Posts by Fendt-Jupp

    Meine Bremstrommel links und rechts sind ölig habe Die Linke Seite aufgebockt und Bremse demontiert und den gussdeckel durch die Öffnung in der Nabe lose geschraubt


    Meine Frage ist kann ich die achse ohne weiteres raus ziehen oder muss man da speziell was beachten

    Mahlzeit!


    Die Steckachsen Solltest Du normalerweise so ziehen können. Jedoch kann es sein( war bei meiner Farmer 1 und F20 Restauration so) dass die Keil-wellen-Profile am Ende Verdreht sind, dann kann es sein, dass Du die eine Steckachse nicht über die Sperr-Muffe der Diff.-Sperre gezogen bekommst... Wenn das der Fall ist, musst du die Achse Komplett mit Achstrichter abbauen und dann die Keil-Wellen-Profile mit dem Drehmel etwas bearbeiten(siehe Bild anbei)


    Danach kannst Du erst die Steckachse aus dem Achstrichter ziehen!

    Hoffe ich konnte Dir helfen...



    Gruß


    Jupp

    Genau so habe ich auch gedacht:thumbsup: Aber von Welchen Farmer Modellen passen Die Teile? 3Sa 4sa Denke ich schon, aber evtl. Passen ja auch Teile vom 5sa oder von den 100er Baureihen?? Wer weiss da mehr?

    Hat mich damals auch gereizt. Ich habe dann mal mit Dieter Wilken telefoniert und ich muß sagen, großes Lob an den Mann.:thumbsup: Er hat sich richtig Zeit genommen und mir alles was gemacht werden muß erklärt und mir für die Teile auch ca Preise genannt. Auch worauf ich bei den Gebrauchtteilen achten muss, usw. Danach war das Projekt gestorben.;(

    Warum war es dann für Dich gestorben? Sind die Teile so sau Teuer oder warum?

    Hey Danke Dir für die schnelle Antwort und die super Bilder! Auf die Forums-Kollegen ist noch Verlass:D:thumbsup: Ja ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Großes Projekt wird, aber irgendwie reizt mich das doch:D

    Hallo Zusammen,


    Da wir mit der Restauration unseres F20 ziemlich durch sind, wollte ich schonmal das nächste Projekt vorsichtig ins Auge fassen/ vorbereiten... Seit längerem suche Ich in Internet&Co nach einem Farmer 3SA Rundhauber. Leider sind die doch sehr sehr selten, begehrt und wenn zu kaufen, dann sehr kostspielig:wacko:. Deswegen meine Überlegung/Spinnerei: Farmer 3S Rundhauber Kaufen und auf Allrad Umbauen:thumbsup: Wäre das möglich? Was müsste man da alles Umbauen? Allrad Achse nachrüsten? Getriebe nachrüsten/umbauen? Lenkung Hydrospindel / Orbitrol umbauen? Klar stellt sich da direkt die Frage der Teile-Beschaffung... würden da Komponenten z.B. vom Farmer 4SA oder 5SA passen? Gibt es auch Komponenten von den 100er (103SA, 104SA, etc.) Baureihen die passen würden? Die sieht man hier in der Ecke noch relativ oft... Vorletztes Jahr hätte ich mir beinahe einen Farmer 4SA mit Motorschaden gekauft... könnte man von so einem "einfach" die Allradachse und das Getriebe in einen Farmer 3S Rundhauber bauen?

    Wer weiss Da mehr? Würde mich über gut gemeinten Rat und Antworten sehr freuen!


    Gruß aus dem Münsterland


    Jupp

    Ich habe gedacht du suchts das Teil auf den ersten Foto was eingekreiselt ist.


    Bei meinen 51er F15 ist der Mähbalken noch dran, denn hatte ich erst gestern im Einsatz.


    Brauchst irgendwelche Fotos?

    Ja suche ich auch:D aber so wie f18h doc schreibt, brauche ich da wohl nichtmehr nach suchen, wenn die so selten geworden sind... Ich benötige aber trotzdem noch das Gelenk am Mähantrieb... Foto von meinem schubholz kommt auch... Das Auge hatte ich innendurchmesser 67 mm gemessen, ist jedoch ganz leicht oval (+- 0.5mm ) ... Das Holz wollte ich mir aus Esche selbst Anfertigen... weiß hier jemand wie lang dies beim Tiefschnitt balken sein muss, bzw. Wie ich die Länge am besten ermittel?

