Motorüberholung Farmee 2

  • Hallo, mein Farmer 2,bj 1963 drückt Öl aus dem Mess-Stab .

    Die fachkundigen meinen es sind die kolbenringe und es könnte auch noch etwas mehr sein,

    Kennt jemand jemanden in NRW der den Motor zu einen realistischen Preis überholen kann?

  • Moin, eine Vorstellung hier im Forum wäre erst einmal gut !


    Also ich kann dir bei der Suche leider nicht helfen.

    Aber was ist für Dich denn ein realistischer Preis ? Für die meisten sind ja 1000,- für so etwas schon ein Wucher und total unrealistisch.


    Nun, unrealistisch ist das auf jeden Fall.


    Ich habe den Motor meines Farmer 2 vor zwei Jahren selber überholt, und habe nur für Teile wie :

    Kolben und Buchsen, Pleuellager, Ventile, Einspritzdüsen, Dichtsatz ect allein schon über 1500,- bezahlt, und ich habe da schon nicht das teuerste gekauft.


    Kommt da jetzt noch Stundenlohn drauf, ob offiziell oder in einer Privatwerkstatt, kannst du dir selber ausrechnen, was da in etwa für eine Summe zusammen kommt.

    Und nicht, dass du denkst man könnte nur eben die Kolbenringe wechseln, das wäre in etwa so, als wenn du bei einem Dach, bei dem es schon jahrelang rein geregnet hat nur ein paar Dachziegel erneuerts. Die Balken darunter sind auch alle morsch, weil es eben schon ewig reinregnet.


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick zur Preisfindung geben.


    MFG


    Harry Vorjee

  • Erst einmal vielen Dank für die erste Antwort.

    Wir haben einen Farmer seit ca. 40 Jahren und betreiben eine kleine Hobbylandwirtschaft, machen ca 1 ha Heu.

    Der Trecker hat immer funktioniert, nie gestreikt und wird jetzt noch zum mähen und wenden benutzt.

    Die ganze Familie hängt sehr an dem Fendt.

    Um ihn zu erhalten, muss er zwangsläufit repariert werden, die Werkstatt hat eine Preiskalkulation von ca. 5.000 € angegeben.

    Das die Reparatur nicht für 500,00 € zu haben ist, ist mir schon klar, vielleicht gibt es aber jemanden der gern schraubt,

    ich selber kann es leider nicht, und er führt die Überholung durch, selbstverständlich werden auch die Stunden und die Ersatzteile bezahlt, aber eben nicht zu einem Werkstattpreis.

    Wäre schön, wenn sich jemand findet


    Schönen Sonntag

    Michael Weber

  • Hallo,


    Hallo erstmal hier! :)


    Bevor man anfängt einen Motor zu "machen" sollte man erstmal ein paar Dinge prüfen! Das wichtigste ist da der Kompressionstest!


    Prüf bitte mal wie denn da die Werte sind! Wenn das nicht selbst zu machen ist such dir da eine Werkstatt welche das ordentlich macht.


    Öl aus dem Meßstab kann auch einfach daher kommen das die Entlüftung des Kurbelgehäuses zu ist. Wenn der Motor "durch" ist und die Entlüftung offen ist dann drückt der Motor das Öl eigentlich über diese Entlüftung raus bzw. bläst da.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp, aber die Werkstatt meinte alles geprüft zu haben, ich traue denen aber nicht, das war alles so wässerig formuliert.

    Wo finde ich die Entlüftung des Kurbelgehäuses, evtl. könnte sie ja auch verstopft sein, so dass sich das Öl den Weg über den Messstab sucht.

    Vielleicht kannst Du ein Foto von der Entlüftung machen, dann kann ich das evtl. selber prüfen.

    Der Trecker springt sehr gut an und hat volle Leistung.


    Gruß

    Michael Weber

  • Hallo,


    normalerweise sitzt die vorne rechts am Motorblock...ist bei meinem 3S so. Beim Farmer 2 weiß ich nicht..:/


    Wenn der gut anspringt, auch im Winter, fehlt net viel..


    Ein Kompressionstest wird von einer Fachwerkstatt normalerweise so ausgeführt das die dem Kunden die Werte zeigen können!


    Gruß Uli


    wenn man bei laufenden Motor den Ölmeßstab zieht "patscht" das Öl z.B. einfach die Drehbewegung der Kurbelwelle heraus...;)

    drum ist nur mit einem Kompressionstest eine vernünftige Aussage möglich. Am besten ist wenn man da dabei ist wenn gemessen wird.