Farmer 104 S zischt beim Lenken

  • Hallo,


    mein 104 S (ohne Lenkzylinder, mit Lenkunterstützung) zischt neuerdings bei jedem Lenkeinschlag. Das Geräusch kommt irgendwo unterhalb des Sitzes her, genau bekomme ich es nicht lokalisiert, klingt wie ein Überdruckventil. Aber woher sollte der Überdruck kommen? Frontlader & Kraftheber laufen einwandfrei ohne jedes Ruckeln und zügig durch. Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte & sollte?


    Danke und

    Viele Grüße

    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Haste denn ein Prioritätsventil für die Lenkung? Kann auch aus dem Lenkgetriebe selber kommen....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ja, das sollte das Ventil am unteren Ende der Lenksäule sein. Das Geräusch ist schwer zu orten, das stimmt in der Tat. Es hört sich wie schon gesagt ein wenig wie Überdruck an (z.B: beim PKW bei Erreichen des vollen Lenkeinschlags). Ich bin am Samstag auf der Straße unterwegs gewesen, ich habe danach den Eindruck gehabt, dass es besser war; evtl. liegt es tatsächlich an der nicht ganz normalen Witterung momentan..

  • Hallo,

    Wurde erst kürzlich das hydrauliköl getauscht? Was für eine viskosität ist gefüllt? Normalerweise treten solche Probleme bei zu zähem öl auf. Die Besserung nach Straßenfahrt ist für mich auch ein Hinweis darauf. Nach Straßenfahrt ist das öl dünner.

    Ich empfehle folgende öle: stou 10w30, Motoröl 20w20 (kein 10w40 dies ist zäher), hydrauliköl hlpd 68

    Was ist mit dem Rücklauffilter? Seit wann wurde dieser nicht getauscht? ( den gibt es nur bei hydrauliktank Neben dem Motor )

    Grüße