Fendt Farmer 1 Lackierung

  • Hallo,

    Ich habe einen Fendt Farmer 1 Bj.1962 erworben und möchte diesen neu lackieren.


    Die einzige Frage die ich mir durch keinen Beitrag im Netz beantworten kann welches Grün nun das richtige ist.

    Ich habe alles durchsucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Da sich der Grün Farbton um 1968 geändert hat bin ich mir nicht sicher was das richtige Grün ist.

    Folgende Farben habe ich gefunden:


    Erbedol 6350 Fendt grün alt (vor1988)

    Dieses Grün passt in meinen Augen überhaupt nicht, außerdem wird er als alt vor 1988 beschrieben was den Farbwechsel im Jahr 1968 ausschließt?


    Mipa 0266 Fendt grün alt, dieser Farbton wird auch mit dem Farbwechsel um 1988 in Verbindung gebracht. Das bedeutet also auch das es nicht die Farbe vor 1968 ist?


    RAL6011 Resadagrün, dieser Farbton wird auf einer Internetseite beschrieben für Fendt Traktoren vor 1968.

    Ich weiß das es keinen RAL ton für Fendt gab, diese Farbe ist aber in meiner Sicht am nächsten an diesem blassen Grün vom Farmer 1 dran.


    Dann habe ich noch ein paar Aussagen gefunden wie 2 teile 6011 und ein teil 6010, kann mir das aber schlecht vorstellen.


    Gibt es irgendwo das richtige Grün für einen Farmer 1? Ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht das Falsche Grün verwenden.


    Und mit Fabrkarten möchte ich auch nicht arbeiten da das Grün was jetzt drauf ist auch nicht das Originale ist.

    Am besten wäre zu wissen mit welchem Grün der Schlepper ausgeliefert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • da kann ich dir helfen haben glücklicher Weise eine Plakette an der habe gehabt und diese wurde nicht wie der Rest über gerollt und haben dann eine Farben Analyse durchgeführt und verglichen und haben die Farben heraus gefunden die zu der Zeit passen da sich die Farbe etliche male geändert hat ( Denn früher war die Farbe so wie der farb Michel die Farbe morgens angerührt hat )

    Die richtigen Farben sind

    Machienen wie Felgen innen Farbe sind

    -RAL 6025-GL FARNGRUEN

    Felgen Außenfarbe

    -RAL 3000-GL FEUERROT

  • Hallo,


    auf gar keinen Fall die Farbe 2 Teile 6011 und ein Teil 6010 mischen!!! Ich hatte damals auch diesen schwachsinnigen Post gesehen und mir flux diese Farbe mischen lassen... als wir dann ein paar Teile lackiert haben, ist uns aufgefallen das es überhaupt nicht passt! Dieses grün geht eher Richtung MAN-grün, also komplett falsch!!!Durften dann alles anschleifen und nochmal lackieren...

    Wir haben beim 2ten mal 2komponenten Lack von Spieß Hecker über einen Lackierfachbetrieb bekommen. Die haben bei Spieß hecker auch ein Fendt grün alt, was m.m.n. dem Original am nächsten kommt! Zudem ist das richtiger Fahrzeuglack aus der Industrie, also Profi-Qualität (man kriegt nicht viel besseres). Wenn Du willst kann ich dir per PN ein Bild mit der Lacknummer zukommen lassen. Kriegst aber wahrscheinlich nur über einen Lackierbetrieb die Farbe und ist etwas kostspieliger, aber den Aufwand/das Geld mehr als wert...


    Gruß