Umfrage: Schnellgang GT231S

  • Hallo Gemeinde,
    hab mal einige Fragen zum Schalten des Schnellgangs:
    1) Wie benutzt Ihr die Funktion des Schnellgangs? Schalten unter Vollast von S auf L während der Fahrt, oder nur im Stand?
    2) Kuppelt ihr dabei normal oder mit Gasstoß - Zwischengas geht logischerweise nicht.
    3) Gibt es beim Schaltvorgang S auf L oder auch umgekehrt Geäusche im Getriebe (kratzen?) während der Fahrt - Getriebe warm!
    4) Ändert sich das Einkupplungsgeräusch wenn der Schnellgang eingelegt ist im Gegensatz zum "Normalgang" - Getriebe warm?
    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
    Danke!


    Fendti

  • Hallo an alle,


    1.) Ich schalte den immer beim beschleunigen. Ohne "kratzen" kriegt man des nie hin. Anfahren mit 3-L-II und dann 4-L-II und dann 4-S-II.
    Manchmal fahr ich auch mit 3-S-II an und schalte auf 4-S-II.


    2.) Beim beschleunigen geht ich vom Gas, warte ganz kurz im ausgekuppelten Zustand.


    3.) kratzen tut es während der Fahrt nicht. Nur der Schnellgang "heult" ein bisschen, was aber normal ist.


    4.) ??. Was ich festgestellt habe, im Schnellgang lässt sich das Zwischengas nicht so schön dosieren.

  • Hallo!


    Das Schnellganggetriebe ist zwischen kupplung und Schaltgetriebe eingebaut worden. Es gibt in Stellung L die Motordrehzahl an das Getriebe weiter. In Stellung s wird Die Drehzahl etwa 25 - 30% erhöht. Der Schlepper konnte dadurch 32 KM/h fahren. Der S Gang ist allerdings nicht für schwere Zugarbeiten in kleinen Gängen gedacht. Wenn schwere Zugkraft benötigt wird, sollte auf L geschaltet sein.


    Die Schaltung ist eine Klauenschaltung. Kratzen beim Schalten ist fast unvermeidlich


    mfg


    Wolfgang