Beiträge von rainers

    Hallo zusammen,


    habe vergangenen Freitag mal wieder nach dem Kühlwasser geschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass sich Ölschlamm im Kühler befindet. Ich habe noch nie Wasser nachfüllen müssen. Deutet dieser Ölschlamm auf einen Motorschaden hin?


    Danke für hilfreiche Antworten


    Gruß


    Rainer

    Hallo,


    mein Dieselross läuft wieder. Es wurde einiges an arbeiten durchgeführt.


    - Einspritznocken gewechselt
    - Dieselleitung vom Filter zur Pumpe erneuert
    - Pumpe gereinigt und die Rûckschlagventile erneuert
    - alles neu eingestellt

    Es qualmt nichts mehr und das Ross zieht richtig gut. Macht wieder Spaß damit zu fahren.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Dieselross eine Wartung durchgeführt. Dieselfilter wurde erneuert u.a. Ich habe jeztzt das Problem, dass sich kein Dieseldruck aufbaut. Wenn ich den Handhebel benutze, geht dieser leer durch und man hört auch nicht das karrende Geräusch das die Düsen einspritzen. Ich habe alles bis zur Pumpe, diese ist vom Hersteller Deckel, entlüftet. Diesel liegt bis zur Pumpe an. Selbst wenn ich direkt an der Pumpe die Leitung zur Einspritzdüse abschraube und dann Pumpe, rinnt der Diesel lediglich. Das ist kein Druck drauf. Woran könnte das liegen? Ich hatte die Pumpe abgebaut gehabt, um die Stößel anzuschauen, welche durch den Nocken angetrieben werden. Mein Dieslross hat die eigenart im Leerlauf zu Qualmen und ich wollte schauen ob diese eingelaufen sind.


    Was habe ich falsch gemacht? Was ich noch entnommen habe, war ein Dieselsieb welches direkt beim Pumpeneinlass drin war. Dieses war aber total kaputt und vergammelt.


    Ich danke Euch für Lösungsansätze.


    Schönes Wochenende


    Rainer

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Also das qualmen habe ich immer, wenn der Motor nicht unter Last steht. Also im leerlauf oder auch bergab bzw. wenn er auf der ebenen Straße nichts ziehen muss. Einspritzpmpe ist noch von der Fa. Deckel. Also Antrieb der Einspritzpumpe über einen Nocken der auf der Nockenwelle sitzt. Dieselmenge im Leerlauf verstellen weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Ich habe noch eine überholte Einspritzpumpe hier liegen, werde die mal tauschen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich war vor kurzem mal wieder beim Tanken und musste eine Zeitlang warten, bis eine Zapfsäle frei war. Mein Fendt 28P hat die unart, dass er im leerlauf das Qualmen anfängt. Dies hat ein älterer Herr beobachtet und ist zu mir gekommen. Er sagte mir, dass er früher bei der Baywa gearbeitet hätte. Er fragte mich, ob der Fendt längere Zeit gestanden ist. Das war der Fall. Daraufhin meinte er, ich sollte beim Tankem mal 1 Liter Motorenöl beimischen, damit die Ventiele geschmiert werden. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich was nützt?


    Eure Meinungen würden mich interessieren.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage zum Öldruck. Laut meiner Anzeige hat mein Dieselross immer den gleichen Öldruck. Wenn der Motor kalt ist sind es ca. 1,7 bar und im warmen Zustand sind es ca. 1,3 bar. Da ändert sich nichts an der Anzeige, egal ob Leerlauf oder Volllast. Ist das normal? Ölwechsel wurde letzten Samstag gemacht. Hatte auch den seitlichen Lukendeckel offen und habe jede Menge Ölschlamm rausgeholt. Auch den Spaltfilter habe ich gereinigt. Allerdings habe ich diesen Öldruck schon seit dem in das Ross vor 5 Jahren gekauft habe.


    Muss ich mir Gedanken machen?


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Muss ich das Getriebe aufmachen oder ist mit der Bremstrommel dieses runde Ding gemeint welches man unterhalb des linken Fußbleches sieht??


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo zusammen,


    meine Handbremse zieht nicht mehr richtig. Welche Teile müssen erneuert werden und wo bekomme ich diese? Gibt es eventuell eine Anleitung oder ähnliches zu kaufen wie man diesen Wechsel durchführt? Ich kenne mich da nicht so richtig aus. Ich weiß nur, dass die Handbremse beim 28er auf das Getriebe wirkt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich muss mal wieder einen Ölwechsel vornhemen. Diesmal möchte ich den seitlichen Lukendeckel aufmachen, um mal innen zu schauen, ob sich Ölschlamm abgelagert hat. Muss ich dazu den Auspuff abbauen oder bekomme ich den Deckel auch so runter? Kann man den Spaltfilter zu jeder Zeit reinigen oder geht das nur wenn das Öl abgelassen ist?



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Rainer

    Hallo in die Runde,


    ich habe seit 4 Jahren einen F28P Baujahr 1952. Er fährt super und ich hatte bis jetzt nur ein Problem. Wenn der Motor nicht unter Last war, qualmte er ziemlich dunkel. Sobald ich bergauf fuhr oder einen Anhänger mit Holz gezogen habe, war vom qualmen nichts mehr zu sehen. Nun habe ich die letzten Tage mit dem Fendt Brennholz gesägt. Dabei lief der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl, damit die Säge per Zapfwelle die richtige Geschwindigkeit hatte. Nun habe ich seit heute ein weiteres Problem.
    Mein Fendt qualmt auch, wenn er unter Last ist, und der qualm ist mittel bis hellblau. Ich habe bis dato keinen Öl oder Wasser Verlust gehabt. Was muss ich machen um diesen Qualm los zu werden? Ich habe seit einiger Zeit eine Ersatz Einspritzpumpe der Marke Deckel hier bei mir liegen. Auch den Nocken, der die Pumpe antreibt, habe ich hier bei mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit diesen mittel bis hellblauen Qualm weg bekomme. Mache mir Sorgen um meinen Motor (MWM KDW 4152). Weiß einer einen Rat für mich?
    Achja, anspringen tut der Fendt wie eine Eins. Im Sommer ohne Vorglühen. Nur im Winter braucht er ein paar Sekunden.


    Viele Grüße
    Rainer