Alternatives Luftfiltersystem

  • Hallo,
    Für meinen Favorit 3 habe ich einen Ölbadluftfilter in der Garage stehen. Restöl soll noch drin sein, müsste ich vor dem Verbau also noch sauber machen. Und da fehlt mir die Erfahrung:
    -Wie geht man mit diesem System um?
    - Welche Teile muss man nach langer Standzeit tauschen (Verschleißteile)?
    - kann man alternativ auch einen anderen Luftfilter integrieren, so wie bei modernen PKW's , mit Membranen, ...?
    Mit dem Öl umfüllen und entsorgen ist das heute ja nicht mehr so einfach uns sinnvoll.
    Danke für einen Hinweis


    VG
    cica4

  • Hallo!


    Wenn Du einen Ölbadluftfilter passend für Deinen Favorit hast nimm den doch auch wieder. Verschleißteile ausser der Ölfüllung gibt es eigentlich keine. Prüfe die Dichtringe zwischen Unterteil und Oberteilauf Zustand und Vorhandensein. Reinige den Ölbehälter und fülle ihn bis maximal zur Sicke des Unterteils mit Motoröl auf. Evtl. ist es angebracht auch den Teil mit dem Gewebe in Diesel zu reinigen. Das Teil dann vor Motorstart einige Tage ablüften lassen. Die Ölfüllung nicht zu hoch einstellen!! Sonst geht der Motor durch.


    Und mit dem Altöl? Wo soll da das Problem sein? Bei 0,7l?


    Gruß!