Ja das muss raus ich empfehle dir das du das Getriebe trennst vor allem wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Mach am besten erst das Technische am Schlepper und fang dann erst an alles zu lackieren.
Ja das muss raus ich empfehle dir das du das Getriebe trennst vor allem wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Mach am besten erst das Technische am Schlepper und fang dann erst an alles zu lackieren.
moin
Dazu darf so ziemlich alles raus......In unserem Thread unsere 12er hat Sascha oder auch ich damals berichtet, wie wir ein Farmer 1 Getriebe,im Aufbau zumindest stark ähnlich, zerlegen und bearbeiten...... Am 17Zehner Getriebe genau dasselbe, hinten muss alles raus,qus dem vorderen Teil weiß ich nicht mehr wirklich so aus dem stehgreif, wie das war,aber Bilder sind öffentlich da zu sehen. Wenn man schon mal dabei ist,kann man, so mein ich,lieber mal alles ausräumen und sichten, im Zweifelsfall erneuern..... So ein Riesen Teil ist das Getriebe ja nu nicht.
Ich würde es machen,alleine schon um die beiden Ölhaushalte in dem Getriebe wieder zu trennen,d.h. Den Dichtring zu ersetzen.
Ja das muss raus ich empfehle dir das du das Getriebe trennst vor allem wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Mach am besten erst das Technische am Schlepper und fang dann erst an alles zu lackieren.
Okay ja das habe ich auch vor nur ich hatte ihn schon abgeschliffen und damit es nicht wieder anfängt zu rosten habe ich grundiert.
moin
Dazu darf so ziemlich alles raus......In unserem Thread unsere 12er hat Sascha oder auch ich damals berichtet, wie wir ein Farmer 1 Getriebe,im Aufbau zumindest stark ähnlich, zerlegen und bearbeiten...... Am 17Zehner Getriebe genau dasselbe, hinten muss alles raus,qus dem vorderen Teil weiß ich nicht mehr wirklich so aus dem stehgreif, wie das war,aber Bilder sind öffentlich da zu sehen. Wenn man schon mal dabei ist,kann man, so mein ich,lieber mal alles ausräumen und sichten, im Zweifelsfall erneuern..... So ein Riesen Teil ist das Getriebe ja nu nicht.
Ich würde es machen,alleine schon um die beiden Ölhaushalte in dem Getriebe wieder zu trennen,d.h. Den Dichtring zu ersetzen.
die dichtungen hatte ich eh schon im Hinterkopf... Ich hatte nur eigentlich nicht vor das Getriebe zu zuerlegen aber wenn man gerade alles auf hat macht es ja sinn.
Werde ich mir mal durchlesen
Gruß Jakob
Das wäre dann schade um die ganze Arbeit und Geduld die man in den Lackierung investiert hat.
Nach der Reperatur wirst du bestimmt nochmal mit der Grundierung drüber gehen dürfen.
Das wäre dann schade um die ganze Arbeit und Geduld die man in den Lackierung investiert hat.
Nach der Reperatur wirst du bestimmt nochmal mit der Grundierung drüber gehen dürfen.
Ich wollte da eh nochmal drüber von daher ist das jetzt nicht so tragisch
moin,
weiß jemand wo ich ein Werkstatthandbuch für das Getriebe bekomme oder zumindest die die maße zum späteren einstellen?
Gruß Jakob
Moin
Die Maße zum Einstellen stehen auf den Zahnrädern drauf......Werkstatthandbuch,wenn es sowas gibt, hat Theopold-lemgo.de .............
Werkstatthandbuch,wenn es sowas gibt, hat Theopold-lemgo.de .............
...hab ich schon geguckt haben leider nichts trotzdem danke
Gruß Jakob
Moin
Dann schaue mal den Beitrag von uns unsere 12er an,da stehen Bilder vom Farmer 1 drinne,das Getriebe wurde einmal komplett Leer gemacht und wieder zusammen....
Hast du die Maße auf dem Tellerrad gefunden ?
Hast du die Maße auf dem Tellerrad gefunden ?
ne, komme da wahrscheinlich erst am Wochenende zu.
Ok die Maße sind von Kegel-Tellerrad zu Kegel-Tellerrad unterschiedlich.
In der Anleitung steht praktisch nur wo die Maße stehen bzw. wie du das ganze einstellst.
Aber das weißt du ja bereits wie das abläuft.
Für die Getriebe mit Doppel H Schaltung gibt es soweit ich weiß keine Anleitung.
Ich hab damals eine vom Zf A15 bekommen.
Dieses Getriebe hatte das Vorgängermodell vom F15 H6/G6 drinnen.
Die Vorgehensweise ist gleich.
Durch diese Anleitung bin ich dann bei meinem Getriebe weiter gekommen.
Andreas-Fendt-F das mit dem Vorgängermodell ist natürlich auch eine Idee dann versuche ich mal über das Getriebe was zu finden.
Hallo Andreas,
ich glaube da hast du dich evt mit der Bezeichnung vertan. Das A15 ist von ZF und ist z.B. im F28 verbaut. Das hat 5 v und 1r Gang. Für den 236er wäre das etwas schwer.
Das H6 ist ja eine fendteigene Konstruktion und findet sich so im F15 H6 und in dessen ETL. Die gibt aber auch schon viel Aufschluss.
LG
uli
Stimmt sry da hast du recht Uli Zf A12 A12P war das beim F15.
Nein das hast du jetzt zum Teil falsch verstande.
Ich meinte an diese Anleitung kann man sich anlehnen, da die ganzen Grundlagen für die Einstellung drinnen stehen.
Die Fendteigenen Getriebe sind fast identisch aufgebaut.
Ich habe damals die Anleitung verwendet, da man von den Doppel H Getrieben keine Dokumentation bekommt.
Gruß Andreas
Moin
Anleitung gibs wohl vom Sechsgang, aber das aus dem 131.....Vom Prinzip gleich,wenn das helfen sollte....
Wo bekommt man die Anleitung her ?
Hab bis jetzt keine gefunde.
moin
Moin
Anleitung gibs wohl vom Sechsgang, aber das aus dem 131.....Vom Prinzip gleich,wenn das helfen sollte....
gibt es da eine Anleitung speziell für das Getriebe vom 1z oder meinst du das Montagehandbuch?
Gruß Jakob