Inspektion bei einem Favorit 1

  • Hallo liebe Fendtgemeinde, bei mir in der Werkstatt steht zur Zeit ein Favorit 1. Ich soll bei diesem Prachtstück alle Öle wechseln. Nun meine Frage an euch da draußen: Wie viel Liter Motoröl bekommt der Motor( Ich möchte als Öl ein 15W40 verwenden)
    Wie viel Liter ÖL bekommt das Getriebe( als Öl wollte ich ein 80W90 verwenden)
    Was nehmt ihr als Hydrauliköl Ich wollte auch gleich das 15W40 wie fürn Motor nehmen.


  • Getriebe: ca. 40 Liter

    Bist du dir da sicher, dass das so viel war?
    So viel ist nämlich nicht mal bei meinem Farmer 108 drin.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Getriebeöl dürfte hinkommen. In meinen 3er gingen 36 Liter rein.


    Motoröl wirkt auf mich nur etwas viel...da brauch der 3er gerade mal 6 Liter und selbst mein Favorit 4 brauch mit seinem Sechszylinder nur ca. 13 Liter.


    Wobei man halt einfach reinkippt bis auf dem Ölmessstab die entsprechende Markierung erreicht ist, dafür ist das Ding schließlich da.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982


  • Hallo,
    die Angaben scheinen korrekt, aber du kannst ja doch bei einer Werkstatt nachfragen oder dieser gleich den Auftrag geben für dich die Öle zu wechseln. Hab ich letztens auch machen lassen war gar nicht teuer und hat mich keine Nerven gekostet und ich hatte Zeit für andere Dinge


    Gruß Wolfi

    Wenn er ne eigene Werkstatt hat, wird er den Traktor auch ganz bestimmt in die Werkstatt geben ;)
    Und warum kostet ein Ölwechsel denn Nerven?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo 1E Fahrer,


    Manchmal hat man eben keine andere wahl als nachts zu arbeiten.
    Ich habe Beispielsweise immer einen recht engen Zeitplan. Morgens um 9 gehts in den Stall und das dauert dann bis 11:30. Dann noch bis 12 Silorundballen vom Waldrand holen und dann mittagspause bis um halb 3. Nachmittags gehts dann an das reparieren von Maschinen oder so etwas (im Winter). Das geht dann so bis 16:00. Dann geh ich schnell für ne halbe stunde ins haus um mich bei einem bierchen von den ganzen strapazen zu erholen. danach gehts wieder raus bis ich dann um ca. 17:30 in den stall gehe. Dort werde ich mich jetzt gleich auch hinbegeben, ich bin heute ein wenig unmotiviert wegen des neuschnees. nach dem stall dann bin ich dann auch öfter ziemlich eingespannt, weil ich noch in der vorstandschaft mehrerer vereine bin, d.h. viele Versammlungen. Und im Sommer ist das ganze noch stressiger da ich die gesamte futterernte in eigenregie erledige, und ich leider nur dürftig mechanisiert bin. außerdem kommen im sommer noch oft maschinenreparaturen hinzu.
    Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich mich in meiner Position nicht für ölwechsel hinstellen kann.


    Euer Wolfgang