• Hallo,
    als ich das letzte mal gefahren bin, hat die Maschine ganz schön geheult...
    Ich gehe mal davon aus, dass das Lager vom Kühlluft"Ventilator" die Ursache ist?!
    Es dreht sich mit der Hand auch nicht mehr richtig widerstandslos...


    Zudem will ich das Kipphebelspiel nochmal überprüfen!
    Muss ich da die Nockenwelle komplett entlasten oder reicht es, wenn immer nur der jeweilige
    Kolben am oberen Totpunkt steht?!
    Spaltmass von 0,25 ist schon richtig, oder?!


    Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße!
    Jonathan

  • Hallo liebe Community,


    inzwischen ist meine Komplettrestaurierung meines F24 LBG schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich hatte ja einen, technisch naja... fertigen, Schlepper gekauft, den ich inzwischen leider über Jahre hinweg restauriere.
    Inzwischen gibt es aber einen wichtigen Fortschritt. Ich habe viel lackiert, montiert und diese Woche meinen überholten Motor zurückbekommen. Ein Foto von meinem aktuellen Teilelager hänge ich an. Weitere Baustellenfotos mache ich morgen. Denn morgen plane ich, mindestens die Kurbelwelle einzubauen.
    Dafür beschäftigt mich schon seit langem die Frage, was bzgl. der Pleuelschrauben zu unternehmen ist. Der Motorinstandsetzer hat mir die alten Schrauben wieder mitgegeben. Werden die Schrauben bei 13 bzw. 14 mkg so sehr plastisch gedehnt, dass man sie ersetzen muss? Ist denn Neuware auf jeden Fall besser bzw. wo könnte man die überhaupt fachmännisch beziehen? Leider mussten ja auch die Dehnschrauben für die Gegengewichte der KW geöffnet werden um selbige demontieren zu können.


    Viele Grüße
    Jonathan

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Diese Pleuelschrauben gibt's noch neu,auch über Fendt Teilehändler zu beziehen......Sonst kann jeder Motoren Heini die besorgen...
    Da es Dehnschrauben sind,macht es in meinen Augen Sinn, alle zu erneuern.
    Kurbelwelle geschliffen,neue Lagers?Oder was wurde an den Teilen im einzelnen gemacht?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: