Ich brauche mal die Maße vom Schalldämpfer (unten) vom 4 Zylinder.

  • Ich habe ja zwei 308er mit Auspuff oben. Evtl. würde ich die auf Schalldämpfer unten und Rohr an der A-Säule umrüsten.

    Aber das muss dann leiser werden und muss auch richtig haltbar und ansehlich sein.

    Daher brauche ich die Maße des org. Auspufftopf. Das Ding kost ja knapp 1000€, so viel will ich ja nun nicht ausgeben und habe eine andere Idee.

  • Hi Hannes,


    hat sich nicht wirklich viel getan, auf Deine Anfrage. :/

    Ich werd auf jeden Fall meinen Topf mal ausmessen, kann das aber erst am Samstag machen, da er mit der linken Seite an der Wand geparkt ist und ich z.Zt. erst spät nach Hause komme.


    Das reicht doch sicher am Samstag, oder? :|

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi Hannes,

    hab heute den Topf vermessen.


    Länge = 60cm

    Durchmesser = 17cm


    ... und noch zwei Bilder.


    .


    Hoffe Du kommst damit klar.

    Sach Bescheid wenn Du noch mehr Bilder oder Maße benötigst.


    Baust Du den original nach?

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • super, danke!!!

    Nein, ich bau keinen selbst. Ich würde evtl. einen Edelstahl Topf aus dem Kfz Tuning Bereich ausprobieren, da gibt's viele verschiedene und kostet max. 100€. Oder vielleicht finde ich einen guten gebrauchten originalen zum vernünftigen Preis.

    Wenn ich das Endrohr an der A-Säule hoch lege könnte ich auch noch 1-2 Db-Killer einbauen um das leiser zu machen. Ob das dann wirklich leiser wird ist offen...

    Mal sehen wann und ob ich da noch mal anfange zu basteln...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ihr wisst schon,das ein Dieselmotor anders gedämpft wird als ein Benziner? Nur mal so angemerkt.........Nicht das der da an der Abgasseite zugestopft wird. Auch schon erlebt,das ein relativ kleiner Hubraum wie ein D28 von Hanomag am Schalldämpfer aus einen Pkw Benziner mit 3,2 Liter Hubraum eingegangen ist,weil da einfach die Menge nicht durchpasste....