    Ich habe noch sowas vom F15 liegen, habe das aber anders in Erinnerung.

    Danke für die schnelle Antwort:thumbsup: Wie hast Du das denn in Erinnerung? Ich habe schon Dieselrösser mit und ohne Zwischengelenk gesehen... bei meiner Aufnahme vom Mähbalken ist auf jeden Fall ein Gelenkauge für das Zwischengelenk "angegossen"...

    Hallo zusammen!


    Ich suche auf diesem Wege Für meinen F20h6 Mähbalken:

    Das komplette Zeischengelenk, welches zwischen Schubholz und Messer sitzt. Zudem benötige ich auch noch das Drehgelenk vom Mähantrieb, auf dem Das Schubholz sitzt...

    Vielleicht hat hier jemand da noch was abzugeben/ zu verkaufen bzw. weis wo man es her bekommt !?


    Gruß


    Fendt Jupp

    Tach Zusammen und Grüße aus dem Ostsee-Urlaub!


    Hatte leider sehr sehr viel um die Ohren die letzten Monate, sodass ich hier im Forum nicht viel "gebacken" bekommen habe:wacko: Aber jetzt im Urlaub nehme ich mir mal Die Zeit:


    Am 21. Mai war der Termin zur Volabnahme beim TüV. Der TÜV-Prüfer war echt gut drauf:thumbsup: habe in der Zwischenzeit schon ein paar "Transport Aufträge" erledigt...


    Vaddi hatte ihn auch schon im Garten zusammen mit dem Farmer 3S im Einsatz:thumbsup:


    Habe letztens auch schonmal den Mähbalken Probehalber dran gebaut. Den wollte ich demnächst auch nochmal schick machen.



    Ende Juli haben wir dann auch mal unseren alten Mähbinder ausprobiert...


    Im September wird der 20er dann endlich beim Oldtimerhäckseln mitfahren:thumbsup: Die Restauration wäre somit erstmal abgeschlossen8o

    nach Wochen des wartens haben wir letzte Woche endlich mal unsere überholte EinspritzPumpe und den Düsenstock vom Instandsetzer wieder bekommen:thumbsup: Die Distanzbleche von der Einspritzpumpe konnte ich leider nicht mehr auftreiben... ich habe mir aber aus Faserverstärktem Dichtungs-papier selber welche in verschiedenen dicken gebaut.


    Die Pumpe hat Vaddi Freitag morgen (leider war ich da auf Arbeit ;() schon wieder eingebaut/ eingestellt.


    Förderbeginn passt jetzt auch wunderbar:thumbsup:


    Samstag wurde er dann komplett zusammen gebaut und angeschmissen. Einfach nur geil:thumbsup: läuft jetzt sehr sehr gut, qualmt noch etwas aber zieht gut und laüft generell rund. Ist schon was feines so ein Einzylinder:) mit der Kurbel habe ich Ihn auch schon angeworfen8) Habe ihn direkt neben seinem Großen Bruder geparkt.


    Morgen rufe ich mal beim Tüv an und mache einen Termin für die Vollabnahme klar:thumbsup: Was mir noch aufgefallen ist. Mir kommt es vor, dass er um einiges schneller als unser Farmer 1/ 20kmh ist... waren die Dieselrösser da generell früher etwas schneller als spätere Modelle?


    Bin schon ein paar km um den hof bzw. auf dem Gras-Acker gefahren:D

    Heute Ging es endlich mal weiter... Die Pumpe und den Düsenstock haben wir vor 3 Wochen zum Motoreninstandsetzer gegeben. Leider hat dieser scheinbar viel zu tun und wir warten seit 3 wochen auf die Teile|| Aber egal, gut Ding will Weile haben:D... bin schonmal wieder an den Mähbalken gegangen und habe einen Gleitschuh und ein Abweiser-Rund gebaut...


    Passt recht gut....


    Werde jetzt erstmal den Mähbalken soweit es geht anpassen... hoffe die Pumpe kommt bald....

    Top, vielen Dank Dir:thumbsup: Werde da die Bleche mal anfragen;) Ja, die Pumpe und den Deckel der Pumpe hatten wir draussen.


    Gruß

    Hallo Jupp,

    könnte sein, dass der Einspritzdruck zu hoch ist. Zumindest der 15er spritzt nur mit 100 bar ein.

    Als Hinweis.

