Vorderachse Farmer 2E - Befestigung Mittelachsbolzen

  • Hallo zusammen,


    erstmal Grüße ans Forum. Ich bin neu hier und habe mir für Garten und Holz sowie zum "herrichten" einen Fendt Farmer 2E, Baujahr 1969 zugelegt. Eine ausführliche "Vorstellung" folgt noch.


    Beim genaueren Betrachten der Befestigung des Mittelachsbolzens an der Vorderachse, ist mir aufgefallen, dass nur in einer der beiden Gewindebohrungen eine Schraube steckt, in der anderen der beiden ist (anscheinend seit Jahren) keine Schraube (siehe Foto). Ist das normal oder ist die in den letzten 45 Jahren irgendwo verloren gegangen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    mit den beiden Schrauben wird normalerweise die vordere Anhängerkupplung befestigt. Nachdem die aber fehlt halten die nur das Sicherungsblech, damit der Zentralbolzen für die Achsschenkel nicht herauswandern kann. Wenn nur eine Schraube vorhanden ist, ist das nicht gut, da eben das Sicherungsblech nur mit einer Schraube gehalten wird. Die Vorderachse wird aber deswegen nicht gleich auseinanderfallen, da die Achsschenke ja von dem mittig sitzenden Zentralbolzen gehalten werden. Deshalb ist es nicht ganz so tragisch.
    Fahren kannst du trotzdem, aber irgendwann wenn es etwas ruhiger wird und du Zeit hast würde ich eine zweite Schraube montieren. Dann ist alles wieder in Ordnung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA