Feder Fendt F12HL

  • Ich besitze seit vier Wochen einen Fendt F12HL. Leider lässt
    sich die Leerlaufdrehzahl mir schwer oder gar nicht einstellen. Entweder läuft
    er mit hoher Drehzahl oder er geht aus. Daraufhin habe ich mich entschlossen
    den Motordeckel zu öffnen. Hier habe ich eine defekte Feder entdeckt, die
    wahrscheinlich schon einmal geflickt wurde s.h. Foto. Weiß jemand, wo ich so eine Feder
    bekomme?


    Grüße aus dem Emsland
    Heiner

  • Zitat

    Weiß jemand, wo ich so eine Feder bekomme?


    Beim nächsten Fendt-Vertragspartner :whistling:


    Fendt hat auch heute noch eine gute Ersatzteilversorgung, würde mich eher überraschen, wenn es die Feder nicht mehr geben würde (dann würde ich es über MWM / Deutz versuchen).


    Ich vermute stark das die stärke u. Zugkraft der Feder genau passen sollte für eine genaue Regelung wie vorgesehen, darum würde ich es mit einem Originalteil versuchen und nicht "irgendeine ähnliche" verbauen.


    Gruß

  • Ich habe eine neue Feder eingebaut. Leider habe ich die Originalfeder noch nicht bekommen. Die regionale Fendtvertretung ist sehr träge und wenig hilfsbereit. Der Motor regelt jetzt aber für mein Empfinden zu langsam. Wenn ich das Gaspedal zurück nehme, dauert es ein paar Sekunden, bis die Drehzahl rundergeht. Hat jemand evtl. eine Adresse (MWM oder Fendt), bei der ich so eine Feder bestellen kann?
    Der Regler hat auch etwas Spiel. Wie viel darf er haben und wie stark beeinflusst dieses das Regelverhalten?
    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß aus dem Emsland


    Heidehenry

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Teilehändler haben wir unter Firmen und Adressen gelistet,musst mal anfragen..Spiel?Wieviel?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo!


    Das Reglerspiel ist die Ursache für das schlechte Herrunterregeln des Motors. Die Reglergewichte können die Regelstange der E Pumpe nicht mehr auf Nullförderung drücken. Um das zu reparieren, müssen die Teile ern. werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Hebel 1
    etwas in Richtung E Pumpe zu verbiegen. Das gleicht das Spiel wieder aus. Die Einspritzmenge wird dadurch nicht beeinflusst.


    mfg
    Wolfgang