Fendt F220 GT Bremstrommel öffnen

  • Moin


    Mir ist so als wenn es auch eine Kombination von Trommel zu Steckachse gab in der man die Schrauben dann in die Bremse drehte, war glaube bei meinem 1z FL so auf einer seite, dann musst du mit 2 Kurzen Schrauben ein Flacheisen anschrauben und in selbiges in der Mitte ein Gewinde schneiden und dann dort gegen die Steckachse abdrücken. Das ist dann aber ein klassischer Montagefehler.


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,


    Dank Eurer Hilfe habe ich heute die Bremstrommel geöffnet, die Bremsanlage gewartet und das Ganze wieder zusammengebaut.


    Beim Öffnen der Trommel bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    - M10 Gewinde nachschneiden

    - Mit zwei M10x60 Schrauben die Trommel gleichmäßig abgezogen

    - Alles sauber gemacht, dabei darauf geachtet, dass die Beläge und die Innenseite der Trommel fettfrei bleiben

    - Belagstärke geprüft und für Gut befunden

    - Beläge und Trommel mit Schleifpapier leicht abgeschliffen

    - Zusammenbau in umgekehrte Reihenfolge


    Vielen Dank nochmal für Eure wertvollen Tipps. Ich hoffe die Bilder helfen vielleicht auch Anderen in Zukunft weiter.


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo GTFelix,


    bin erfreut über diesen Deinen Kurzbericht, wie man da zu Werke geht.

    So stelle ich mir das auch in etwa vor, die Beläge nachzusehen und da eine Wartung vorzunehmen.

    _________

    Die eine oder andere alte Bremstrommel habe ich schon im PKW-Bereich und 1 x LKW-Bereich Hinterachse abgekriegt, aber auch ich will nix verkehrt machen - und zu allererst muss ich Platz in meiner Garage schaffen, damit ich gut aufbocken und dran arweide kann - und es auch mal ein paar Tage stehen lassen kann, falls ET her müssen (Steckachsen-Simmeringe o.ä.) oder mal was klemmt. Es ist mir viel entspannter, auch mal zu unterbrechen, nachzudenken, wegzugehen, wiederzukommen, und dann weiter zu werkeln, ohne Zeitdruck, dass z.B. der Platz in der Garage wieder rasch frei werden muss o.ä.

    _________


    Frage an die erfahrenen Farmer-Freunde: Ist das beim Farmer 2D denn ziemlich analog oder muss ich weitere/andere Details beachten - oder gar anders vorgehen? Danke für Tipps oder einen Link in diesem Forum.

    Gruß Klaus

  • Moin


    Farmer 2 ist ganz anders als die GTs, da hast du außen nur die Planetengetriebe und musst die Steckachsen abbauen um an Bremse und Simmerringe zu kommen. Wenn bei dir alles gut ist, würde ich ein rein auf neugierde basierendes aufschrauben wirklich nur empfehlen wenn du eh genug Zeit hast um danach mit der beruhigenden Gewissheit zu leben, den Ist Zustand zu kennen.

    Ist dort
    doch mehr Arbeit und du brauchst einen Hubwagen oder Motorheber wenn deine Garage keinen Kran hat.

    Da les dich bitte erstmal
    unter Farmer 2 und 2d schlau.


    Gruß Tim

  • Gern einverstanden, Tim,


    dann lese ich erst einmal im Forum weiter. Ist also a weng komplizierter.

    Immerhin habe ich eine 3,2 to 2-Säulen-Hebebühne in meiner Garage zur Verfügung, wo man mit Trägern den Kerl hinten bestimmt dereinst anheben kann, wenn man mit Zeit 'länger' drangeht.


    Gruß Klaus

  • Mit einer 2 Säulenhebebühne nen Schlepper hoch heben ist nicht so das wahre da erstens der Schlepper ein Bescheide Punkte zum hochheben hat, zweitens die Arme voll ausgefahren sind. Gibt einige Geländewagen da kommt es auch öfters vor das sie von der Bühne fallen da viele versuchen es am Leiterrahmen der ist ja auch nicht so breit wie ne selbsttragende Karosserie hoch zu heben. G-Klasse ist so einer.

  • Ja, der Traktor ist generell sehr unkommod ...

    ... beim Heben mit einer traditionellen Bühne; mit etwas Glück komme ich aber an einen hydraulischen BUS-Wagenheber eines alten Freundes ran (der kann 10 to und 70 cm hoch auf Rollen, da muss ich indes unterbauen) oder ich mache es alternativ mit der "Bausteineturm-Methode" samt Hydraulik-Heber und Gummiplatten - wie viele andere, das klappt auf alle Fälle, damit die Hinterachse genug anzulupfen.