    Lg

    uli

    Danke für den Hinweis, uli :thumbsup: Habe nochmal im Datenblatt nachgeschaut und da steht 125 AtÜ, was 122,5 bar ist. Unser gemessener Wert mit etwas über 125bar sollte da noch in Ordnung sein.

    Moin

    Schätzen ist an dieser Stelle wohl mehr als völlig am Thema vorbei,oder?saß kann man berechnen.... An den Motoren sollte man auf den Grad genau arbeiten, auch wenn die vom Baujahr her alt sind,aber genau sollte man da schon sein.....

    Nach dem "schätzen" kann man,diese Kontrolle der Einstellung genauso gut vergessen... 10 mm daneben sind laut dem berechnen "geschätzte" 20 Grad daneben... Grob geschätzt.... Kann gar nicht laufen danach........Oder?

    Ich glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden bzw. Wenn ich es vorhin unverständlich dargestellt habe bitte ich dies zu entschuldigen;)

    Ich habe den Durchmesser der Riemenscheibe mit dem Messschieber genau 181,5mm gemessen. Damit entsprechen die 27° v.o.T. genau 42,8mm auf dem Umfang. Diesen Abstand zu o.T habe ich mir auf der Riemenscheibe markiert. Als wir dann Die Riemenscheibe gedreht haben, ist die Pumpe deutlich vor der Markierung angefangen zu fördern. Ob es nun 10, 9,5 oder gar 12,1 mm vor dem Richtwert sind ist in diesem Fall egal, der Förderbeginn passt so oder so nicht! Da Brauch ich dann auch nicht den genauen Wert, um wie viel es nicht passt. Ich muss es halt nur irgendwie wieder auf meine Markierung bekommen;)


    Gruß


    Jupp

    Moin

    Wie groß ist der Durchmesser der Riemenscheibe, auf der die Markierung ist und da die 10 mm gemessen wurden?

    Moin!

    Der Durchmesser Beträgt 181mm ;)

    Die 10mm und 35° ist nur "Pi mal Daumen" geschätzt;)


    Gruß

    Heute war mal wieder ein Schrauber-Samstag. Da Der 20er immernoch nicht optimal läuft (kommt nur träge auf Touren/ zieht nicht und qualmt/rust sehr stark) haben wir uns entschlossen mal die Einspritzpumpe und Einspritzdüsen zu untersuchen. Habe von nem Kumpel ein Prüf-Gerät für die Einspritzdüse bekommen...

    Die Düse Spritzt mit knapp 125-130 Bar ein. Das spritzbild ist aber nicht so schön. Vaddi wird Dienstag zum motoreninstandsetzer einen Ort weiter fahren und sich da mal eine Meinung von einholen....

    Danach sind wir an die Einspritzpumpe zwecks Förderbeginn überprüfen gegangen.

    Wir haben mit der Messuhr O.T. ermittelt und uns vorne an der Riemenscheibe einen "Zeiger" angebaut und Markierungen gemacht.

    Wir haben es dann mit der Blas-Methode getestet, nur dass wir an die Pumpe einen Druckluft-Schlauch mit Druckminderer angeschlossen haben.

    Dabei ist rausgekommen, dass die Pumpe ca 10mm vor meiner Markierung anfängt zu fördern, also bei schätzungsweise 35°v.o. T, was zu früh ist...

    wir müssen die Pumpe also nochmal einstellen:/ Hierzu benötigen wir noch die Distanzbleche dafür... Weis jemand hier zufällig wo wir die weg bekommen? Hierzu wollte Vaddi auch nochmal beim Motoren Instandsetzer nachfragen, mal gucken was das gibt... :/ Oder kann man die Irgendwo bestellen?

    Vielen Dank! Die Werkstatt ist nur eine Hobby Schrauber-Werkstatt^^


    Gestern habe Ich mal die erste Anprobe von der Aufhängung für den Mähbalken gemacht

    Scheint erstmal alles zu passen:thumbsup: Wie man auf dem Bild gerade so noch erkennen kann, habe ich die Radnaben auch rot gemacht... Die nächsten Tage werden Die Reifen auf die frisch lackierten Felgen gezogen und Die Räder montiert:thumbsup:

    Letzte Tage hat Vaddi sie dann rot lackiert.

    Meine Halterungen Für Die Handkurbel habe ich auch montiert...

    Gestern war ich im schönen Unterfranken bei einem anderen Forumsmitglied und konnte einen Mähbalken samt Zubehör erstehen:thumbsup: Der soll bald auch angebaut werden...