzen und das einzeln zusammenfrickeln. Nur die hinteren, d.h. Beleuchtung auf dem Kotflügeln und Anhängersteckdose, habe ich mir selbst angefertigt.

  • Hallo Felix,

    die Kabelfarben sollten sich an der DIN - Normung orientieren, so ist es jedenfalls bei meinem 231er. Ich wähle immer 1,5mm Kabel, das reicht für die Beleuchtung. Für B+ Leitungen und Glühanlage brauchst du entsprechend einen größeren Querschnitt.
    Standard Aderendhülsen sind bestens geeignet, von Löten im Pkw/Nfz-Bereich will ich persönlich nicht viel wissen (meine Meinung).

    Bilder habe ich zwar, wird dir aber nichts bringen da ich Dreikammerleuchten verbaut habe, du wirst Zweikreis haben (Blinker brennt bei Bremsen dauerhaft).

    Steckverbinder sind bei mir in der Höhe des Zentralholmes (Steckverbinder 8-fach) und jeweils an den Achstrichtern (3 bzw. 4-fach für Flachstecker).

    Hoffe das hilft dir weiter

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    danke für deine Hinweise!


    Ich habe eine komplette Bestandsaufnahme vom ganzen Schlepper gemacht, inkl. der Elektrik.

    Nun bin ich dabei mir die benötigten Teile zusammen zu suchen...


    Mit den Querschnitten ist soweit alles klar, die sind Bestandteil der Verdrahtungsplans.


    Du hast Recht, ich habe Zweikreis Leuchten...


    Wie sehen deine Steck-/Schraubverbinder denn aus? Hier würde mir ein Bild doch sehr helfen denke ich.

    Kannst du mir eine Adresse nennen für die Kabelbestellung?


    Danke und Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen,


    Auch die Elektrik ist seit einiger Zeit fertig.

    Die gesamte Elektrik habe ich rausgerissen und komplett neu gemacht. Sämtliche Leitungen bzgl. Querschnitt nach Vorgabe im Handbuch und nach DIN Farbvorgabe.


    Wenn jemand Fragen hat zur Elektrik, gerne melden. Ich denke ich könnte das Ein oder Andere dazulernen.

    Verdrahtet habe ich das Ganze als Zweikreis-Anlage.


    Grüße

    Felix