Öl im kühlwasser

  • Hallo...
    habe bei meinen fendt farmer 2 fw 139 öl im kühlwasser...
    dies war auch schon beim kauf der fall. habe dann das kühlwasser komplett abgelassen und den kühler mit warmen wasser und warmfahren min 5 mal gespült bis kaum noch ölreste mit rauskamen...
    dies war letzen winter...
    nun ist wieder eine ölschicht im kühlwasser wenn ich in den einfülstutzen einen finger reinstecke klebt öl dran...
    aber motorölstand ist ok und wasser im öl ist auch nicht.
    was kann es sein immer noch reste von damals oder ist die kopfdichtung platt...
    bitte um hilfe und ob vielliecht jemand das gleiche problem hatte oder ähnlich...
    mfg stephan

  • gibt es eventuell auch eine möglichkeit wie man schnell prüfen kann ob die kopfdichtung durch ist...
    in einem anderen forum habe ich gelesen das man einfach motor starten soll und dann in kühler gucken ob blasen kommen...
    stimmt das?

  • Hallo,


    das mit dem Gluckern bzw. dem Blasen im Kühlwasser stimmt schon, doch damit spürt man eher kaputte Kopfdichtungen im dem Bereich auf wo die Dichtung den Brennraum abdichtet. Bei dir ist die, oder mehrere, Dichtung (en) aber eher an einer anderen Stelle defekt nämlich dort wo dieselbe die Kühlkanäle von Ölkanälen trennt. Aber schaden kann die Überprüfung trotzdem nicht. Evtl. könntest du dazu auch z.B. eine Plastiktüte über den Kühlereinfüllstutzen binden..wenn der Motor also wirklich Verbrennungsgase ins Wasser blasen würde könntest du das dann sofort erkennen da sich die Tüte relativ schnell aufblasen wird. Wenn da ein Überlaufröhrchen am Einfüllstutzen ist muss das natürlich dafür dichtgemacht werden. Verbrennungsgase können auch Ölrückstände hinterlassen.


    Gruß Uli