Problem mit Einspritzpumpe F17L

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, lese aber schon länger gern in den Beiträgen hier. Ich selbst besitze leider keinen Fendt sondern nur einen Deutz. Mein Kumpel hat sich jetzt allerdings ein Dieselross F17L zugelegt. Dieser Schlepper stand sehr lange. Bei den Wiederbelebungsversuchen haben wir zuerst einmal Öl und Diesel gewechselt. Verkabelung gecheckt, Anlasser und Motor drehen. Habe dann versucht die Leitungen zu entlüften und ging auch, allerdings war eine Leitung undicht.


    Dann wollte ich mal gucken ob oben an den Düsen was ankommt und habe sie mal abgeschraubt, mehrfach gestartet, gepumpt, den Knopf für Kaltstart an der Pumpe gedrückt, kein Diesel oben an den Leitungen. Hab dann mal die kappen von den Druckventilen abgeschraubt, Federn entnommen, Ventile selber waren aber fest, jetzt weiß ich nicht ob das normal ist, aber normalerweise sind die doch nur durch die Federn vorgespannt. Vermute also die hängen.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, werde aber vermutlich erst übermorgen wieder an den Schlepper kommen um weiter zu testen, muss z.B auch den Dieselhahn erstmal abdichten, (Stopfdichtung ist undicht).


    Gruß


    Lukas

  • Hat heute leider nicht geklappt, werde die Tage mal gucken. Zum Lama will ichs nicht geben, zumindest vorerst nicht;) Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem IHC da hingen die auch, war aber eine ganz andere ESP. Hat jemand zufällig ein WHB für diesen Motor, oder eine Adresse wo man eins beziehen kann?


    Gruß


    Lukas

  • Ich hatte mit meinem F17W auch Probleme mit der Einspritzpumpe. Und zwar war diese falsch zusammengebaut, sodass er nur schlecht ansprung und sobald er lief nur auf Vollgas. Problem habe ich aber selber behoben, da es eine gute alte mechanische Technik ist. Hast du schon ausprobiert, ob die ESP (Einspritzpumpe) überhaupt fördert? Heißt, da du ja schon entlüftet hast: die Leitung direkt an de ESP abschrauben und mit Hilfe des Vorpumphebels pumpen... natürlich einen Putzlappen davor halten ;)


    WHB gibt es bei www.theopold-parts-shop.de/


    Mfg


    Carsten

    Bin immer auf der suche nach Bildern vom Dieselross F17W, wer mir welche zur Verfügung stellen würde bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von ackerscholle ()

  • Werde mir das ganze morgen nochmal angucken und versuchen das ganze gangbar zu machen, wird schon werden. Ich berichte dann. Genaue Bezeichnung der Pumpe oder gar eine Explosionszeichnung hat wohl keiner oder?


    Gruß


    Lukas

  • Frage:


    War der Tank völlig leer? Dann habt Ihr vermutlich jetzt ein Luftpolster in der Druckleitung und aus der Düse kann nichts kommen!


    Unbedingt - intakte Pumpe vorausgesetzt - an der Düse Leitung lösen und pumpen, bis Schaum kommt, dann wieder zudrehen.


    Falls die Pumpe abmontiert wird, unbedingt die Beilagscheiben alle aufheben, sonst stimmt später der Förderbeginn nicht mehr!
    Sollte das Pumpenelement gangbar sein, nichts zerlegen und Pumpe wieder einbauen.


    Sollte schon Luft zwischen Tank und Pumpe sein, mit ganz wenig Druckluft in den Tank blasen, vor der Pumpe entlüften und von Hand vorpumpen ggf. Starten mit Vollgas (maximaler Fördermenge), dann ggf. den Weg zur Düse entlüften.


    Wintertipp:


    Bleibatterien verlieren 1% Kapazität täglich, wenn diese nicht regelmäßig genutzt werden, bei Kälte pauschal weitere 30-40% je nach Alter.
    Daher unbenutzte Batterien an eine Erhaltungsladung bei schwachem Strom hängen (0,5A reichen).


    Dadurch dreht der Motor nicht schnell genug und die Kompressionsluft wird nicht warm genug, um zu zünden (Diesel = Selbstzünder).


    Eine Lunte wirkt Wunder, oder dem alten Schätzchen brennende in Öl getränkte Wollfäden beim Starten zu fressen geben!

    Rudolf