Spezialist für Eicher Edk Motoren gesucht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal wieder an meinem Motor weitergemacht.

    Nach einer längeren Pause bedingt durch den Teilemangel bei Eicher, habe ich endlich wieder loslegen können.

    Ich habe das vordere Hauptlager mit einem passenden Eintreibedorn eingetrieben.

    Nun habe ich ein größeres Problem.

    Die Buchse ist hinten kleiner wie vorne.

    An was kann das liegen ?

    Die Buchse ist super reingegangen und hat sich nicht verkanntet.

    Ich bin jetzt echt ratlos.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    na ja, die Hauptlagerbuchsen werden normalerweise vo dem Einsetzen gekühlt und das Loch im Motor mit einem Fön angewärmt. Dann sollte anschliessend ein stammer Sitz der Lager geährleistet sein. Wenn die nicht richtig stramm sitzen, können die sich verdrehen und die Ölbohrungen verschliessen. Die Folge ist dann ein Fressen aller nachfolgenden Lagerstellen. Wenn die Lager dannsitzen, werden alle Lagerdeckel im Block komplett mit dem richtigen Drehmoment montiert (die Kurbelwelle bleibt natürlich hier noch draussen) und anschliessend auf Mass aufgebohrt, damit die Flucht und dass Mass überall stimmt - sonst ist der nächste Schaden Vorprogrammiert. Wenn die Lager jetzt schon nicht richtig sitzen, dann gib die Sachen einem Motoreninstandsetzer, denn dann ist definitiv ein Bohrwerk gefragt!


    Gruß f18h-doc

  • Moin

    Sonst frag mal bei Eicher Ganacker an... Evtl hat der Joachim Schmieder Kontakte zum Nachfertigen dieser Lager...

    Bevor jemand grundlos Geld versenkt rate ich dringend dazu bei Eicher auf der Homepage nachzuschauen, wo in der Nähe ein echter Eicherspezialist ist. Nicht jeder der das von sich behauptet ist einer. Manche sind sogar Betrüger, da erhält man dann entweder keine Teile oder offensichtlich die falschen.

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe.


    In diesem Fall hab ich es schlicht und ergreifend verbockt.

    Da kann kein anderer etwas dafür.


    Ich wende mich nun an einen Spezialisten.

    So wie es aussieht lag es am Werkzeug.

    Ich habe einen Rundstahl abgedreht so dass die Buchse drauf passte.

    Damit ich den vorderen Bund nicht beschädigen habe ich einen 5mm starken Plastikring draufgeschoben.

    Die 5mm gingen mir hinten ab.

    Anscheinend hat sich die Buchse beim Anklofen verkanntet und wurde dadurch unrund.


    Jetzt ist das Maß um 0.3mm zu klein auf den letzten 5mm der Buchse.

    Wobei das reinklopfen ohne Probleme ging.


    Jetzt gäbe es im Notfall nur noch eine Möglichkeit. Buchse raus, evtl aus Kunstoff das ganze noch einmal anfertigen und eine Führung drehen, welche genau in die Gehäusebohrung passt und die Einschlag hilfe dort aufschrauben.

    Neue Buchse auffädeln und vorsichtig einklopfen.

    Dadurch wäre das Ganze zumindest zentriert.








    Gruß,

    Andreas