Fendt Farmer, 1965, Woran erkenne ich einen Schnellläufer?

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und auf der Suche nach einem Fendt Farmer...


    Aktuell ist mir nich nicht klar, woran ich erkenne, ob es sich bei dem jeweiligen Modell um einen Schnelläufer handelt. :wacko:

    Ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein ausschlaggebend?
    Ich habe beim Farmer 2 sowohl schon 20km/h als auch 28km/h gesehen... ist das aussagekräftig?

    Gruß

    Micha

  • Erstmal Willkommen im Forum!


    Normalerweise erkennt man bei Fendt die Schnellläufer Varianten an der Eintragung im Fahrzeugschein,wie Du es ja auch schon gesehen hast,zudem ist auf dem Typenschild im Typschlüssel das S mit eingefügt,meistens ist dieses am Ende zu finden,wie z.b. FW228S und zudem ist der Drehzahlmesser auch mit der passenden Geschwindigkeitsskala bis zur jeweiligen Höchstgeschwindigkeit bestückt,weshalb Oben Mittig auf der Skala immer der genaue Typ zu lesen ist,für den der DZM gedacht ist. Das Problem dabei ist aber,dass aufgrund des Alters der Fahrzeuge leider auch einiges der Sachen umgebaut worden sein kann,wie z.b. ein Originaler Langsamer der ein Schnelles Getriebe bekommen hat. Normalerweise muss das Eingetragen sein im Schein,aber ist leider auch nicht immer gegeben... also unterm Strich bleibt einem leider als einfachstes Merkmal zu sagen: Probefahrt mit Geschwindigkeitsmessung....

  • Hi,

    vielen Dank für die Begrüßung und die Infos.

    Ich werde mir dieses (spätestens nächstes) Wochenende einen Farmer 2 EZ 1965 anschauen.
    Dieser hat fährt laut Schein 28km/h und hat 30PS.
    Als Typ steht "FW228" ohne "S".
    Und im laut Tacho nur bis knapp über 20km/h:


    Ich lass mich überraschen.


    Gruß
    Micha

  • Moin


    Wenn kein S im Typ steht und er den 20er Tacho hat, dann wurde er höchstwahrscheinlich als Langsamläufer ausgeliefert.

    Dem zufolge hat sich höchstwahrscheinlich jemand auf dem Straßenverkehrsamt vertan, oder er wurde umgebaut auf das schnelle getriebe und dann sogar eingetragen.

    Da hilft nur eine Probefahrt mit Geschwindigkeitsmesser.


    Gruß Tim

  • Hallo Micha also genau genommen ist es kein Farmer 2, sondern ein Farmer 2 D aus der sog. 2. Generation mit 30 PS. Lt. Traktormeter wurde er mit 20 km/h ausgeliefert wie Tim richtig schreibt. Allerdings für Schnellläufer gab es damals noch kein "S" als Bezeichnung für Schnellläufer.

    Wenn das Getriebe umgebaut wurde stimmt nur noch die Drehzahl aber nicht mehr die Geschwindigkeitsangaben.

    Gruß Lore