Handbremse beim F28P

  • Hallo zusammen,


    meine Handbremse zieht nicht mehr richtig. Welche Teile müssen erneuert werden und wo bekomme ich diese? Gibt es eventuell eine Anleitung oder ähnliches zu kaufen wie man diesen Wechsel durchführt? Ich kenne mich da nicht so richtig aus. Ich weiß nur, dass die Handbremse beim 28er auf das Getriebe wirkt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Rainer

  • Hallo Reiners,


    wenn es sich um eine Getriebehandbremse handelt, ist das doch ganz einfach:


    Die Mechanik findest du gut sichtbar unter dem linken Trittblech:


    wenn die Belagstärke noch ausreicht, kannst du`s mit Nachstellen versuchen, wenn das nichts bringt, könnten die Beläge verölt oder abgenutzt sein.


    Originalbeläge sind schwer zu bekommen. Es gibt aber auch Firmen (z.B. LaMa-Händler oder BayWa), die dir die Bremsbeläge neu aufbringen, wobei ich bei mir großen Wert darauf gelegt habe, die Beläge nicht zu kleben, sondern zu nieten (weil original und sichtbar).


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo,


    so gut sichtbar ist ausser der Bremstrommel beim F 28 nichts. In Deinem Fall muss die Bremstrommel runter um die Sache beurteilen zu können. Wahrscheinlich kommst Du um einen Wellendichtring und neue Bremsbeläge nicht drum rum. Allerdings schliesse ich mich meinem Vorredner an und würde die Beläge nur nieten und nicht kleben. Wenn es keine orginalen mehr gibt, dann kann man sich das Rohmaterial besorgen und muss die Löcher selber machen (ist eine Schweinearbeit, aber Pfuschen ist hier überhaupt nicht drin).


    Gruss f18h-doc

  • @ f18h-doc:


    dachte, die Getriebehandbremse!! beim F28 ist baugleich mit F24/Farmer1, hab deshalb vergessen zu erwähnen, dass ich Getriebehandbremse von "meinem" FL237 meine.



    schaut bei mir (FL237) so aus:




    ob`s beim F28 auch so ist, weiss ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wenn die Beläge auf sind (Es ist ein durchgehender Belag)kannst Du das Bremsband nach Bracht schicken,der klebt dir neues Material auf oder Du holst Dir zum Beispiel von Delegro Meterware und machst dir die Löcher selber.
    Ich habe das beim Farmer 1 auch so mit Meterware gemacht,die Variante voon Bracht war mir ein zuAufwendig,weil das Fahrzeug schnell wieder arbeiten sollte.
    (Läuft auf einen Resthof zusammen mit Favorit 3 und machtca noch 90Stunden im Jahr.
    Frohe Weihnacht

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: