Lichteinstellung und Reflektorenpflicht -- TÜV

  • Servus!
    Ich habe mal noch zwei Fragen zu Richtlinien, mit denen ich mich nun überhaupt nicht auskenne.
    Für kommenden Donnerstag ist ein Tüv Termin für meinen 108er gesetzt.
    Nun gibt es noch zwei Fragen zu klären:
    1) So weit ich weiß müssen am Traktor Reflektoren angebracht sein. Man sieht recht häufig runde unten an den Achsen befestigt. Genügen da nicht die Reflektoren unterhalb der Lichter? Gibt es da eine Vorschrift, nach welcher die unten angebracht werden müssen?
    2) Ich habe ja neue Lichter verbaut und diese möchte ich schon auf jeden Fall mal grob einstellen bevor ich Tüv mache. Gibt es da irgendwelche Tricks mit einfachen Mitteln die Leuchthöhen und Streubreite grob einzustellen?


    Vielen Dank!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin


    Bei meinem 1z ist es so in der Anleitung beschrieben das man in einem bestimmtem Abstand vor eine Wand Fährt und es dann ausmessen kann, schau doch einfach in diener Bedtriebsanleitung ob da auch sowas drin steht.
    Was die Reflektoren angeht, denke ich das es egal ist wo sie sitzen, bei meinem 1z sitzen sie unter den Rückstrahlern am Kotflügel und bei meinem 308er an den Achsen und am Kotflügel und da hat noch nie einer gemeckert.


    Gruß Tim

  • Hallo.
    Immer mal was Neues, für mich sehr interessant.
    Unter Reflektoren versteht ihr beide bestimmt die Rückstrahler (Katzenaugen).
    Dafür gibt es eine Vorschrift wie hoch die höchstens angebracht sein dürfen und wenn höher sein muß,(bauartbedingt) steht es im KFZ-Brief als Sondergenehmigung (z. B. Farmer 2 D). Natürlich unter 40 cm von der Seitenkante entfernt. Die Scheinwerfer natürlich auch so, ansonsten Begrenzungsleuchten zusätzlich.
    Aber das habt ihr doch alle in der Fahrschule gelernt, hoffe ich. Auch wie die Blendfreiheit der Scheinwerfer (Abblendlicht) eingestellt wird.
    Gruß
    Lore

  • Mhm, ich sehe halt bei vielen Schleppern, dass die Reflektoren unterm Licht haben und dann unten zusätzlich.
    Lichteinstellung in der Fahrschule gelernt? Nicht dass ich wüsste... in der Bedienungsanleitung bin ich jetzt mal nicht fündig geworden.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin Lore


    Bei dir hat man das vielleicht noch gelernt, bei mir gabs nen Buch wo so staubtrockne Theorie drin stand und man nach der ersten Seite schon so die Schnautze vom Beamtendeutsch voll hatte, das das Buch in die Ecke flog und auch nich wieder raus kam. und im Unterricht hat man gelernt wie man abzubiegen hat und sowas, aber nicht wie man sein Licht einzustellen hat und der Kerl wollte sowieso nur mein bestes (mein Geld) oder warum muss man für jeden Scheiß einen extra Führerschein machen? Wenn ich 16 Tonnen hinter meinen Trecker hängen darf, aber keinen 1,5 Tonner hinters Auto halte ich das für reine profitmacherrei X(


    Gruß und sorry für meine Ausdrucksweise aber manchmal muss es raus, Tim


    Ps. http://vieilles.soupapes.free.…20Fendt%20Farmer%201Z.pdf schau mal auf seite 48.


  • Wenn ich 16 Tonnen hinter meinen Trecker hängen darf, aber keinen 1,5 Tonner hinters Auto halte ich das für reine profitmacherrei

    Tja... so sind die Vorschriften nun mal... Du hast wohl den L gemacht. Ich habe den T gemacht und darf am Traktor 40 Tonnen fahren aber am Auto auch nicht mehr als die 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Noch schlimmer finde ich, dass man das Gespann mit 40 Tonnen mit grünem Kennzeichen fahren darf, mit schwarzem aber nicht mehr obwohl die gleichen Kenntnisse gebraucht werden.


    Aber wollen wir nicht von meiner Frage abschweifen ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin,


    du brauchst eine weiße Wand, eine ebene Fläche davor und etwa 10m Platz.


    1. Vom Boden bis zur Mitte der Scheinwerfer messen und in genau dieser Höhe eine waagerechte Linie an die Wand malen.


    2. 6cm unter dieser Linie eine zweite Linie malen.


    3. Den Trecker so vor die Wand stellen, dass die Scheinwerfer genau 5 m von der Wand entfernt sind.


    4. Die Scheinwerfer so einstellen, dass die Hell/Dunkelgrenze jeweils mit der unteren Linie übereinstimmt.


    Wenn du symmetrisches Licht hast, bist du nun schon fertig.


    Bei asymmetrischem Licht müsstest du noch die Fahrzeugmitte als Kreuz auf die Wand übertragen und auch jeweils die Mitte der Scheinwerfer.


    Es sind nun drei Kreuze auf der oberen Linie.


    Die Scheinwerfer müssten dann noch so eingestellt werden, dass die "Knicke im Licht" auf der unteren Linie, in Höhe des linken, bzw. rechten Kreuz liegen.


    fertig




    Gruß


    Rumpel