• Hallo an alle,


    Ich wurde in der Vergangenheit eigentlich immer gefragt ob ich mein F24 er Dieselross ankurbeln muss...
    Und ich hab brav geantwortet: Nö, der hat schon einen Anlasser!


    Aber eigentlich wäre eine Kurbel nicht schlecht!
    Hätte jemand eine die er hergeben würde oder weiß jemand wo man eine solche evtl. Noch herbekommt?!


    Herzliche Grüße
    Jonathan

  • Guten abend


    Die kurbel kannst dir selber bauen
    aber willst du den 24 er wirklich ankurbeln
    den Luftgekühlten kannste vergessen da du den nicht Vorglühen kannst
    hab ich schon Probiert
    beim Wassergekühlten könnte es funktionieren weil man den Vorglühen kann:


    Mfg. Daniel

  • Der Könner konnte das auch bei Luftgekühlten. Denn es gab ja viele luftgekühlte Schlepper.
    Man mußte nur, ohne Kompression, genug Schwung herbringen.
    Ich konnte es nicht, damit dies klar ist.
    Schade, vor einiger Zeit lag eine Kurbel vom Fendt im Alteisenkontainer. Ich dachte zuerst, nimm sie mit, aber mein 2 D braucht einen Anlasser, da ginge nichts mit Kurbel.
    Gruß
    Lore

  • Ich habe ähnliches zu berichten:
    Freunde von mir haben auf ihrem Hof auch ein altes Dieselross F24, von denen hab ich mir die Kurbel ausgeliehen und das starten probiert...
    Tja, nach so ungefähr 10 dekomprimierten Versuchen hab ich das drehen mit Kompression probiert...
    Ging wie zu erwarten natürlich absolut überhaupt nicht...
    Aber gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der an der Kompression vom Akd 12 Z scheitert! :D
    Dazu kommt ja auch noch dass meiner neue Kolbenringe und Ventile bekommen hat und jetzt wieder verdichtet wie am ersten Tag...
    Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich im Hinblick einer Kurbel nicht unbedingt mehr aktiv werden muss.
    Erfahrungsschatz wieder einmal erweitert...
    Vielen Dank trotzdem!


    Herzliche Grüße
    Jonathan